[E8x] Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?

Diskutiere Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, mein 135i Cabrio hat ein B14 verpasst bekommen. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich für die Vermessung nächste Woche den Dorn entferne....

  1. #1 Dampfkanes, 16.06.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo,

    mein 135i Cabrio hat ein B14 verpasst bekommen.
    Ich bin mir noch unschlüssig ob ich für die Vermessung nächste Woche den Dorn entferne.
    An der Hinterachse erhöht sich afaik der Sturz mit zunehmender Einfederung.

    Bei meinem alten E36 ist es auch ander Vorderachse so gewesen.

    Ist es bei der Vorderachse des 1ers auch so?

    Aktuell beträgt der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabe ca. 320 mm.

    Wie groß dürfte der negative Sturz da mit Dorn bereits sein?

    Mit dem Fahrverhalten bin ich soweit sehr zufrieden. Von daher überlege ich halt, obs vorne wirklich mehr Sturz für meine Belange braucht.

    ciao Tom
     
  2. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Du bist wahrscheinlich vorne unter 1 grad Sturz. Wenn du das Ding raus machst kommst du auf ca 1 grad. Weltbewegende Unterschiede wirds nicht geben durch das entfernen des Dorn.
     
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    2.503
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Mach ihn raus, schaden wird es nicht, aber wie Andi schon sagte, Wunder bewirkt es auch nicht.
     
  4. #4 Dampfkanes, 18.06.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Das Praktische is ja, ich müsst ihn nur aus den Adapterscheiben auspressen, die eh noch nicht eingebaut sind.

    Auf der anderen Seite kann man halt Dinge, die man einstellen kann, auch falsch einstellen.

    Schwierig, schwierig die Entscheidung.;)
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Da gibts nix falsch einzustellen. Domlager muss nach innen auf anschlag. Wenn das Auto dann nichtmehr geradeaus fährt, sind die löcher ungleichmäßig was eigentlich nicht sein darf.
     
  6. #6 NoSilentRunning, 18.06.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    31
    Ich hab bei meinen Adapterscheiben den Dorn nur soweit reingepresst dass er nicht mehr raussteht. So geht er schon nicht verloren :daumen: :mrgreen:
     
  7. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Was für Adapterscheiben?
     
  8. #8 Dampfkanes, 27.06.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
  9. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Warum baut man sich sowas ein? Neues Fahrwerk und sich dann 17mm (!!) Federweg an der VA nehmen...
     
  10. #10 NoSilentRunning, 29.06.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    31
    Weil das B14 im 135i durch das hohe Gewicht auf maximaler Höhe nichtmal auf 320mm kommt. Mit der Federunterlage kommt man auf eine vernünftige Höhe im oberen zulässigen Einstellbereich. Bilstein selbst hat die Dinger in ihren Testfahrzeugen verbaut...
     
  11. #11 Technoholic, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Technoholic

    Technoholic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Meine Nippel sind weg!!!

    Diesen Dorn bzw. Nippel zu entfernen hat bei mir gerade mal 0,5 Grad Negativsturz gebracht. Bei einigen wohl auch bis zu 1 Grad.

    Die deutliche Untersteuerneigung geht dadurch nicht merklich weg. Wenn man schon ein Sportfahrwerk einbaut, sollte man nicht an den 300-400 Euro sparen, die einstellbare Domlager kosten. Damit kann man dann bis zu 3 Grad einstellen.
     
  12. #12 Driver92, 03.07.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    0,5° (=0°30´) oder 0°50´?
     
  13. #13 extrema, 03.07.2015
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Haben wir nem Kumpel auch schon in den 130i,
    da er mit H&R CupKit sonst zu tief war auf der VA.
     
  14. #14 Technoholic, 05.07.2015
    Technoholic

    Technoholic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südhessen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    0,5 Grad, also 0 Grad und 30 Minuten
     
Thema: Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 5 grad sturz bmw vorderachse

Die Seite wird geladen...

Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen

    Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen: Hallo liebe Community, Ich würde gerne meinen 1er dezent tieferlegen. Erreicht werden soll eine sportliche Optik und ein etwas strafferes...
  2. Hoch-frequentes Geräusch vom Heck

    Hoch-frequentes Geräusch vom Heck: Seit einiger Zeit höre ich bei wenig Nebengeräuschen (niedrige Motordrehzahl, leise Umgebung) und ab ca 60 km/h ein hoch-frequentes Geräusch. Ich...
  3. [E8x] Andere Felgen und Tieferlegen nicht möglich?!

    Andere Felgen und Tieferlegen nicht möglich?!: Hallo zusammen, nach etlichen Stunden in Felgenshops und im Forum wurde mir leider klar: Andere Felgen und Tieferlegen (60/40) ist beim 1er...
  4. M240i Spurverbreiterung mit Tieferlegung

    M240i Spurverbreiterung mit Tieferlegung: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgende Frage und habe auch die Sufu benutzt aber nichts eindeutiges gefunden. Und zwar hab ich jetzt im Winter...
  5. Poltern Vorderachse

    Poltern Vorderachse: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Wenn ich links komplett Einschlage und einen Bordstein runter fahre hab ich ein knacken von vorne links. Wenn...