Strom abzweigen für Ambientebeleuchtung

Diskutiere Strom abzweigen für Ambientebeleuchtung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Habe von Letronix die RGB Ambientebeleuchtung bestellt. Sind leider nur Lichtleiter und keine richtige LED-Leisten wie bei einigen BMW,...

1. #1 120DF20, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    120DF20

120DF20 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo

Habe von Letronix die RGB Ambientebeleuchtung bestellt.
    Sind leider nur Lichtleiter und keine richtige LED-Leisten wie bei einigen BMW, gehe deswegen nicht von besonderer Helligkeit aus (ich liebe die Ambientebeleuchtung vom neuen Mercedes CLA), doch diese bestellte sollen die qualitativ besten mit Lichtleiter sein. Wollte am liebsten RGB Strips (die 1m mit 144LED) anschließen, doch bin technisch eher unbegabt.

Mit einem Android-Navi könnte man die theoretisch per iDrive steuern, habe nur original Navi Pro, also Steuerung nur per Handy möglich.
    Möchte die Beleuchtung selber verbauen (Armaturenbrett, Mittelkonsole und alle 4 Türen), nur kenne ich mich nicht mit dem Abzweigen von Strom aus.

Kann jemand eine Anleitung verlinken?
    Am besten wäre wenn es sowas auf Youtube gibt.

Möchte es so anschließen, dass die nur mit Standlicht/Abblendlicht leuchten.
    Habe vom Zigarettenanzünder Abzweigen gelesen, aber dann sollen die durchgängig leuchten und auch nach dem Abstellen eine halbe Stunde anbleiben.

2. #2 120DF20, 12.07.2020
    120DF20

120DF20 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe eben versucht, Strom von der Beleuchtung der Klimablende zu kriegen.
    Dafür habe ich Lüftungsgitter, Klimablende und die untere Blende ausgebaut.

Beim Einbauen kriege ich jetzt den kleinen Stecker des Lüftungsgitters nicht mehr rein (beim 1. Foto das linke viereckige Kabel).

Kann mir jemand sagen wie ich den wieder rankriege?
    Raus ging der Stecker recht einfach, doch der sitzt ja tief drin und er passt einfach nicht wieder rein, egal wie ich es probiere.

Anhänge:

3. #3 Kolja123, 22.12.2020
    Kolja123

Kolja123 1er-Interessent(in)

Moin ich habe es mir auch bestellt und möchte das es nur leuchtet bei Standlicht und Abblendlicht... so wie du es beschrieben hast hast du es hin bekommen? Wenn ja wo hast du es verkabelt?

4. #4 saibot003, 23.12.2020
    saibot003

saibot003 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2018
    An der Fußraumbeleuchtung kann man Kabeldiebe anbringen. 4 Adern sind dran zwei davon für die jeweilige Farbe. Auswendig kann ich es nicht sagen aber mit einem Multimeter kann es leicht geprüft werden.

5. #5 120DF20, 23.12.2020
    120DF20

120DF20 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Haha gutes Timing.
    Habe gestern erst damit angefangen damit anzufangen.

Habe aber erstmal nur 4x LED-Streifen als Fußraumbeleuchtung eingebaut und per Zigarettenanzünder angeschlossen.
    Für die Ambientebeleuchtung habe ich ein USB-Kabel bestellt, um das erstmal so zu testen.

Wenn alles fertig installiert ist und schön aussieht, möchte ich zur Werkstatt und von irgendwo Strom abklemmen.

Meine Werkstatt meinte am besten vom Zigarettenanzünder. Doch der läuft auch noch nach Abstellen des Motor für 10-20min weiter, das wäre nicht gut.
    Fußraumbeleuchtung während der Fahrt hat nicht jeder, ich auch nicht. Also da ist so ein LED-Kasten drin (nur vorne), aber der leuchtet nur wenn Tür offen oder Innenlicht an ist.
    Da kann ich den Strom also auch nicht abzweigen. Geht wohl nur mit einer Line, wenn man die Farben der Beleuchtung übers Navi ändern kann. Habe Lichtpaket aber keine Line.

Also meinte der Autodoktor, er könne das Kabel zum Motorraum verlegen und den Strom vom Standlicht abzweigen.

Da stellt sich mir die Frage (ist mir auch gestern erst eingefallen): Würde da auch Strom fließen, wenn das Tagfahrlich an ist (habe Xenon).
    Ist ja wie das Standlicht, nur heller.

Da wäre es doch sinnvoller, das Kabel zum Hecklicht zu leiten, da dieses nur mit Standlicht oder Abblendlicht leuchtet.

6. kair6

kair6 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Meine Empfehlung ist es, Strom aus der Nähe zu nehmen. Für vorne irgendwo vom Klimabedienteil/ Radio und an den Türen zum Beispiel von der Beleuchtung vom Fensterheber. So leuchtet es nur, wenn Standlicht/ Abblendlicht an ist und man kann die Helligkeit übers Auto ändern.

Habe mir auch Ambientebeleuchtung an der Tür nachgerüstet. Zwar beim E81, aber sollte ja beim F2x genau so funktionieren. EDD6BABF-205B-441D-90F7-465493B904E7.jpeg

7. #7 Kolja123, 23.12.2020
    Kolja123

Kolja123 1er-Interessent(in)

Ich möchte es halt gerne so haben das es funktioniert wenn ich das Auto öffne das die Ambiente angeht
    Genauso wie das Standlicht

Wenn im Auto Licht aus ist (Scheinwerfer) soll die Ambiente auch aus sein

kann man das am fußraummodul irgendwo anzapfen oder am Schalter selbst?

z.b die einstiegsbeleuchtung habe ich auch über den fußraummodul angeschlossen

8. #8 NickF20, 11.03.2021
    NickF20

NickF20 1er-Interessent(in)

Derzeit bin ich auch dabei Ambiente Beleuchtung an den Türen am F20 anzubringen. Leider weiß ich bis jetzt nur das Braun Masse ist, weiß aber nicht welches Kabel für die Beleuchtung an den Fensterhebern ist. Hast du Tipps wie ich das herausfinden kann?

9. kair6

kair6 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Am besten mit einem Multimeter nachmessen.

Thema: Strom abzweigen für Ambientebeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom von der innenbeleuchtung abzweigen

Die Seite wird geladen...

Strom abzweigen für Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 1 E87 ab 2005 CAN BUS ADAPTER QUADLOCK > Strom Lautsprecher ISO

BMW 1er 1 E87 ab 2005 CAN BUS ADAPTER QUADLOCK > Strom Lautsprecher ISO: [IMG] EUR 59,90 End Date: 04. Jul. 07:22 Buy It Now for only: US EUR 59,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Radioblende BMW 3er E90 E91 E92 Blende Strom Lautsprecher Stecker Fakra Antennen

Radioblende BMW 3er E90 E91 E92 Blende Strom Lautsprecher Stecker Fakra Antennen: [IMG] EUR 14,90 End Date: 03. Mrz. 17:26 Buy It Now for only: US EUR 14,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] Strom-Can Anschlussleitung CIC Monitor Teilenummer !

Strom-Can Anschlussleitung CIC Monitor Teilenummer !: Weiß jemand die Teilenummer für das Strom und Canbus Anschlusskabel vom CIC Monitor ? Weißer Flachstecker zum Fahrzeugkabelbaum und grünes...
  4. Strom für Dashcam und Masseanschluss

Strom für Dashcam und Masseanschluss: Hallo zusammen, ich baue gerade eine Dashcam ein und verzweifle etwas an dem Anschluss, weil ich sie nicht an Dauerplus anschließen möchte. Am...
  5. Ultraschall Marder Schreck am Strom anschließen ?

Ultraschall Marder Schreck am Strom anschließen ?: Hallo , möchte bei meinem 135i im Motorraum einen Ultraschall Marder Schreck einbauen ! Wo könnte man am besten die Kabel im Motorraum anschließen...