Sturz an der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von chef-1, 02.11.2010.

  1. chef-1

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    Folgendes Anliegen: ich benötige mehr Sturz an der Vorderachse.

    Fahrzeug: 120d VFL
    Fahrwerk: sportliche Fahrwerksabstimmung
    Sturz VA im Werkszustand: -0,25°
    Sturz aktuell nach Vergrößern des Verstellbereiches: -0,85°

    Mehr geht leider nicht, weil eine der Stützlagerbefestigungsmuttern bereits an der Falz über dem Stoßdämpfer anliegt. Ich peile aber einen Wert zwischen -1,3° und -1,5° an.

    Was tun, wenn ich den Sturz nicht durch Tieferlegung vergrößeren möchte? Längere (einstellbare) Querlenker? Einstellbare Stützlager?

    Kennt einer passende Produkte? Stützlager idealerweise nicht mit Uniball-Gelenken.

    Danke für Tips!
     
  2. AdMan

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  3. #2 DerMicha81, 02.11.2010
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  4. #3 munzi70, 02.11.2010
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    Hast Du die verbaut @Micha?
     
  5. #4 DerMicha81, 02.11.2010
    DerMicha81

    DerMicha81 1er-Liebhaber(in)

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    Nee.. ich komm mit ~0.65 vorne gut klar... sonst würde der geradeauslauf zu sehr drunter leiden.. Bekannter von mir hat die im Driftauto verbaut
     
  6. #5 munzi70, 02.11.2010
    munzi70

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    Bekommt man wahrscheinlich auch keinen TÜV...!?

    So 1° oder leicht drüber würde ich schon mal gerne testen...
     
  7. BMWUA

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    Mal bei Schn itzer anrufen! Die können Dir sowas auch anfertigen, wenn Du willst.
     
  8. #7 munzi70, 03.11.2010
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    Kannst für mich mal ne Anfrage starten @Hardy. Inwiefern da was möglich ist...? Danke :wink: Inwiefern und wie leicht ist das einfach/kompliziert verstellbar (jedes mal bei Neueinstellung Achsjustage notwendig!?)
     
  9. #8 BMWlover, 03.11.2010
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    Meiner bescheidenen Meinung nach ist sowas nur tauglich wenn man Rennstrecke fährt. Für den Alltag bringt es a) nix (die Kräfte die da wirken sind wahrscheinlich zu gering) und b) zieht es einen deutlich erhöhten Reifenverschleiß an den Innenkanten nach sich...
     
  10. #9 munzi70, 03.11.2010
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    Wenn Du auf 1° oder leicht drüber stellen würdest sicherlich nicht...

    Bei mir ist an der VA immer noch die Außenflanke mehr abgefahren als innen...
     
  11. #10 Catahecassa, 03.11.2010
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    Nope, bis 1,5 Grad an der VA kein Problem. Das regelt man mit dem Luftdruck wieder ein. An der HA kann man bis 3 Grad fahren ohne merklich erhöhten Verschleiss Innen- zu Aussenseite.
     
  12. #11 munzi70, 03.11.2010
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    Andy, hast Du Dich diesbezüglich noch nicht kundig gemacht?
     
  13. chef-1

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    Deine Meinung ist nicht bescheiden, Du nimmst das Autofahren vielleicht einfach nur anders war, als andere.
    Ich fahr jeden Tag 130km, davon 90% Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h. Aber ich fahre gerne flott durch Kurven und daher ging mit das dämlich übertriebene Untersteuern des 1er total auf den Keks. Hab dann wie gesagt den Sturz vorne auf -0,85° erhöht, bin damit 10.000 km gefahren und habe trotzdem außen doppelt soviel Verschleiß wie innen. Außerdem reicht der Sturz nicht für das, was ich von einem als sportlich angepriesenen Fahrzeug erwarte.

    Im Übrigen, im Cayman S bin ich nach diversen Tests mit Straßenreifen (Michelin Pilot Sport PS2) vorne bei einem für mich optimalen Wert von -2° angekommen. Bei 10% Rennstreckennutzung verschleißen die Reifen gleichmäßig. Die Kollegen mit Semis stellen den Sturz Richtung -3° ein.

    Auf Basis dieser Erfahrungswerte schätze ich einen Wert zwischen -1,3° und -1,5° für mich für den Alltag als passend ein.

    Wenn ich mir das verlinkte Stützlager so anschaue, frage ich mich, ob es nicht höher ist, als die Serienteile. Somit wären die Dinger wieder nur mit einem Gewindefahrwerk nutzbar...
     
  14. #13 BMWlover, 03.11.2010
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    Ich würde daher eher zu einem einstellbaren Gewindefahrwerk greifen als den Sturz hochzudrehen. Damit bekommt man das Untersteuern recht gut weg.
     
  15. AdMan

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  16. #14 HavannaClub3.0, 03.11.2010
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    ähm - nö. aber es federt anders. :mrgreen:
    das Untersteuern kommt ja nicht vom schlechten Strassenkontakt. da muss man schon an die Geometrie, egal mit welchem Fahrwerk. mehr Kontaktfläche durch breitere Reifen geht auch, ist aber nicht so effektiv wie ein bissl mehr Sturz. wobei ich für normalen Betrieb nicht negativer als 1.5° gehen würde.
     
  17. #15 sonofnyx, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    sonofnyx

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    KW hat doch auch einstellbare Domlager fürs Clubsport Fahrwerk. Im Shop ist angemerkt, dass eventuell ein Teilegutachten wohl mitgeliefert werden könnte für eine Einzelabnahme beim TÜV. Müsste man mal anfragen.

    Edit: Das sagt KW zu den Clubsport Stützlagern … "Ohne TÜV-Teilegutachten, optional mit Festigkeitsnachweisen zur Einzelabnahme nach §21, Clubsport Stützlager generell ohne TÜV-Teilegutachten."
     
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