Stoßdämpferwechsel bei Werkstatt (Sachs)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Schellinger92, 13.11.2014.

1. #1 Schellinger92, 13.11.2014
    Schellinger92

Schellinger92 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Chris
    Guten Tag,

ich bin neu hier - habe meinen 1er zwar schon ein Jahr, habe hier aber immer nur ab und an mal mitgelesen =). Also falls ich was falsch mache bitte gnädig sein! Ich habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Also ich habe heute beim Reifenwechsel gesehen, dass mein Stoßdämpfer (vorne links) ziemlich ölig aussieht und nichtmehr den besten Eindruck macht.
    Jetzt bin ich zu ner freien Werkstatt hingefahren und hab mir nen Kostenvoranschlag geben lassen -> 477€
    Pro Stoßdämpfer (Sachs) verlangt der gute Mann 105 Euro. Jetzt habe ich mal im Netz geschaut und habe
    Stoßdämpfer Vorderachse für Ihren BMW 1 (E81, E87) 116i (115Ps)
    hier die Stoßdämpfer für jeweils ca. 50 Euro gefunden.

Da ich absolut keine Ahnung von sowas habe wollte ich fragen ob es dreist ist mit selbstbesorgenten Teilen in die Werkstatt zu gehen??

Muchas Gracias!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StephanSt, 15.11.2014
    StephanSt

StephanSt 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hi!

Also bei Mister Auto würde ich nicht bestellen, hab ich einmal gemacht und hatte nur Schwierigkeiten (Falschlieferung, nicht passende Teile usw...). Ansonsten solltest Du die Werkstatt vorher fragen, ob sie Fremdteile einbauen. Kenne einige die dann halt beim Arbeitslohn teurer werden oder die Teile erst gar nicht einbauen wenn sie nicht bei ihnen gekauft wurden. Also besser vorher abklären!

4. #3 Schellinger92, 15.11.2014
    Schellinger92

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Chris
    Ok! Super...vielen Dank für die Info =)

5. #4 ExigeCup260, 15.11.2014
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Also wenn ich irgendwo nicht sparen würde, dann bei Stoßdämpfern! Ich würde mir die besten reinmachen, die Federn gleich mitwechseln und die Lagerungen der Stoßdämpfer gleich mit machen lassen.

6. #5 Schellinger92, 15.11.2014
    Schellinger92

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Chris
    Ich dachte, dass die von Sachs ne super Qualität haben?!
    Naja...als Student versucht man doch jeden möglichen Euro zu sparen :D. Deswegen dachte ich ja, dass es besser ist sich die Teile selbst zu besorgen.
    Aber da ich selbst echt wenig Ahnung (eigentlich garkeine) besitze, was da an Material gebraucht wird (Ich dachte mit den Stoßdämpfern und dem Staubschutz wäre es getan), überlege ich, ob es nicht besser wäre doch auch alles von der Werkstatt besorgen zu lassen.
    Aber ich habe eben auch immer Angst übers Ohr gehauen zu werden (gerade weil ich keine Ahnung habe) -> Siehe Preise im Netz vs. Preise bei der Werkstatt

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rasterman, 16.11.2014
    Rasterman

Rasterman 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Wenn du schon weit über 100 000KM drauf hast kann es sinn machen auch die Domlager zu wechseln,wenn das Federbein sowiso schon draussen ist.
    Sonst kann es sein das du in einem Jahr das ganze nochmal machen musst.
    Ich würde im Bekantenkreis nachfragen welche Werkstatt sie empfehlen und wo du das gefühl hast nicht übers Ohr gehauen zu werden.
    Eine Werkstatt kann auch alle Teile die möglicher weise noch getauscht werden müssen besorgen und nur das einbauen was wirklich nötig ist.
    Meine macht das jedenfalls so,der Rest wird zurück geschickt.

9. #7 ExigeCup260, 17.11.2014
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ich bin auch nicht tief in der Materie, deswegen vielleicht mein unbedarfter Vorschlag, bei Stoßdämpfern eher das hochwertigste zu verbauen und die Federn und notwendige Peripherie (Domlager bspsw.) gleich mit zu tauschen. Stoßdämpfer sind nun mal essentiell um den Fahrbahnkontakt unter allen Umständen zu gewährleisten. Dann helfen auch die besten Reifen nichts, wenn die Stoßdämpfer nicht exakt zu den Federn passen.

Thema: Stoßdämpferwechsel bei Werkstatt (Sachs)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neue Stoßdämpfer bmw 116i

,
  2. welche Werkstatt wechselt Stoßdämpfer 1er MBW

,
  3. federbeine vorne wechseln bmw 116i baujahr 2006 werkstatt

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpferwechsel bei Werkstatt (Sachs) - Ähnliche Themen

1. Werkstatt Raum Siegen/Lackierer

Werkstatt Raum Siegen/Lackierer: Hi zusammen, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Siegen? Es müssten bremsen gemacht werden, sowie eine Inspektion (bei BMW wurde mir gesagt...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Werkstatt für Stoßdämpferwechsel in Ingolstadt gesucht

Werkstatt für Stoßdämpferwechsel in Ingolstadt gesucht: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einer kostengünstigen und vertrauenswürdigen Werkstatt im Raum Ingolstadt, die bei meinem 1er beide...
  4. Klackergeräusche - Werkstatt Ratlos

Klackergeräusche - Werkstatt Ratlos: Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 1er und weiß momentan nicht so wirklich weiter... Letztes Jahr hatte die kleine ja schon nen...
  5. [E87] M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?

M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?: Moin, Fahre ein E87 mit M-Technik Fahrwerk. Die Dämpfer vorne haben sich beide verabschiedet (Öl tritt aus). Jetzt bin ich auf der Suche nach...