Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach

Diskutiere Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich hab mir zum neuen 1er auch gleich ein neues Navi gekauft (Garmin nüvi 660, sehr feines Gerät) und möchte jetzt das Anschlusskabel etwas...

1. #1 striker118, 21.06.2007
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich hab mir zum neuen 1er auch gleich ein neues Navi gekauft (Garmin nüvi 660, sehr feines Gerät) und möchte jetzt das Anschlusskabel etwas schöner verlegen. Ich habs schon soweit es ging unter die Schaltkonsole gedrückt (Stecker steckt in der Steckdose unter der Armablage), aber irgendwo muss es halt mal hoch zur Halterung und für ganz außenrum durch den Beifahrerfußraum und wieder zur Mitte zurück ist es zu kurz.
    Die Halterung selbst und die TMC-Antenne an der Frontscheibe stören mich nicht, aber meine Freundin bleibt mit dem Knie immer am Kabel hängen :)

Bedingungen:
    - rückbaubar und minimalinvasiv (geleaster Firmenwagen)
    - leicht kurzzeitig ausbaubar, falls ich das Navi mal im Großen mitnehmen will

Stecker vom Kabel abschneiden fällt flach, da ist der TMC-Empfänger drin. Zweites Kabel kaufen will ich daher auch nicht unbedingt, da recht teuer.

Meine Idee war jetzt, in den Boden vom oberen Ablagefach eine Steckdose einzubauen, die dann per Stromdieb an den Zigarettenanzünder dranzuhängen und das ganze Kabelzeugs einfach in das Ablagefach zu legen. Dazu bräucht ich nur ein Loch in den Boden bohren, die Steckdose reinzuschrauben und in den Deckel vom Fach seitlich einen kleinen Schlitz zu dremeln, damit das Kabel rauskann auch wenn das Fach zu ist.

Schlimmstenfalls müsst ich dann vor Rückgabe (in 3 Jahren, pfft) ein neues Ablagefach kaufen oder mein umgebautes in den nächsten 1er mitnehmen (falls es dann noch reinpasst).

Unter dem Fach scheint ja Luft zu sein, damit die Steckdose bissi Platz hat, und die Leitung müsste ja auch recht leicht in den Mitteltunnel zu bringen sein. Such gleich nen passenden Torx, dann schraub ich das Fach mal raus.

Meinungen, Anregungen, Alternativvorschläge?

2. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Wie wär es denn, einfach das Ablagefach auszubauen, die Mittelkonsole zu entfernen, und die Kabel unten im Mittelsteg unter den Verkleidungen zum Zigarettenanzünder legen.

LG Flo

So siehts beim Vor-FL ohne Verkleidungen aus - da kann man dann das Kabel durchführen.
    1.

2.

(Bilder von Drubadix)

Viell. hilft dir das hier auch weiter :

http://forum.pocketnavigation.de/tid1073155-sid.htm

LG Flo

3. #3 striker118, 21.06.2007
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Nee "unterirdisch" verlegen wollte ich das Kabel nicht oder nur zur Not weil ich dann ja ein neues bräuchte, wenn ich das Navi mal woanders einsetzen will. Und Festeinbau ist mir zuviel Arbeit und dann kann ichs ja auch nicht mitnehmen :)

Thema:

Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach - Ähnliche Themen

1. Stromversorgung Handy Fahrerseite

Stromversorgung Handy Fahrerseite: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Stromversorgung auf der Fahrerseite - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die...
  2. E87 Stromversorgung USB Mittelk. BT Adapter

E87 Stromversorgung USB Mittelk. BT Adapter: hallo 1er Freunde. Nachdem ich eine zeitlang wegen eines 10tsd € Unfalls einen neueren Dreier als Mietwagen hatte, mit idrive etc., wollte ich...
  3. 118i TomTom CarKit iPhone Stromversorgung

118i TomTom CarKit iPhone Stromversorgung: Hallo, ich habe den Zigarettenanzünder (und 1,5 Klinkenanschluss) unter der Mittelarmkonsole. Das Ladekabel des TomTom CarKit oder jedes anderen...
  4. [E87] Stromversorgung vom Radio für Tragbares Navi ohne Akku?

Stromversorgung vom Radio für Tragbares Navi ohne Akku?: Hallo Leute, folgendes mein vorhaben: Ich würde gerne mein Tragbares Navi im Ablagefach verbauen, soweit alles kein Problem. Zu meiner...
  5. Stromversorgung für portables Navi über Bordnetz

Stromversorgung für portables Navi über Bordnetz: Hallo in die Runde, ich habe nun diverse Threads von oben nach unten gekrempelt, aber immer noch keine befriedigende Antwort gefunden, bitte um...