Strafzettel auf Fuerteventura - Frage an die Experten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dani_93, 10.06.2014.

1. #1 Dani_93, 10.06.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hallo zusammen!

Bin gerade im Urlaub auf Fuerteventura, der bis heute auch sehr schön war. Heute Vormittag, als wir zu unseren Mietwagen gingen, dann aber der Schreck, ein Strafzettel an unserer Scheibe. Komplett auf Spanisch geschrieben, sah recht spartanisch aus und vieles handschriftlich unordentlich ausgefüllt, wir konnten noch nicht mal die genaue Strafhöhe erkennen. Ein Blick auf den Strafzettel im Auto neben uns (ebenfalls ein Mietwagen) hat geholfen, 200 € Strafe, weil wir im Parkverbot (eine Stunde lang) stehen. Auf der Rückseite dann ein paar Sätze auf Englisch, u.a. dass man, wenn man innerhalb von 20 Tagen zahlt, nur 50% der Strafe zahlen müsse.

Ich habe mich an der Rezeption dann noch von der Echtheit des Strafzettels überzeugen lassen.

Nun meine Frage, muss oder sollte ich die Strafe zahlen? Theoretisch verstehe ich auf dem Strafzettel kein Wort, ist ja alles auf Spanisch, bis auf die wenigen Sätze in Englisch auf der Rückseite, die aber auch nicht mein Vergehen beschreiben.

Für den Mietwagen habe ich keine Kaution zahlen müssen, könnte die Mietwagenfirma trotzdem den Betrag von meiner Kreditkarte buchen, wenn sie den Strafzettel bekommt?

Zuletzt war das Parkverbotsschild mit spanischer Beschriftung einige Parkplätze weiter links und meine Freundin und ich waren uns im unklaren darüber, ob dieses auch unseren Parkplatz betrifft, da aber dann in dem Augenblick der andere Mietwagen auch dort geparkt hat, dachten wir, dass das in Ordnung geht.

Ich bin mir nun eben nicht sicher, ob ich zahlen soll oder von Deutschland aus auf Deutsch Einspruch einlegen sollte, so richtig seriös kommt mir das alles eh nicht vor...

Bin um hilfreiche Tipps sehr dankbar!!

Bis bald und Grüße aus dem sonnigen Fuerteventura :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Porsche997, 10.06.2014
    Porsche997

Porsche997 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Also ich kann dir nur von meiner Story erzählen und zwar habe ich vor zwei Jahren am Lago Maggiore keinen Parkschein gehabt, da ich morgens noch nicht so früh aufgestanden bin um schnell einen neuen an die Scheibe zu machen.

Als ich dann zum Auto gegangen bin, hatte ich auf italienisch einen Strafzettel an der Scheibe.
    Der Chef des Hotels bestätigte die Echtheit und ich könnte den aber ruhig ignorieren. Es waren um die 30 €.
    Ein halbes Jahr später habe ich dann Post von der Bezirksregierung Bonn bekommen mit einer Zustellungsurkunde. Das Knöllchen erreichte mich doch
    Das ganze war dann auf Italienisch und deutsch. Damit musste ich das Ding dann zahlen, waren dann um die 50 €.
    2 Tage später bekam ich dann nochmal Post und dann erreichte mich auch noch ein Foto aus Italien.

Ich habe dort sogar angerufen und mit einem auf deutsch sprechen können und die ganze Zahlungsabwicklung inkl. Download des Fotos ist komfortabler als hier

Tja ich weiß nicht was ich dir in deinem Falle raten würde... vielleicht Kontakt zur Polizei oder dem örtlichen Ordnungsamt aufnehmen und dort nachfragen. Und dann wohl die 100 € bezahlen...

4. #3 Porsche997, 10.06.2014
    Porsche997

Porsche997 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Sven
    Übrigens werde ich dann Ende nächster Woche drauf achten wo ich auf Fuerteventura parke

5. #4 Sickel-Pete, 10.06.2014
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Ob Du das verstehst was auf dem Zettel steht oder die Zeichen deuten kannst ist doch egal - Du bewegst ein Fahrzeug im dortigen öffentlichen Verkehrsraum und hast das zu können. Wenn es Ausland ist hast Du dich schlau zu machen bevor Du dich ans Steuer setzt!

Also lass Dir denn Wisch übersetzen, fahr hin und zahl das Knöllchen.

Sorry wenn ich hier ein wenig Spießig rüberkomme, ist nicht böse gemeint.

6. #5 alpinweisser_120d, 10.06.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    frage ist doch absolut berechtigt. gibt im ausland genug typen die sich mit solchen maschen auf leihwägen spezialisiert haben. ich würde immer zuerst die echtheit verifizieren lassen und auch lieber einmal zu oft fragen als so nem gangster mein geld zu schenken.

7. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    was kommt dir nicht seriös vor??? es ist in spanien völlig normal das man nur 50% der strafe bezahlt wenn mann innerhalb einer bestimmten frist bezahlt. ich kenne mich in spanien bestens aus und würde dir heutzutage raten den straffzettel sofort zu bezahlen. vor 10 jahren hätte ich noch zu dir gesagt....verbrenn das ticket :wink:

kannst es natürlich darauf ankommen lassen aber ich bin mir zu 85% sicher das du dann in den nächsten monaten entweder von der mietfirma oder den spanischen behörden post bekommst....bzw. der strafbefehl von deutschen behörden durchgesetzt wird.

8. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    :nod:

wird mittlerweile durchgeführt :?

9. #8 Dani_93, 10.06.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Wie gesagt Toni, so unleserlich und schlampig drauf geschrieben, noch nicht mal auf Englisch (in einer 100%igen Touristengegend, Mietwagen war als solcher erkennbar) und das alles in einem für mich noch fremden Land lässt mich, wie es auch Flo sagt, schon etwas krumm gucken, und dann noch gleich 200€ dafür. Dass Du das als Spanienkenner anders siehst, ist mir klar. ;)

Ich zweifle nur etwas wegen dem Strafzettel auf Spanisch und habe im Internet von 2012 noch eine Aussage des ADAC gefunden:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an die Juristische Zentrale.

Das Schreiben muss grundsätzlich in deutscher Sprache verfasst sein. Sofern Sie das spanische Schreiben nicht verstehen, stellt dies ein absolutes Vollstreckungshindernis in Deutschland dar. Das Bußgeld könnte demnach in Deutschland nicht eingetrieben werden. In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass Sie den gesamten Schriftverkehr aufbewahren, um später bei einer etwaigen Vollstreckung nachweisen zu können, dass der gesamte Schriftverkehr auf spanisch erfolgt ist.

Zu beachten ist zudem, dass selbst dann, wenn deutsche Behörden - aus welchem Grund auch immer - nicht vollstrecken, die nichtbezahlte Geldsanktion im Tatortland selbst eingetrieben werden kann. Hier kann es unter Umständen bereits bei der Wiedereinreise oder bei einer Verkehrskontrolle in dem betreffenden Land zu Problemen kommen. "

Ich würde die Strafe sicher sofort zahlen, wenn das Verbot eindeutig war, da es das in unseren Augen aber nicht ist (und einige andere Touristen waren da wohl gleicher Meinung) und die Summe nicht unerheblich ist, denke ich eben darüber nach, erst mal gar nicht zu zahlen...

10. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    wie du schon sagtest - 2012 - lange her :?

und wenn du schon vor Ort bist - einfach mal die nächste Polizeistation aufsuchen sollte doch kein Problem sein - Oder :eusa_shhh:

11. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ich weiss halt nur wie die kurse für falsch parken in spanien sind:mrgreen: und das ein straffzettel in deutsch ausgefüllt sein musst weil du aus deutschland bist und der polizist, der dir das knöllchen verpasst hat das natürlich wissen muss.....ist wohl nicht dein ernst, oder??? im übrigen kann ich hier in deutschland die meisten strafzettel selbst kaum lesen. wie ich schon geschrieben habe. früher habe ich müde gelächelt und die tickets in spanien in den gulli geworfen. so einfach ist es heute nicht mehr....

fahr einfach zu einer polizeidienststelle und mach dich schlau ob das alles rechtens ist und warum gerade dort halteverbot ist? du würdest das anders sehen......

zur not kannst du mich von dort aus anrufen...und ich rede mit dem netten polizisten und lege ein gutes wort für dich ein :mrgreen:

12. #11 Calandy, 10.06.2014
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    ist mir letzes Jahr auf Malle auch passiert (80,- €)...kannst das Ding erstmal ignorieren, die melden
    sich dann später bei Dir. Dann kannst Du getrost online bezahlen (es gibt extra 'ne Seite däfür). Ich hatte auch da noch 50% Rabatt und Du bist dann wenigstens sicher, das es ein echtes Knöllchen war :wink:

13. #12 306Pferde, 10.06.2014
    306Pferde

306Pferde 1er-Fan

Dann werden aus 200€ Strafe 300 € :lach_flash:

14. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    :lachlach:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    quatsch:eusa_naughty:

4. tage knast :lachlach:

17. #15 Bundesfowi, 10.06.2014
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    +300 € :lach_flash:

Thema: Strafzettel auf Fuerteventura - Frage an die Experten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strafzettel fuerteventura

,
  2. fuerteventura falsch parken

,
  3. park knöllchen fuerteventura

,
  4. strafzettel in fuerteventura bezahlen,
  5. avisio Strafzettel Fuerteventura
Die Seite wird geladen...

Strafzettel auf Fuerteventura - Frage an die Experten - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt

PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, da hier ja viele Technik-Freunde unterwegs sind, wollte ich bei diesem Thema mal um Hilfe bitten: Mein PC setzt sporadisch mit...
  4. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...