Stromanschluss ohne Raucherpaket

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von tom., 06.05.2009.

1. tom.

tom. 1er-Fahrer(in)

hi, mein 1er kommt erst ende diesen monats, daher das topic.
    habe den 1er ohne raucherpaket geordert (der zigarettenanzünder entfällt) also ist der stromanschluss weiter hinten (hinter der handbremse glaube ich)
    habe mir jetzt ein navi gekauft und das lade kabel sieht etwas kurz aus (Navigon 2210). kann mir wer sagen wie lang das kabel sein muss das es reicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Damit es nur "reicht" und somit auch spannen könnte oder damit es hängt?
    HAbe noch nie ein Ladekabel gesehen, was dafür zu kurz war.

4. #3 nightmare, 06.05.2009
    nightmare

nightmare 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    ...mindestens 40 cm länger, wenn du es sauber verlegen willst. das orig. navigon-kabel reicht wirklich nicht,
    es sei denn, du willst wäsche trocknen :D

5. makop

makop 1er-Interessent(in)

also der Kollege hier hat ein Navi in das Ablagefach eingebaut und mit dem original Kabel an die hintere Strombuchse angesteckt. Er schreibt, dass die Länge optimal ist - ich denke für eine Scheibenmontage könnte es zu kurz sein, ich möchte auch ein Navigon verbauen (auch ohne Raucherpaket) und bin mir jetzt auch nicht ganz sicher...

6. #5 derBarni, 07.05.2009
    derBarni

derBarni Guest

Also ich hab das Navigon 1210, das Kabel sollte ja identisch sein. Allerdings hab ich Raucherpaket, werde es nachher aber mit der hinteren Dose mal testen.

7. #6 derBarni, 07.05.2009
    derBarni

derBarni Guest

So, Test erfolgreich! Kabel passt in der Länge locker um es auch noch ordentlich zu verlegen. Allerdings ist der "untere" Stecker relativ hoch, so dass die Mittelarmlehne (soweit bei Dir vorhanden) oben drauf drückt. Zwar nicht sehr stark, ohne, dass unmittelbare Gefahr des Abbrechens bestehen würde, aber etwas Druck ist immerhin drauf.

Hier ein paar Bilder:

Wenn Du das Kabel sauber verlegen willst, könntest Du es an einer Kante der Mittelkonsole entlang führen, bis oben hin zur Interieurleiste. Allerdings solltest Du berücksichtigen, dass das obere Ende dann irgenwo rumbaumelt, wenn Du das Navi nicht in der Halterung hast.

So könnte es mit Raucherpaket aussehen: ;)

Wenn ich das Navi nicht nutze, werfe ich das Kabel einfach in Richtung Beifahrerfußraum (Edit: ja, es bleibt immer in der Dose!), Stecker zwischen Sitz und Mittelkonsole, da stört es keinen. Und der aufgewickelte Teil des Kabels versteckt sich schön unsichtbar hinter der AB-Klappe.

PS: Ja, ich weiß... Das Armaturenbrett könnte mal wieder eine Reinigung vertragen... :roll:

8. jemue

jemue 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Mal ganz blöd gefragt - gibt es denn keine Möglichkeit/Idee, einen weiteren Strom-Anschluß in das mittlere Ablagefach auf dem amaturenbrett (wo sonst das O-Navi drinn sitzt) zu montieren?
    Sollte man das Ablagefach demontiert bekommen (ich weiß aber nicht, ob dies so funktioniert), könnte man doch eine Stromquelle zuführen??!!

9. #8 derBarni, 08.05.2009
    derBarni

derBarni Guest

Ich hab zum "esteinbau" von portablen Navis spontan diesen Link gefunden, wo noch ein weiterführender Link zu einer anderen Lösung zu finden ist.

Beim jetzigen überfliegen der Posts habe ich aber nur gefunden, dass die Verkabelung irgendwie aus dem Armaturenbrett kommt, aber auf den ersten Blick keine Details. Vielleicht findest Du ja bei genauerem Lesen etwas... ;)

10. jemue

jemue 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Na da habens wir doch. Christoph schrieb folgendes dort:
    • Kabel durchs Armaturenbrett ist weniger wild als es sich anhört: Vom Aux bzw. der Zigarettenanzünderdose hinten gehts in die Manschette der Handbremse, weiter am Schaltknüppel vorbei und erstmal seitlich in den Beifahrerfussraum raus. Dort, wo Mittelkanal und Mittelkonsole (Radioschacht etc) aufeinandertreffen, ist ein kleines Loch, durch das man das Kabel hinter die Klima bringt.

Um das Fach oben auszubauen, muss man eh die geklipste Lüftung rausnehmen - von dort kann man mit Taschenlampe und nem gebogenen Draht relativ einfach das Kabel von unten fischen - da ist sehr viel Platz - und einfach nach oben ziehen... Ich hab wirklich drauf geachtet, dass ich außer dem Fach selbst keine irreversiblen Schäden anrichte und hatte bei der Aktion trotzdem ein gutes Gewissen

Da das mitgelieferte Kabel natürlich genau 3 cm zu kurz war, hab ich auch noch eine versteckte Zigarettenanzünderdose unter der Schaltmanschette versteckt... Dort liegen die Kabel für die 9V-Dose unter der Armlehne, die kann man einfach mit Quetschverbindern anklemmen...

Viele Grüße Christoph
    :finger:

11. #10 derBarni, 08.05.2009
    derBarni

derBarni Guest

Was soll das jetzt? Oder meintest Du :thumbsup:?

12. makop

makop 1er-Interessent(in)

@derBarni

Danke für die Bilder, das hilft mir schonmal richtig weiter!

13. #12 derBarni, 08.05.2009
    derBarni

derBarni Guest

Gerne! ;) Kannst ja dann mal posten, wie Du es gelöst hast.

14. jemue

jemue 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Entschuldigung, ich meinte natürlich den Daumen. :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 derBarni, 08.05.2009
    derBarni

derBarni Guest

Is klaa! :lachlach: Da gabs hier schon mal einen, der sich damit "vertan" hat. Hatte ein riesen Kompliment geschrieben und dann den hinten dran gehängt. War ein Brüller... :lol: Deswegen hatte ich sowas auch schon vermutet ;)

17. jemue

jemue 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Na da bin ich ja beruhigt. ;)

Thema:

Stromanschluss ohne Raucherpaket

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss ohne Raucherpaket - Ähnliche Themen

1. [E87] Kein Raucherpaket, kein USB auf Mittelkonsole - trotzdem Handy laden?

Kein Raucherpaket, kein USB auf Mittelkonsole - trotzdem Handy laden?: Hallo zusammen, ich denke der Titel sagt schon so grob, was meine Frage ist. Da ich mein Handy (zumindest vorerst) als Navi nutzen würde, muss...
  2. [Verkauft] Interieurleisten Glaciersilber M-Paket - Raucherpaket - E81 E82 E88

Interieurleisten Glaciersilber M-Paket - Raucherpaket - E81 E82 E88: Verkauft.
  3. BMW 1er Aschenbecher , Raucherpaket , Getränkehalter

BMW 1er Aschenbecher , Raucherpaket , Getränkehalter: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Freitag Jan-17-2014 11:44:32 CET Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...
  4. [E87] Verdeckte bzw. nicht sichtbare Stromabnahme 12V-Steckdose bei Raucherpaket für Navi

Verdeckte bzw. nicht sichtbare Stromabnahme 12V-Steckdose bei Raucherpaket für Navi: Kannn gelöscht werden, Thema erledigt.
  5. Original BMW 1er X1 Aschenbecher Raucherpaket Mittelkonsole Türe getrennt Fach

Original BMW 1er X1 Aschenbecher Raucherpaket Mittelkonsole Türe getrennt Fach: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Freitag Aug-30-2013 0:30:36 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 5,90 Jetzt bieten | Sofort kaufen | Zur Liste...