[E87] Stoßfeder gebrochen! Brauche schnell Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Mumaro, 18.04.2013.

  1. Mumaro

    Mumaro 1er-Fahrer(in)

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    Hey Leute,

    mir ist gerade die Stoßfeder vorne links am 118d gebrochen. Obwohl äußerlich eigentlich kein Rost zu sehen war und auch der Werkstatt beim Radwechsel nix aufgefallen ist, hat es beim Losfahren ein kleinen Knacks gegeben (wie wenn die Handbremse sich löst manchmal..). Dachte es ist was im Reifen. Sofort angehalten. Feder gebrochen.

    Meine Frage: was ich nun alles tauschen? Beide Seiten ist klar. Aber wenn der Stoßdämpfer an sich in Ordnung ist reicht es die Feder zu tauschen?

    Was kommt da auf mich zu?

    Bitte um schnelle Hilfe. Muss das Auto morgen in die Werkstatt bringen. :crybaby::crybaby::crybaby::crybaby:
     
  2. AdMan

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  3. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

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    Federn wechseln reicht aus, entweder orginale (recht teuer) oder du baust dir gleich zb das Eibach Pro Kit ein, dann hast du gleich noch ne leichte Tieferlegung und sie sind günstiger (140 Eur für alle 4) + Einbau
     
  4. #3 Franklyn, 19.04.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

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    Moin,
    unten mal die Kalkulation für beide Federbeine + Zubehör, BMW Stundenverrechnungssätze + UPE-Aufschläge vom BMW-Händler aus dem ruhrgebieter Raum
    Allerdings für einen E87 120d Bj 2007, da ich sonst deine VIN bräuchte, nur mal so, dass du 'ne Hausnummer hast!



    (VIN-Abfrage durchgeführt; Herstellercodes vorangestellt)
    Zur Wiederinstandsetzung werden voraussichtlich benötigt:
    ERSATZTEILE: INCL. 10,00% AUFSCHLAG Preisliste gültig ab: 01.03.2013
    DVN TEILE-NUMMER TEILE-BENENNUNG ANZ EUR/ST EUR
    63111 31336771380 DAEMPFER FEDERBEIN V.L. 1 14,86
    63112 31336771380 DAEMPFER FEDERBEIN V.R. 1 14,86
    63121 31331094749 SCHUTZROHR STOSSDAEMPFER V.L. 1 4,17
    63122 31331094749 SCHUTZROHR STOSSDAEMPFER V.R. 1 4,17
    63231 (31336767365 SCHRAUBENFEDER V.L. 1 83,61
    63232 (31336767365 SCHRAUBENFEDER V.R. 1 83,61
    63291 31336767500 FEDERUNTERLAGE V.L.O. 1 1,51
    63292 31336767500 FEDERUNTERLAGE V.R.O. 1 1,51
    63331 31336764093 FEDERTELLER V.L.O. 1 7,96
    63332 31336764093 FEDERTELLER V.R.O. 1 7,96
    63411 31336760943 STUETZLAGER FEDERBEIN V.L. 1 41,20
    63412 31336760943 STUETZLAGER FEDERBEIN V.R. 1 41,20
    63421 31336764372 FEDERUNTERLAGE V.L.U. 1 1,38
    63422 31336764372 FEDERUNTERLAGE V.R.U. 1 1,38
    ARBEITSLOHN: (1 STD = 12 AW)
    DVN RC ARB.POS.NR. ARBEITSGANG-BENENNUNG RS AW EUR
    63230+E 31 33 589 SCHRAUBENFEDER V. BD. A+E/ERS. M 30 345,00
    OHNE: FAHRWERK VERMESSUNG
    UMFASST: STUETZLAGER FEDERBEIN V.L., STUETZLAGER FEDERBEIN V.R.
    32 00 590 ELEKTRONISCHE VERMESSUNG (NACH M 17 195,50 REPARATUR)
    32 00 610 SPUR UND STURZ VORDERACHSE M 5 57,50 EINSTELLEN


    ENDSUMMENKALKULATION:
    ERSATZTEILE:
    Lt. Einzelaufstellung 309,38
    + 2,00% Kleinersatzteile 6,19
    Gesamt 315,57
    ARBEITSLOHN:
    Mechanik (1 STD = 12 AW)
    52 AW x 11,50 EUR/AW = 598,00
    Gesamt 598,00
    EUR
    Voraussichtliche Reparaturkosten netto : 913,57
    + 19,00% MwSt : 173,58
    Voraussichtliche Reparaturkosten brutto : 1087,15
     
  5. Mumaro

    Mumaro 1er-Fahrer(in)

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    Alter! What?! Krass.

    Danke dir dafür! Hab jetzt zwei drei freie Werkstätten angefragt und die ersten Angebote über 250 € brutto erhalten. Darin enthalten: "Angebot beinhaltet Wechsel der Stoßdämpfer und Federn vorn, Achsvermessung sowie Höhenstandeingabe in die Bordelektronik. Bei neuen Federn lt. BMW erforderlich."

    Nach Rücksprache mit meinem Heimatmechaniker in der Werkstatt meines Vertrauens sei das ein guter Preis. Leider schleppt mich der ADAC nicht 150 km weit.

    Auch ja: hab 175.000 km weg. Brauche da wohl auch gleich neue Dämpfer vorn.
     
  6. #5 Franklyn, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    Franklyn

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    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht günstiger geht!
    Das ist der Preis eines BMW-Vertragshändlers, der natürlich wesentlich höhere Stundenverrechnungssätze hat, als eine freie!
    Die Teilepreise sind allerdings original BMW-Preise inkl. 10 % UPE-Aufschlag diese Händlers.
    Ausserdem weiß ich nicht, welche Teile alle notwendig sind.
    Nur die Teile muss eine freie Werkstatt auch bei BMW kaufen, d.h. ein Federbein würde ca. 75 € netto kosten (deutschlandweiter BMW-Werkspreis ohne UVP-Aufschlag) daher können deine Preise nur Phantasiepreise sein
     
  7. #6 DEDE2005, 19.04.2013
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    Ist das immer erforderlich?
     
  8. Mumaro

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    Das war doch auch kein Vorwurf an dich! Ich danke dir sehr für deinen Beitrag! Also ich bestelle immer bei Profiteile.de (ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber die Preise sind brutal.) Dort habe für 220€ die Federn, Stoßdämpfer und Domlager bekommen. Den Preis, den ich nannte war lediglich der Arbeitslohn.

    Habe mich nun aber entschieden die Bestellung zu stornieren und ein B12 Pro Kit einbauen zu lassen. Ich mache es jetzt richtig. Die Werkstatt baut es für 350€ ein. TÜV muss ich dann machen. Spur/Sturz wird eingestellt. Das Ding kostet 550€ plus die 350 €.. deutlich günstiger komme ich mit dem Serien-Kram auch nicht.
     
  9. #8 Franklyn, 19.04.2013
    Franklyn

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    habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst :mrgreen:
    Wie ich bereits sagte, war es die Kalkulation von einem 120d BJ 2007 und BMW-Stundensätze, das zu kalkulieren, dauert keine 5 Minuten.
    Dein Vorschlag ist doch perfekt :nod:
     
  10. Mumaro

    Mumaro 1er-Fahrer(in)

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    Nochmal ne andere Frage: was haltet ihr von VOGTLAND Sportfahrwerken?
     
  11. AdMan

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  12. rogib

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    Vogtland ist von der Qualität nicht schlecht. Gibt aber bessere.
     
  13. Mumaro

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    Huhu,

    ich habe mich nun doch für die Sachs Super Touring entschieden und für beide Stoßdämpfer, zweimal Sachs Federn, zweimal Bilstein Domlager, zweimal Bilstein Anschlagpuffer, zweimal Faltenbalg, 255 € inkl. Versand bezahlt. Denke der Preis ist top.

    Jetzt werd ich es am Montag für 250 € inkl. Vermessung und Höhenstandeingabe brutto zahlen.

    Die Kosten für ein B12 Fahrwerk sind mir letztendlich zu hoch. 550€ das Fahrwerk, 350 € Einbau, TÜV..da bin ich bei 1000€, wobei das noch günstig wäre. Mein studentisches Konto sagt aber: "Mmh. Lass mich kurz überlegen. Nein." Soll geil das B12 sein soll - ich bin auch mit dem Standardfahrwerk nicht unzufrieden. :-)

    Die Hinteren werde ich dann mal selbst wechseln. Soll recht einfach sein und technisch bin ich nicht der allerletzter Laie. Hebebühne ist vorhanden.

    Hier noch ein paar Bilder des groben Unfugs meiner Feder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider hat die Felge leichte Abschürfungen..
     
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