[E87] Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn

Diskutiere Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen E87 120d mit 150.000 km erworben. Verbaut sind H&R Federn (29187-1) 50/30 mit den Seriendämpfern von...

  1. chaeve

    chaeve 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen E87 120d mit 150.000 km erworben. Verbaut sind H&R Federn (29187-1) 50/30 mit den Seriendämpfern von BMW. In dieser Kombination sind sie dort schon 130.000 km gelaufen. Der Verkäufer hatte bereits erwähnt, dass die Stoßdämpfer (vorne und hinten inkl. Anschlagpuffer) fällig wären und der TÜV bestätigte dies.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung, mit welchen Stoßdämpfern ich die alten Serienstoßdämpfer ersetze.

    Der Vorbesitzer ist wohl mit den Seriendämpfern soweit zufrieden gewesen, obwohl im Internet, bei einer Tieferlegung von 50 mm, gekürzte Stoßdämpfer empfohlen werden.

    Nach ersten Recherchen, habe ich folgende Möglichkeiten:
    - Bilstein B4
    - Bilstein B8 (mir persönlich zu teuer und soll auch recht hart sein)
    - Sachs Super Touring
    - Sachs Advantage
    - M-Dämpfer von BMW

    Was würdet ihr mir zu den verbauten H&R Federn empfehlen?

    Viele Grüße und vielen Dank
    chaeve
     
  2. #2 Der Jens, 15.11.2016
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.194
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Bilstein B8.
    In Verbindung mit den tiefen Federn werden die den Fahrkomfort auch nicht verschlechtern, sondern im Gegenteil dafür sorgen, daß die heftigen Vertikalbewegungen über Bodenwellen weitgehend verschwinden.
     
  3. chaeve

    chaeve 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Die B8 sind mir persönlich zu teuer, wenn ich mir den deutlich günstigeren Preis anderer gekürzter Dämpfer anschaue.
    Was spricht denn z.B. gegen die Sachs Advantage oder die M-Dämpfer von BMW? Bei beiden handelt es sich ja, meines Wissens, um Rebound-Dämpfer.
     
  4. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.671
    Zustimmungen:
    4.846
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sind beide immernoch für Serienfedern ausgelegt und nicht für 50mm Federn
     
  5. #5 Der Jens, 18.11.2016
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.194
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Sachs kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
    M-Dämpfer würden von der Abstimmung her halbwegs funktionieren wenn man keine hohen Ansprüche hat, haben aber kein besonders gutes Ansprechverhalten, sind also schon relativ unkomfortabel bei gleichzeitig etwas knapper Dämpferleistung für die kurzen H&R Federn.
     
  6. #6 ti_comp, 01.04.2017
    ti_comp

    ti_comp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Westallgäu
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Wenn du den Federweg um 50mm kürzer machst, muß das ganze eine ganze Ecke härter werden - sonst schlägst du ständig durch (oder hängst auf den Zusatzfedern - auch ziemlich hart).

    Was dazu kommt: Die H&R 50mm Federn sind so ziemlich die härtesten auf dem Markt (vielleicht die falschen für deine Vorstellungen).
    Ohne passende straffe Dämpfer gibt es kein ordentliches Fahrverhalten.
    .
     
  7. #7 InspectahCastro, 21.11.2022
    InspectahCastro

    InspectahCastro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und möchte mich an dieses Thema anklinken:

    Ich stehe vor dem selben Problem gerade:
    Ich habe das besagte H&R-Fahrwerk drin und muss gerade meine Frontstoßdämpfer tauschen.

    Ich hatte bis jetzt die Originalen BMW Dämpfer ohne M eingebaut. Mein Fahrzeug ist ein 116i N45 VFL ohne M-Fahrwerk. Das fuhr eigentlich ganz passabel.

    Welche Dämpfer würdet ihr mir empfehlen?
    Auf durchschlagende Dämpfer oder brettharte Fahrwerke stehe ich eher nicht, bin ja auch schon was älter.

    Preislich wäre ich bereit, bis 90-100€ pro Dämpfer auszugeben. Sachs oder Bilstein wäre toll.

    Freue mich auf eure Dämpferempfehlung.

    Beste Grüße von Inspector Castro
     
  8. #8 Der Jens, 22.11.2022
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.194
    Ort:
    Schwäbische Alb
    B4 für M-Fahrwerk als preiswertere Variante oder B8 als sportlichere Variante. Auch die B4 für M sind schon eine Verbesserung gegenüber Deinen jetzigen Dämpfern, ohne deshalb zu hart zu sein.
     
    SilberE87 und cb7777 gefällt das.
Thema: Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 stoßdämpfer h&r federn

    ,
  2. h&r 50 30 bilstein b4

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn - Ähnliche Themen

  1. Schraube hintere Stoßdämpfer Verdecklappe

    Schraube hintere Stoßdämpfer Verdecklappe: Hallo, ich bin schon fast so weit in eine Werkstatt zu fahren.... Ich möchte/muss bei meinem E88 die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer...
  2. [F2x] Bilstein Stoßdämpfer ink. H&R Tieferlegungsfedern im 120d xdrive

    Bilstein Stoßdämpfer ink. H&R Tieferlegungsfedern im 120d xdrive: Guten Tag zusammen, ich fahre einen 120d xdrive (Facelift), habe Mittlerweile 20.000 Tausenden Kilometer drauf und habe mir letztes Jahr H&R...
  3. H&R 60/40mm Federn mit welchen Stoßdämpfern? e81

    H&R 60/40mm Federn mit welchen Stoßdämpfern? e81: Muss und will mich endlich mal dazu durchdringen, die vorhandenen Federn zu verbauen. Wegen des Kilometerstands des Wagens überlege ich direkt...
  4. Federn (H&R) / Stoßdämpfer quietschen

    Federn (H&R) / Stoßdämpfer quietschen: Hallo zusammen, hab einen F21 BJ 08/13 Handschalter (also kein xDrive) und hab bis dato 30k km draufgefahren. Habe seit ca. 3/4 Jahr H&R...