Stoßdämpfergeräusch

Diskutiere Stoßdämpfergeräusch im Mängel an der Karosserie Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich das einstellen soll... Nun, wenn ich mit meinem 1er über Geschwindigkeitshubbel fahre, höhrt sich das...

  1. #1 overcast, 04.03.2007
    overcast

    overcast Guest

    Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich das einstellen soll...

    Nun, wenn ich mit meinem 1er über Geschwindigkeitshubbel fahre, höhrt sich das Einfedern relativ komisch an...wie kann man das beschreiben....vielleicht wie ein quietschendes Bett?

    Ist n 1er Bj 05/2005 mit sportl. Fahrwerksabstimmung.


    Ist das normal?

    Hört sich das bei euch auch so an?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

    Günni Guest

    ich tippe mal auf quietschenden fahrersitz :wink: hatte ich auch. kann vom freundlichen in kürzester zeit behoben werden.
     
  4. #3 overcast, 04.03.2007
    overcast

    overcast Guest

    Einen quietschenden Fahrersitz habe ich schon behoben bekommen.

    Sind 100% die Stoßdämpfer. Habe auch schon ein Video gemacht, aber da hört man es so schlecht...
     
  5. #4 overcast, 07.03.2007
    overcast

    overcast Guest

    Hat niemand sonst ne Idee was das sein könnte?

    Hört sich wirklich komisch an...

    Vielleicht könnt ihr ja mal ein Ohr für mich offen halten beim überfahren von Geschwk.hubbeln, thx.
     
  6. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    kommt das eher von hinten?
     
  7. #6 overcast, 07.03.2007
    overcast

    overcast Guest

    Nope vorne, wärs von hinten hätte ich sofort an die schlechten, schneebedeckten parkplätze gedacht ;)
     
  8. #7 overcast, 09.03.2007
    overcast

    overcast Guest

    Also, das sind die Stoßdämpferauflagen, ist bei BMW n PuMA Fall.

    Bekomme die nächste Woche gewechselt und gut ist.

    Jetzt Gongt es bei mir auch nichtmehr wenn ich mal unangeschnallt rumfahre 8)
     
  9. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hi Overcast,

    welches BJ ist dein 1er?
    Ich habe das auch, meiner ist 03/2005.
    Morgen früh fahr ich zum :) wegen Motoröl und Bremsflüssigkeitswechsel. Da will ich das auch nochmal(!) ansprechen.
     
  10. #9 overcast, 18.03.2007
    overcast

    overcast Guest

    05/05
     
  11. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hi,

    hab das Problem heute morgen beim :) angesprochen.
    "Ja, ja, ja, kennen wir. Sind die Stoßdämpferauflagen vorne - werden wir tauschen"
    Hoffen wir mal das es das war...

    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  12. #11 Elmo120i, 04.05.2007
    Elmo120i

    Elmo120i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neukirchen
    hört sich das an, wie die dämpfer an der kofferaumklappe?!?!

    so ein geräusch höre ich nämlich wenn ich das fenster offen hab und über bordsteine fahre... :-/


    was mich auch nervt wenn ich so langsam und über bordsteine fahre hab ich innen so geräusche, als würde sich die karosse verziehen son knautsch geräusch irgenwie :(

    mfg Elmo
     
  13. Steam

    Steam 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eigentlich ein PuMa Fall? Wenn etwas zum ersten Mal auftritt bei einem Modell?
    Wenn ja, wofür genau steht die Abkürzung (?) PuMa?

    Lieben Gruß und Sorry für Offtopic :oops:
     
  14. #13 overcast, 11.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    Ein bekanntest Problem zu dem es eine Reperaturlösung gibt wird als PUMA bezeichnet. Klingt komisch, ist aber so. :lol:

    Worfür PUMA steht...bestimmt irgendwas englisches..
     
  15. x-men2

    x-men2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 overcast, 12.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    Ich schätz mal die Auflage ist dort wo der Dom am Federbein anliegt.
     
  17. #16 pschmid, 12.05.2007
    pschmid

    pschmid 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist das bei euch ein richtiges quietschen?

    Wenn meine rechte vordere Seite einfedert, dann hört sich das an, als ob Luft aus einem Kolben entweicht. Wie wenn man eine Luftpumpe schnell zusammendruckt. Man hörts aber nur, wenn das rechte Fenster offen ist. Der Freundliche kann nichts auffälliges daran erkennen.

    Kann sowas vieleicht auch von den kürzeren Schnitzer Federn in Verbindung mit den Serienstoßdämpfern kommen?

    Gruß Patrick
     
  18. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Ich muss den Thread nochmal hervorwühlen.
    Haben sich die Stoßdämpferauflagen jetzt als definitives Problem herausgestellt? Meiner ist von 03/2006 und hat laut Aussage von meinem :) schon die neueren Stoßdämpferauflagen und er kann auch nichts ungewöhnliches daran feststellen, dass sich mein Stoßdämpfer vorne rechts anhört wie eine kaputte Luftpumpe...
     
  19. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Meiner ist 10/2006 und hat gequietscht wie ein 12 Jahre alter Pickup mit Blattfederung und ohne Fett.
    War zweimal in der Werkstatt für je einen Tag.
    Nach dem ersten Besuch wurde mir erklärt das es jetzt gut sei, sie hätten die Stabigummies gefettet.
    Ab nach Hause und dann direkt wieder zurück und erneut bemängelt.
    Nach 5!!! Wochen nächster Termin, angeblich sind jetzt neue Aufnahmen, Federn und Gummilager eingebaut.
    Bis jetzt ist Ruhe. Hatten nur vergessen den Fühler an der VA für die Niveauregulierung der Xenonlampen zu befestigen. Der hing so rum und die Lampen brannten dadurch Löcher in die Strasse.
    Auf Bemängelung zwei Tage später wurde behauptet: "Die sind nur falsch eingestellt!", und wurden hochgedreht. Standen halt beim Anlassen in den Himmel, schwenkten dann nach unten und blieben in der fast tiefsten Stellung stehen. Der Wagen wurde nur auf mein unerbitterliches Drängen auf die Bühne genommen. Als der Meister dann das herumhängende Gestänge des Fühlers sah wurde er dann doch freundlicher und grummelte vor sich hin: "Kann ja mal passieren.".


    Gruß Stefan
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hallo zusammen!

    Mein 1er (vFL) 02/07 hat auch so ein Geräusch an der Hinterachse! Egal, ob das Fahrwerk kalt oder warm ist. Das hört sich immer so an, als ob ne volle Wasserflasche im Kofferraum hin und her rollt. Macht der kleine nicht immer, aber durchgehend regelmäßig. Nein nein, ich hab schon nachgesehen! Ist keine Flasche (oder sonst was Loses) im Kofferaum!

    Dämpferauflage hinten???

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Sven
     
  22. #20 pschmid, 02.09.2007
    pschmid

    pschmid 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass das mehrere haben. Ich dachte schon, es läge an meinen Schnitzer-Federn.

    Hab ebenfalls dieses Geräusch an der vorderen rechten Seite. Wie eine kaputte Luftpumpe. Hört man aber nur, wenn die rechte Scheibe herunten ist. Wenn ich mit meinem Auto auf einem Kopfsteinpflaster fahre, dann hab ich immer das Gefühl, als ob Passanten am Straßenrand das hören können.

    War mit meinem Freundlichen bereits auf einer Teststrecke. Das Geräusch war auch wahrnehmbar. Dieser meinte aber nur, dass sei normal.

    Hab mich also wieder einlullen lassen. ;-)

    Jetzt ist’s sowieso zu spät (Gewährleistung seit 5 Monaten vorbei)
     
Thema: Stoßdämpfergeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw stoßdämpfer hinten macht geräusche

    ,
  2. stoßdämpferprüfstand adac