Stottern beim Anlassen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von xeniah, 11.08.2011.

1. xeniah

xeniah 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen Probleme beim Starten meines 1ers. Beim Anlassen stotterte der Motor ganz merkwürdig, so dass ihn einfach ausgeschaltet und nochmal gestartet habe. Danach lief er ganz normal und ich konnte in den nächsten Tagen keine Auffälligkeiten feststellen. Heute hatte ich das Stottern dann wieder. Die Drehzahl lag dabei bei 700-800 1/min und als ich leicht Gas gegeben habe, hat sich das Motorengeräusch auch normalisiert und ich konnte wie in den letzten Tagen problemlos fahren.

Ich fahre einen 116i FL und bin inzwischen bei etwa 40.000 km angekommen. Im Rahmen der Europlus-Garantie habe ich bei etwa 17.000km mal neue Zündspulen und Injektoren bekommen, aber ansonsten war nie was am Motor. Hat einer von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Ich überlege, ob ich einfach mal bei BMW vorbeifahre. Da der 1er aber nicht bei jedem Starten stottert und ich auch keine Fehlermeldung bekommen habe, frage ich mich, ob die bei BMW überhaupt irgendwas finden können.

An dieser Stelle schonmal vorab vielen Dank für eure (auch schon in der Vergangenheit) hilfreichen Antworten! Ich find das Forum ist echt ein Super-Nachschlagwerk :wink:
    Gruß
    xeniah

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeniah

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Mhmm... scheinbar weiß keiner Rat!?
    Inzwischen tritt das Problem immer häufiger auf und manchmal springt er beim ersten Starten auch gar nicht an. Hab jetzt Montag n Termin bei BMW und werde mal berichten was dabei rauskommt! :cry:

4. #3 Hellsgore, 15.08.2011
    Hellsgore

Hellsgore 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Servus,

bei sowas bleibt einem meistens nur noch der Gang zum Fehlerspeicherauslesen. Leider können verschiedenste Defekte zu diesen Symptomen führen.

Viel Glück
    Mattes

5. #4 Muchmael, 15.08.2011
    Muchmael

Muchmael 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ein kleiner Tipp von mir. Bleib stur!!!

Hatte was ähnliches (irgendwie undichte Kolben/Zylinder blabla). Wenn die auf den ersten Blick nichts finden, dann schicken die einem mit "tut uns leid, aber uns fällt nichts auf" wieder nach Hause. Im Notfall dein Gefährt ruhig mal ne Woche vor Ort lassen. Die sollen jeden Tag testen. Die können das schon, nur wollen tun sie nicht immer :-) Ist ja schliesslich kein 5000.- Suzuki... soviel von mir

Grüsse

6. xeniah

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Danke für Eure Tipps!
    Ich hab den Besuch bei BMW jetzt hinter mir:
    Die haben immerhin sofort festgestellt, dass der zweite Zylinder Aussetzer beim Zünden hat. Die Zündkerze war wohl komplett schwarz und nass. Ich hab jetzt ne neue Zündkerze und ne Zündspule bekommen. Der Injektor war wohl noch in Ordnung... Auto läuft wieder gut!

Ich finds aber schon komisch, dass damit jetzt in zweieinhalb Jahren drei von vier Zündspulen den Geist aufgeben. Eigentlich kann ich mich jetzt ja schon seelisch auf die vierte einstellen... :evil:

7. #6 Fahrer116i, 30.10.2011
    Fahrer116i

Fahrer116i 1er-Interessent(in)

Ignorranz von BMW

Hallo Xeniah,
    leider typisch BMW !!!

Siehe hieizu mein Bericht.

Bei unserem 116i Bj. 01.2008 zur Zeit ca. 60tkm. wurden auch schon alle Injektoren, Kerzen als auch Zündspulen getausch in der Garantie.
    Und jetzt mußte der Wagen innerhalb von einer Woche wieder 2 mal in die Werkstatt mit den bekannten Problemen.
    Ich befürchte BMW kann das Problem nicht lösen, leider.
    Für die erste Rechnung waren 226,00 Euro fällig, BMW hat nichts per Kulanz übernommen .
    Bei der zweiten Rechnung waren es nochmal ca. 163,00 Euro, hier wurde per Kulanz ca. 70,00 Euro übernommen. Und jetzt läuft er immer noch nicht rund !

Die Behandlung der Kunden von BMW ist eine Frechheit !
    Hat BMW evtl. eine Lösung ?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stottern beim Anlassen

Die Seite wird geladen...

Stottern beim Anlassen - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...