Studie zum Tempolimit auf Deutschen Autobahnen

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Schümi, 30.04.2008.

  1. #1 Schümi, 30.04.2008
    Schümi

    Schümi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Vorname:
    Michael
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightperson, 30.04.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Interessante Studie, sollte einer weiteren Verbreitung zugeführt werden. Habe sie sogar ausgedruckt :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 30.04.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    echt? willst du die Studie morgen bei den 1. Mai Kundgebungen verteilen? nimm lieber nen Helm mit... :wink:

    solange mit den Linken oder Grünen Mehrheiten gefunden werden können wird diese Studie leider wohl nicht allzu grosse Beachtung finden... :?

    obwohl wir doch alle längst wussten was da drinsteht...
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Naja - wenn in D 130 überall wäre, würde ich mind. 2 Liter weniger pro 100km verbrauchen, d.h. mein automobiler CO2 Ausstoss würde um mind. 25% zurückgehen.

    So ehrlich sollte man sich selbst gegenüber sein.

    Ansonsten sehe ich da in der "Studie" viele Dinge nebeneinander geschrieben, wo eine Korrelation hergestellt wird mit dem Ziel, Kausalität zu vermitteln (die es evtl. gar nicht gibt).
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 30.04.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    eindeutig falsch. da du ja nicht 100% deiner Strecke auf ABs ohne Limit und immer mit Vollgas zurücklegst... :wink:

    du hast schon Recht - in der Studie werden Zusammenhänge gesucht die nicht unbedingt vorhanden sind. trotzdem sind die Zahlen über die Herkunft des CO2 Ausstosses und über die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten auf der AB (im internationalen Vergleich) wohl nicht falsch...

    und die steigenden Spritpreise werden sich wohl auch eher dämpfend auf den CO2 Ausstoss auswirken...
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Bei 130 würde ich sicher von meinen 7,8 Liter auf 5,8 runterkommen - bei den Volllastteilen ist die Ersparnis viel größer (vón 10 bis 12 Liter runter auf 5-7 Liter), aber wie Du sagst: ich fahre nicht nur Volllast.

    Aber ohne diese Teile sind ~ 6 Liter wohl drin mit dem 118d (fast kein Stadtverkehr).
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    M@x, ich denke die Ersparnis wird ein wenig kleiner sein. Schau mal mein verbrauch an, ist mit 95% AB Tempolimit 100. Ich denke eher dass du bei generellem Tempolimit 130 bei 6,8 bis 7,0 auskommen würdest.

    Gruss,

    Paul

    P.S. Mach den Dachbox wieder rauf, scheint billiger zu sein :-k
     
  9. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Hast du ein Benziner?:shock: :wink:

    ich hab mein 1er beim letztne mal (die vorletzte Tankfüllung) in der Stadt schön getreten im Stadtverkehr fast täglich 3 Gang schön ausfahren !!! komme auf 7,2 Liter Verbrauch !!!

    Ab komme ich bei VMAX auf 8,3 ????

    Sind das die extras die den Wagen so viel verbrauchen lassen oder was ist los bei euch. Oder seid ihr mit 4 Personen + Gepäck unterwegs ?

    :shock: :?:
     
  10. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Jeden Gang ausdrehen wenn die Karre warm ist, dazu konsequentes Ingorieren des Overdrive (vom BMW als VI. Gang getarnt) und als Ausstattung ziemlich fully loaded und mit den breitesten verfügbaren Reifen am Werk.

    Aber im Winter (195/55/16) hatte ich auch schon so einen Verbrauch. Mit 5 Personen und Gepäck und Dachbox wars vieeeeeel weniger, weil ich nicht mehr über ~150 Tacho gefahren bin.

    Normalerweise bin ich alleine ohne Gepäck unterwegs.
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nene, aber sehr viel Stau. Der BC gibt 58,7 km/h Durchschnitt. Werksangabe für den 120d Automatiker ist 5,2. Dann bin ich mit 6,0 recht zufrieden.
     
  12. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich mir deine Werte angucke... ist es ja doch kein Wunder :wink:

    21.04.2008 23.657 556,0 KM 49,19 Liter Tank
    und Verbrauch von fast 9 Litern.. :shock: 8)


    ich glaub du solltest auf den 123d umsteigen...da hast du kein
    Overdriver mehr :lol:

    p.s. wenn du ne Tankkarte hast hol doch 130i :wink:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ich hätte gerne einen 120i, 120d, 123d, 125i, 130i, 135i => würde jede dieser Kisten im Tausch nehmen, aber der Arbeitgeber hat mir das nicht erlaubt (der weiß schon, was er tut :wink: ).
     
  15. #13 nightperson, 01.05.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Hatte heute sowieso ´nen Helm im Auto auf :wink:
     
Thema:

Studie zum Tempolimit auf Deutschen Autobahnen

Die Seite wird geladen...

Studie zum Tempolimit auf Deutschen Autobahnen - Ähnliche Themen

  1. Idendifikation 1M Coupe , nicht für deutschen Mark gebaute Modelle

    Idendifikation 1M Coupe , nicht für deutschen Mark gebaute Modelle: Hallo M Freunde, ein Kollege von mir ist auf der Suche nach einem 1er M Coupe und hat folgende Frage: Wie erkenne ich Fahrzeuge die nicht für...
  2. [Video] Die Wahrheit: How BMW and Audi car guys behave on the Autobahn

    [Video] Die Wahrheit: How BMW and Audi car guys behave on the Autobahn: [MEDIA] M135i vs S3 ... M Performance vs Audi Sport ... BMW vs Audi ... Epische Rivalen! Typisches Aufeinandertreffen eines BMW M135i und eines...
  3. Pickerl für Österreichische Autobahn auf dem Motorrad

    Pickerl für Österreichische Autobahn auf dem Motorrad: Morgen geht's ein bisschen durch Österreich mit dem Motorrad. Und weil die Prognose so schlecht ist ziemlich sicher Autobahn. Dass man offenbar...
  4. Motor auf der Autobahn ausgegangen und springt nicht mehr an

    Motor auf der Autobahn ausgegangen und springt nicht mehr an: Moin, Mir ist eben auf der Autobahn bei Ca 150kmh der Motor ausgegangen, konnte mich dann noch auf einen Rastplatz retten und nun springt er...
  5. Unfall auf der Autobahn

    Unfall auf der Autobahn: Hallo, wollte meine Leidensgeschichte mal hier teilen… Ich bin bis Freitag einen 120d Schalter gefahren. Hatte seit Monaten einen M135i gesucht...