Stottern bei niedriger Umdrehung und hohrer Verbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Said, 06.02.2015.

  1. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

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    Servus zusammen,

    ich habe folgendes beobachtet. Seit Ende Herbst/Anfang November habe ich gemerkt das mein Verbrauch erhöht ist. Er liegt bei 7,8L. Normalerweise hatten ich immer ein Verbrauch von 5,5 oder max. 6,4 aber 7,8 ??? :shock:

    Ich vermute das dieses durch die Kälte verursacht wird bzw. dadurch das ich fast nur kurzstrecke fahre (20km pro Tag).


    Aber seit ca. einem Monat beobachte ich, dass mein Fahrzeug bei niedrigen Umdrehungen so wie Gängen, bei ca. 1500-1700 Umdrehungen anfängt leicht zu stottern. Das fühlt sich an als würde man kurz das Gas antippen und wieder loslassen. Was kann das nur sein? Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer aber evtl. kann man den Fehler eingrenzen?

    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass das stottern evtl. durch reinigen des DPF verursacht wird oder durch nicht richtiges betätigen der Kupplung aber das ist bei mir nicht der Fall, zumindest bzgl. der Kupplung.

    Falls diese Information hilfreich sein könnte: Ich bin vor ca. einer Woche eine längere Strecke gefahren 250km hin u. zurück (nur Autobahn). Durschnitliche geschwindkeit war ca. 140-160kmh.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Sonstige Infos:
    118d N47 Bj. 11/2011 - Laufleistung: 30.000Tkm

    Grüße
    Said

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  2. AdMan

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  3. deftl

    deftl 1er-Guru

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    du bist im F20 Bereich....

    trotzdem, das kann nun so vieles sein, dass mal eine ausführliche motordiagnose hilfreich sein könnte....

    dein Profil (10km, stopp...10km) ist allerdings ein Klassiker für dpf Probleme...also zwischendurch nie längere strecken...mind 1x im Monat?

    und dein Motoröl leidet darunter extrem...

    ich wechsle 2x im jahr, auch weil ich viel Kurzstrecke habe, zwischdurch aber auch lange strecken. nach dem winter ist das öl ohnehin noch übler dran, da bei deiner Kurzstrecke der Motor die betriebstemperatur mal gerade erreicht oder drunter bleibt....

    ermittle mal einen verbrauch bei warmen Motor einen wert bei konstantfahrt....wie war das im vergleich früher?
     
  4. #3 Said, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Said

    Said 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Oh man über tapatalk achtet man leider nicht so genau in welchen forum man genau ist. Schreibe gleich ein mod an.

    Also habe das Auto ja erst 1 1/2Jahre und meine das es erst dieses Jahr zu diesem Problemen gekommen ist.

    Also ich schaue ja immer nur den Durchschnittsverbrauch an und der liegt aktuell bei 7,5 durch die Langstrecke die ich vor kurzem gefahren bin.

    Wenn ich den aktuellen Verbrauch an mache und konstant bzw. spritsparend fahre, dann komme ich auch leicht auf 5-5,5/L




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  5. Arntor

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    Die gleiche Frage habe ich bereits vor ein paar Tagen hier gestellt und dann gelesen, dass wirklich viele das Problem die letzte Zeit haben. Denke wirklich fast es liegt an den Kurzstrecken im Winter, ich wollte nächste Woche das Auto mal wieder etwas über die Autobahn fahren, mal gucken ob es danach besser wird.
     
  6. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

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    Auch dir danke für deine Antwort.

    Okay ich werde auch mal probieren ob es mit einer längeren Strecke "behoben" wird. Ansonsten bleibt wohl nur noch der Gang zum :) freundlichen ?


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  7. #6 RichtigerLurch, 07.02.2015
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    Kurze Frage , tut mir leid für Off-Topic..

    Welches Motoröl kann ich denn nehmen, wenn ich auch öfters Kurzstrecke fahre ? Muss jetzt demnächst einen Ölwechsel machen :/ habe einen 118D (Facelift)
     
  8. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

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    Ich glaube da gibt es kein extra Öl für Kurzstrecke? Am besten das Öl verwenden was auch BMW vorgibt.

    Bitte verbessern falls ich mich täuschen sollte.


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  9. deftl

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    http://www.1erforum.de/bmw-116d-118d-120d-218d-220d/olwechsel-kleine-anleitung-118d-166016.html

    plus weiter links zum Thema öl....

    müssen tut niemand....aber anzuraten ist es...öl+filter, den Intervall lass stehen.....den zwischenwechsel kann dir jeder erledigen, nicht nur die tuere BMW Werkstatt....kosten dann material 60-80€.....+ zeit....

    lade dir hier den bericht zur kettenlängung mal herunter:

    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle - Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250

    da gibt es viele nützliche aussagen zu öl und Drumherum...
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ruckeln kann auf ein beginnendes steuerkettenproblem hinweisen, kann aber auch andere Ursachen haben....

    nur mal so zur Sicherheit: winterdiesel haste drin...denn ich hatte mal nach langer standzeit aufeinmal -15°C und noch sommerdiesel im tank:shock::mrgreen:
     
  11. #10 =MR-C=KinG[GER], 07.02.2015
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    Hat den Vorteil, dass es im kalten Zustand flüssiger als ein 5W... oder 10W... Öl ist.
     
  12. #11 RichtigerLurch, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
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    Alles klar... Und wie sieht es da mit dieser "bmw Freigabe " aus?

    Gibts da auch ne Marke, die zu empfehlen ist ? Eventuell mit Link?, wäre dir bzw auch darüber mega dankbar!

    Mir ist auch aufgefallen, unser bmw braucht ja 5,2 Liter ,aber du kannst nur n 5 Liter Kanister kaufen.. Brauch ich dann einmal 5 und einmal 1 Liter ?

    Vielen Dank schon mal! :)

    Edit : steinigt mich, aber ich finde kein Öl von castrol 0w40 dass dieses LL04 hat?... Auch nicht auf deren Homepage... Hab jetzt was von mobil gefunden..:

    https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html
     
  13. AdMan

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  14. #12 =MR-C=KinG[GER], 08.02.2015
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    Das Mobil 1 fahre ich auch. Kannst du nehmen. Hat auch die BMW LL04 Freigabe.
    Ich würde 6l kaufen. 5l reichen zwar knapp aus, wenn du aber mal was nachfüllen musst, hast du nix mehr.
     
  15. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

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    Och nöö dachte ich bleibe von den Steuerketten Problem verschont. Auch wenn meiner noch jung ist und nicht viel auf der Uhr hat, habe keine Garantie mehr und hoffe mal das ich verschont bleibe.

    Nené, tanke ja einmal die Woche und da müsste eigentlich "Winterdiesel" drin sein.


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