Stoßdämpfer wann tauschen???

Diskutiere Stoßdämpfer wann tauschen??? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gibt es eine offizielle BMW Empfehlung wann die Stoßdämpfer getauscht werden sollten? Wie viele km halten die durch?

  1. #1 schranzbird, 08.05.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Gibt es eine offizielle BMW Empfehlung wann die Stoßdämpfer getauscht werden sollten?

    Wie viele km halten die durch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das merkst du ganz schnell, wenn die durch sind ;).
     
  4. #3 schranzbird, 08.05.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wie macht sich das bemerkbar?
     
  5. #4 Sushiman, 08.05.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also ich bezweifle jetzt mal das du merkst wenn die SD hinüber sind. das ist nämlich ein schleichender prozess. sehen kannst du es eventuell an einem sägezahnprofil an den reifen, oder du lässt es testen.
    g, sushiman
     
  6. #5 schranzbird, 08.05.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Gibt es irgendnen Richtwert an den man sich halten kann?

    Ich habe jetzt 70.000 km drauf.
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 08.05.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    mit dem Sägezahn ist das so ne Sache - oder wird der 1er mit defekten Stossdämpfern ausgeliefert? kann ausserdem auch am Reifen oder verstellter Geometrie usw. liegen...

    Tatsache ist dass man es schwer merkt da es sich normalerweise langsam verschlechtert. beste Chancen hast du wenn du vom selben Auto mit guten Dämfern direkt wieder in deine Kiste einsteigst - z.B. nach einem Service. da fehlts dann einfach an Bodenkontakt, Seitenwind macht sich stärker bemerkbar, Traktion lässt vor allem auf Nässe nach, Bremsweg wird vor allem auf unebenen Strassen länger....

    bei uns kann man die Dämpfer von TÜV oder Dekra testen lassen... :wink:
     
  8. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Die Stoßdämpfer drücken die Räder auf die Straße. Bei defekten Dämpfern schaukelt sich das Auto bei Bodenwellen bzw. Lastwechseln auf oder wippt nach. In der Stadt wirst du das nicht so stark merken, wie auf der Landstraße oder BAB.

    Denke ab ca. 100.000km sollte man die Dämpfer überprüfen lassen.
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 08.05.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    nee - das machen die Federn. Die Dämpfer sorgen dafür dass es die Federn nicht übertreiben... :wink:
     
  10. #9 schranzbird, 08.05.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Bemerken tue ich auch noch keine Verschlechterung, vielleicht auch wegen der verbauten Federn und Reifenkombination.

    Ich nehme aber mal an ein Dämpfertest gehört nicht zum Standardumfang des :) bei einer Inspektion?
     
  11. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Das müßte beim ADAC kostenlos oder für kleines Geld machbar sein.
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Okay, okay... du hast ja Recht :)!
     
  13. #12 schranzbird, 08.05.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Die machen sowas? Naja werd da mal anrufen. Fragen kostet ja erstmal nix! ;)
     
  14. #13 Spiderin, 08.05.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich nur für Mitglieder?
     
  15. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
  16. #15 schranzbird, 08.05.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke für die Info, leider ist die nächste Prüfstelle nur in Oberhausen. Als Mitglied dafür aber auch kostenlos. :)
     
  17. #16 Alpinweiss, 08.05.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Den ADAC Check lasse ich bei allen Fahrzeugen jährlich durchführen. Da werden Bremsen, Dämpfer und die Lichteinstellung ohne Anmeldung in kurzer Zeit getestet. Das Ergebnis bekommt man in schriftlicher Form mit.
     
  18. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Stoßdämpfer kann man überall testen lassen.

    Man merkt das sofort, wenn die nichtmehr gut funktionieren. Das Auto wippt dann nach und das Handling wird schwammig, indirekt.
     
  19. #18 schranzbird, 08.05.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Testen lassen will ich das auf jeden Fall mal, aber kosten sollte es nach Möglichkeit nichts.

    Wie gesagt ich weiss halt nciht inwiefern man einen Verschleiss merkt mit tieferen Federn/breiteren Reifen wie ich sie habe. Vom Fahrverhalten merke ich so ncihts negatives, wobei ich dieses Jahr auch noch nicht sonderlich schnell über Landstrassen gefegt bin, Wetter lässt es ja auch erst seit kurzem wieder zu ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alpinweiss, 08.05.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Wenn es wippt soll man froh sein, dass man noch nicht von der Straße geflogen ist, denn dann sind die Dämpfer schon seit vielen km hin.
     
  22. #20 Stuntdriver, 08.05.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Öh, läßt sich sowas nicht mit einem kurzen Beusch beim :D und einem kleinen Trinkgeld bevor man vom Hof fährt lösen?
    Bei den großen Inspektionen ist das doch eh dabei, oder?
     
Thema: Stoßdämpfer wann tauschen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er stoßdämpfer wann tauschen

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer wann tauschen??? - Ähnliche Themen

  1. LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen

    LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen: Hallo, ich bin auf der Suche nach LED's für den Fußraum, Kofferraum und für die Türen. Lichtpaket ist vorhanden aber ich hätte gerne kaltweiße...
  2. Ankerblech verrostet. Tausch?

    Ankerblech verrostet. Tausch?: Hallo liebe Freunde, Ich hab jetzt ein mega problem, was anscheinend garnicht so selten ist. Das Blech hinter den Bremsbacken ist komplett...
  3. [F21] Chrom Line tauschen

    Chrom Line tauschen: Moin, ist die Chrom Line geschraubt oder geclipst??? Ist es dann möglich die wieder zu verwenden oder muss ich mir eine neue kaufen? Geht nur um...
  4. Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer

    Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer: Hi, Mal wieder 2 Fragen an die Experten. Leider ist mein Auto nicht über den TÜV gekommen. - Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne...
  5. Defekte Stoßdämpfer oder doch nur Traktionsprobleme??

    Defekte Stoßdämpfer oder doch nur Traktionsprobleme??: Habe am Donnerstag meine Winterreifen gegen die guten Sommerreifen gewechselt. Aufgefallen ist mir das ich auf der Hinterachse im Bereich der...