Stoßdämpfer wechseln

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Glatzkopf242, 24.04.2010.

  1. #1 Glatzkopf242, 24.04.2010
    Glatzkopf242

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    Tach auch.
    Wollte mal fragen, ab wann ich damit rechnen muß, dass die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen.
    Mein 120d Baujahr März/2006 hat jetzt 140 TKM runter. Fürchter der Spaß wird bald kommen. Habe das Spotfahrwerk drin. Hat jemand ne Erfahrung was das kosten wird ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 sonofnyx, 24.04.2010
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    Ich hab jetzt kein Fachwissen dazu, aber ich würde mal darauf tippen, dass die Dämpfer wahrscheinlich schon ganz schön durchgenudelt sind nach 140.000 km. Ich hab irgendwo mal gelesen/gesehen/gehört, dass die Stoßdämpfer eigentlich so nach 60.000 bis 100.000km häufig schon ganz schön gelitten haben und eigentlich ausgetauscht gehörten, aber es kommt natürlich auf die individuelle Belastung an. Fühlt sich der Wagen den schwammig an?
     
  4. #3 Glatzkopf242, 25.04.2010
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    Nein gar nicht. Also nix schwammig, kann mich immer noch lecker in Kurven mit dem Kleinen legen. Einzig hin und wieder knarzen die hinteren Stoßdämpfer, wenn ich mit meinen 102 KG aussteige. :roll:
     
  5. #4 Quertreiber, 25.04.2010
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    Allgemein läßt sich da nichts fest machen,wenn du 140000 km nur Autobahn fährst wird die Belastung nicht so groß sein wie 60000 km mit Vollgas auf der NOS.

    Mein :lol: meinte mal etwa 150000 km sind Durchschnitt,die hab ich noch nicht erreicht,trotzdem mußte ich gestern beim wechseln des Standlichts (durch den Radkasten) feststellen das nicht unerheblich viel Öl aus dem Dämpfer läuft.

    Muß mich jetzt mal mit dem Thema befassen :crybaby:.
     
  6. #5 sonofnyx, 25.04.2010
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    Na, wenn noch keine deutlichen Veränderungen spürbar sind und du etwas vorsichtig mit großen Bodenunebenheiten umgehst, sollte alles noch im grünen Bereich sein. Das Knarzen könnte auch von der Handbremse kommen, sofern du sie festziehst im Stillstand.
     
  7. #6 Glatzkopf242, 25.04.2010
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    Jo, Handbremse ziehe ich immer fest.
    Fahre viel Autobahn, nur bei mir zu Hause gibts viel Kopfsteinpflaster.
    Und bei Euch in Berlin gibts auch noch viel Kopfsteinpflaster in Pankow und Roenthal ! grins
     
  8. #7 wutknut, 25.04.2010
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    meine sind auch durch..3 jahre 90tkm m fahrwerk.
     
  9. #8 sonofnyx, 25.04.2010
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    Na wenn's nur da wär … in Berlin würden Geländewagen Sinn machen so viele Schlaglöcher und zerbeultes Kopfsteinpflaster wie es hier an jeder Ecke gibt. Schrecklich! Und die flicken das ganze nicht einmal ordentlich - meistens nur ein kleiner Quickie und dann fällt der Propfen nach ein paar Tagen schon wieder halb raus … saubere Arbeit! :haue:
     
  10. #9 Strikersen, 26.04.2010
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    Wenn die Dämpfer anfangen zu "Schwitzen", sollte man sie Austauschen!
    Bei meinem ex Cirtöen wurden sie schon nach 80000km undicht!:roll:
    Hoffe, das sie bei BMW länger halten!
     
  11. #10 Lux0203, 26.04.2010
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    Bei BMW halten die länger :kratz:, jeder Dämpfer ist nach 80000km :aufgeregt: ausgelutscht :whistle:
     
  12. #11 spitzel, 29.04.2010
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    Wasn das für eine Aussage 80tkm und die sind hin. Die werden gewechselt wenn sie undicht sind, das Fahrwerk schwammig ist oder der Stoßdämpfer Test sagt wechseln. Bei meinem turing waren die mit 205tkm noch bei 75% und das konstant heist bei 130tkm waren es auch 75%. Nur wechseln wenn wirklich defekt!!
     
  13. #12 Strikersen, 29.04.2010
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    Klar, wenn man von "Freakcity" regelmäßig die Rally Paris-Dakar bestreitet!:mrgreen:
     
  14. #13 KB-120D, 03.05.2010
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    Hat einer zufällig die Teileliste für die schrauben die laut BMW gewechselt werden müssen beim Federntausch? Für alle 4 Dome?
     
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  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Vorne 6-mal 31 31 6 769 731 :wink:
    Hinten haben die Federn keine Schrauben oder Mutter.
     
  17. #15 KB-120D, 03.05.2010
    KB-120D

    KB-120D 1er-Fan

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    toller roller... wollte am we tiefer legen, grad ne mail von ebay bekommen :-( der händler wurde gesperrt... puuh, zum glück per nachnahme bestellt!
     
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