[E8x] Stottern beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Aingie, 11.01.2013.

  1. Aingie

    Aingie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    12/2007
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem 116i, Bj 12/07:

    beim Anfahren, egal ob Motor kalt oder warm, fängt der Wagen extrem an zu ruckeln/stottern. Wenn ich ordentlich Gas gebe, passiert das nicht und auch wenn ich im zweiten Gang anfahre ist davon nichts zu spüren. Ich habe auch bemerkt, dass dieses Problem meistens nicht auftritt, wenn es richtig kalt draußen ist. Zündspulenwechsel wurde schon durchgeführt...
    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 11.01.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Erfahrungen gibts zu hauf hier, eine Lösung aber nicht. BMW versucht vieles, aber auf Dauer hält nichts. Ich fahre grundsätzlich, ausser die Belandung ist zu viel, nur im 2ten an. Geht auch gut.
     
  4. #3 diggnboy, 11.01.2013
    diggnboy

    diggnboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Köln
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Ich hab deswegen schon Zündkerzen und Spulen getauscht.
    Als nächstes is die Kupplung dran.
    Wenn das nichts bringt dann lass ich die lager der motoraufhängung wechseln.
    Als letztes würde ich auf die Injektoren tippen.
     
  5. #4 blackraven, 11.01.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Soweit waren Andere auch schon.
    Was kommt nach den Injektoren? Kettenspanner, Steuerkette, neuer Motor?
    Da kann man sich auch gleich nen 2ten Einser kaufen als Teilespender.
     
  6. #5 liquid.d3, 11.01.2013
    liquid.d3

    liquid.d3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2xxxx
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Wann wurden die Zündspulen denn gewechselt? Je nachdem wie alt kann es ja sein das die wieder durch sind.
     
  7. Aingie

    Aingie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Baujahr:
    12/2007
    Die Zündspulen wurden vor ca. einem Monat gewechselt... Das Ruckeln blieb danach aber nicht aus :/
     
  8. mtbox

    mtbox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis RE
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Gab es da nicht mal irgendeinen Thread wo gesagt wurde, es liegt an dem Ventil vom Kupplungspedal? Dort ist ein Loch drin und wenn man das etwas aufbohrt dann ist das Ruckeln weg.

    Oder verwechsle ich da etwas?
     
  9. #8 Flash Gordon, 11.01.2013
    Flash Gordon

    Flash Gordon Guest

    Wäre interessant zu wissen, habe das Problem auch...
     
  10. #9 blackraven, 11.01.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank

    CDV, das ist es aber nicht.
    Das beseitigt nur den manchmal kuriosen Kupplungsschluss, wo man anfährt wie ein Fahranfänger. Als würde die Kupplung wellig kuppeln. Kann man schlecht beschreiben.
     
  11. #10 DeGe1990, 11.01.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

  12. Saimyr

    Saimyr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Stefan
    Einspritzventile, bzw injektoren hatte das selbe Problem letztens in ner werkstatt an nem 318i und die130i.
    Wenns die auch Net sind können es eig wirklich nur noch die zündspulen sein.

    Gruß Stefan
     
  13. #12 Nightfly57, 13.01.2013
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Hi,
    ab 2009 hat BMW das Problem behoben, andere Injektoren, andere Zündspulen, andere Kerzen. Fahre den auch -116i 122 PS- und habe kein Ruckeln, obwohl mir der Meister beim Reifen wechseln sagte, dass im Frühjahr unbedingt die Kerzen raus müssen. Die würden schneller abbrennen und mit den alten Kerzen sei der Funke zu schwach. Er sagte mir auch, dass BMW auf Kulanz die Injektoren und Zünspulen bei Baujahr vor 2009 tauscht. Also nix wie hin und machen lassen. Selber bemerke ich einen Leistungsabfall. Bei mir ist im Werk versehentlich die 118i Software drauf, dasTeil ging 219 km/h lt. GPS. Tacho fast 230 km/h. Glaubte der Meister nicht, ging auf die Bahn und dann auf den Prüfstand. Ergebnis statt 122PS 150,2 PS. Dann die Steuergeräte ausgelesen und Sofware vom 118i erkannt. 116i/118i sind ansonsten baugleich, nur die Software ist anders. Leider kann man die 118i SW nicht auf den 116i aufspielen, das ergibt einen Paritätsfehler. Tuner holen an die 140 Ps durch Umprogrammieren des Steuergeräts heraus, aber das macht an die 1000 EURO.Leider geht es nicht bis zum 120i, der hat einen anderen Auspuff, andere Ansaugbrücke und einiges mehr. Man könnnte aber zum Schrott gehen und versuchen die Steuergeräte des 116i mit denen vom 118i tauschen. Ach ja, auch der Luftfilter sollte gewechselt werden ( nach 22.000km !). Der sei zu klein dimensioniert. Und den Lufteinlass vom 120 i nehmen, der hat 2 Luftzuführungen, die anderen nur 1.Problem ist eben der Magermixmotor.
     
  14. #13 DeGe1990, 13.01.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Geht aber nur beim 2 Liter Motor im 116i
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW1erfreudeamfahren?!, 02.04.2013
    BMW1erfreudeamfahren?!

    BMW1erfreudeamfahren?! 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem.

    Auto ruckelt beim Anfahren und wenn ich in den zweiten Gang schalte.

    Seid 2 Jahren bin ich Stammgast in der BMW Werkstatt.

    1.16 01.2008 60000km

    -Zuerst wurde was an der Kupplung getauscht
    -neues Software update 2x
    -Zündspulen getauscht 2x
    -Stickoxidsensor getauscht 2x
    -Injektoren getauscht 2x
    -Zündkerzen getauscht
    -Einlass u. Auslassnockenwellensensor getauscht
    -Steuerzeiten der Nockenwelle nachgestellt
    -Kühlwasser Thermostat getauscht
    -Magnetventil und Impulsgeber getauscht

    dazu kommt noch, gefühlte 50 mal Fehlerspeicher auslesen.

    Alles immer schön verteilt auf die zwei Jahre. Komisch an der ganzen Sache ist, das es nach einem werkstattbesuch, immer eine zeit ruhe ist. Wenn man denkt "jetzt gehts" fängt es wieder beim Anfahren bzw. beim langsam fahren an zu ruckeln.

    Die versuche von BMW, ein die schuld dafür zu zuschieben ist schon echt Frech.

    -Wie ist denn ihr Fahrverhalten. Fahren sie zügig o. gar Schnell mit hohen drehzahlen?
    -Waren sie in Polen Tanken?
    -Fahren sie nur Innernorts?
    -Fahren sie nur wenige Kilometer?
    -Mit der 1er Serie gibt es keine Probleme!!! Einfach mal googeln "BMW 1er ruckelt beim anfahren" :winkewinke:

    Hat jemand in letzter zeit was gehört zur Fehlerbehebung? Tipps? Es nervt einfach nur noch!!! :cry:

    So viel zum Thema "Freude am Fahren" :lach_flash:
     
  17. #15 BMW1erfreudeamfahren?!, 02.04.2013
    BMW1erfreudeamfahren?!

    BMW1erfreudeamfahren?! 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem.

    Auto ruckelt beim Anfahren und wenn ich in den zweiten Gang schalte.

    Seid 2 Jahren bin ich Stammgast in der BMW Werkstatt.

    1.16 01.2008 60000km

    -Zuerst wurde was an der Kupplung getauscht
    -neues Software update 2x
    -Zündspulen getauscht 2x
    -Stickoxidsensor getauscht 2x
    -Injektoren getauscht 2x
    -Zündkerzen getauscht
    -Einlass u. Auslassnockenwellensensor getauscht
    -Steuerzeiten der Nockenwelle nachgestellt
    -Kühlwasser Thermostat getauscht
    -Magnetventil und Impulsgeber getauscht

    dazu kommt noch, gefühlte 50 mal Fehlerspeicher auslesen.

    Alles immer schön verteilt auf die zwei Jahre. Komisch an der ganzen Sache ist, das es nach einem werkstattbesuch, immer eine zeit ruhe ist. Wenn man denkt "jetzt gehts" fängt es wieder beim Anfahren bzw. beim langsam fahren an zu ruckeln.

    Die versuche von BMW, ein die schuld dafür zu zuschieben ist schon echt Frech.

    -Wie ist denn ihr Fahrverhalten. Fahren sie zügig o. gar Schnell mit hohen drehzahlen?
    -Waren sie in Polen Tanken?
    -Fahren sie nur Innernorts?
    -Fahren sie nur wenige Kilometer?
    -Mit der 1er Serie gibt es keine Probleme!!! Einfach mal googeln "BMW 1er ruckelt beim anfahren" :winkewinke:

    Hat jemand in letzter zeit was gehört zur Fehlerbehebung? Tipps? Es nervt einfach nur noch!!! :cry:

    So viel zum Thema "Freude am Fahren" :lach_flash:
     
Thema: Stottern beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ruckelt beim anfahren

    ,
  2. auto ruckelt beim anfahren bmw

    ,
  3. bmw 116i ruckelt beim anfahren

    ,
  4. 1er bmw stottert beim Anfahren im 1 oder zweiten gang,
  5. bmw einser 2005 probleme beim anfahren,
  6. bmw 116i ez 2004 problem ruckeln bei hoher drehzahl ,
  7. BMW m5 fängt an zu stottern,
  8. stottern beim anfahren,
  9. bmw 1er 2 liter leichtes ruckeln beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Stottern beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  4. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

    Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...
  5. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...