Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach

Diskutiere Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich hab mir zum neuen 1er auch gleich ein neues Navi gekauft (Garmin nüvi 660, sehr feines Gerät) und möchte jetzt das Anschlusskabel etwas...

  1. #1 striker118, 21.06.2007
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich hab mir zum neuen 1er auch gleich ein neues Navi gekauft (Garmin nüvi 660, sehr feines Gerät) und möchte jetzt das Anschlusskabel etwas schöner verlegen. Ich habs schon soweit es ging unter die Schaltkonsole gedrückt (Stecker steckt in der Steckdose unter der Armablage), aber irgendwo muss es halt mal hoch zur Halterung und für ganz außenrum durch den Beifahrerfußraum und wieder zur Mitte zurück ist es zu kurz.
    Die Halterung selbst und die TMC-Antenne an der Frontscheibe stören mich nicht, aber meine Freundin bleibt mit dem Knie immer am Kabel hängen :)

    Bedingungen:
    - rückbaubar und minimalinvasiv (geleaster Firmenwagen)
    - leicht kurzzeitig ausbaubar, falls ich das Navi mal im Großen mitnehmen will

    Stecker vom Kabel abschneiden fällt flach, da ist der TMC-Empfänger drin. Zweites Kabel kaufen will ich daher auch nicht unbedingt, da recht teuer.

    Meine Idee war jetzt, in den Boden vom oberen Ablagefach eine Steckdose einzubauen, die dann per Stromdieb an den Zigarettenanzünder dranzuhängen und das ganze Kabelzeugs einfach in das Ablagefach zu legen. Dazu bräucht ich nur ein Loch in den Boden bohren, die Steckdose reinzuschrauben und in den Deckel vom Fach seitlich einen kleinen Schlitz zu dremeln, damit das Kabel rauskann auch wenn das Fach zu ist.

    Schlimmstenfalls müsst ich dann vor Rückgabe (in 3 Jahren, pfft) ein neues Ablagefach kaufen oder mein umgebautes in den nächsten 1er mitnehmen (falls es dann noch reinpasst).

    Unter dem Fach scheint ja Luft zu sein, damit die Steckdose bissi Platz hat, und die Leitung müsste ja auch recht leicht in den Mitteltunnel zu bringen sein. Such gleich nen passenden Torx, dann schraub ich das Fach mal raus.

    Meinungen, Anregungen, Alternativvorschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Wie wär es denn, einfach das Ablagefach auszubauen, die Mittelkonsole zu entfernen, und die Kabel unten im Mittelsteg unter den Verkleidungen zum Zigarettenanzünder legen.

    LG Flo

    So siehts beim Vor-FL ohne Verkleidungen aus - da kann man dann das Kabel durchführen.
    1.
    [​IMG]

    2.
    [​IMG]

    (Bilder von Drubadix)

    Viell. hilft dir das hier auch weiter :

    http://forum.pocketnavigation.de/tid1073155-sid.htm

    LG Flo
     
  4. #3 striker118, 21.06.2007
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Nee "unterirdisch" verlegen wollte ich das Kabel nicht oder nur zur Not weil ich dann ja ein neues bräuchte, wenn ich das Navi mal woanders einsetzen will. Und Festeinbau ist mir zuviel Arbeit und dann kann ichs ja auch nicht mitnehmen :)
     
Thema:

Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung mobiles Navi in oberem Ablagefach - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  3. Händler bei Mobile Fake?

    Händler bei Mobile Fake?: Habe bei mobile folgenden Händler gefunden, hat fast 100 Bewertungen aber die Preise wirken alle wie ein Fake, bekommt man für 20.000 einen...
  4. Album wechseln im Navi Pro

    Album wechseln im Navi Pro: Hallo zusammen, ich habe hier einen M2 mit Navi Pro und habe meine MP3 Musik in Ordnern pro Album sortiert. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit...
  5. [E8x] Kratzer CIC Navi Prof Display

    Kratzer CIC Navi Prof Display: Hallo zusammen, ich habe meinen Bildschrim vom CIC Navi mit nem APC Reiniger sauber machen wollen, dass war dem Display aber anscheinend zu...