[E87] Stoßdämpfer vorne kaputt - Tauschen? oder gleich neues Fahrwerk? Kosten ?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Atze, 02.09.2014.

1. #1 Atze, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Atze

Atze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Hallo Leute,
    fahre einen BMW 120d, Bj. 12/2006, mit original Serienfahrwerk und aktuell ca. 163.000 km auf dem Tacho. Derzeit sind BMW Standardfelgen 16" mit Standardbereifung aufgezogen. Nun wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die beiden vorderen Stoßdämpfer hinüber sind (einer ölt bereits) und getauscht werden müssen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Das günstigste wird wohl sein, zwei passende Stoßdämpfer (z.B. von Sachs) zu besorgen und diese einzubauen. Über die Werkstatt kostet ein Dämpfer ca. 120 EUR, im Internet bekommt man diese wohl auch schon für die Hälfte. Welche Teile würde man zusätzlich noch benötigen (Federn, Domlager, Anschlagpuffer, Faltenbalg.... ?) oder würden allein die Dämpfer reichen?
    Was würde der Tausch bzw. Einbau der vorderen Stoßdämpfer in etwa kosten? Und kommen dann noch weitere Kosten hinzu wie z.B. Achsvermessung etc.? (Eintragung wird ja bei den original-Dämpfern hoffentlich nicht nötig sein).

Eine andere Überlegung wäre natürlich noch, jetzt gleich ein komplett neues Fahrwerk einzubauen, z.B. das Bilstein B12. Dann wären die hinteren Dämpfer und alle Federn auch noch erneuert. Hat jemand eine Ahnung, wo ich dieses günstig und schnell bekommen könnte? Insbesondere würde mich interessieren, welche Kosten dann auf mich zukommen für Einbau, Achsvermessung, Eintragung usw. - bzw. was davon dann auch notwendig ist ?

Da ich eigentlich nicht zuviel Geld ausgeben möchte (kürzlich erst den Turbolader getausch) würde ich die Sache am liebsten so günstig wie möglich wieder reparieren lassen. Dennoch ist mir das Serienfahrwerk schon immer etwas zu "schwammig" gewesen. Könnte man daher auch die normalen Sachs-Stoßdämpfer verbauen (um bei der kostengünstigen Lösung zu bleiben) und aber dafür dann noch andere Federn einbauen? Wäre dann auch wieder eine Eintragung und Achsvermessung usw. erforderlich, oder würde es dann reichen, nur eine ABE mitzuführen?

Noch eine Überlegung, wäre es auch möglich, vorne die M-Technik Stoßdämpfer von z.B. Sachs einzubauen (wegen ggf. sportlicherer Abstimmung)? Wären ja im Prinzip auch "originale", oder müssten dann an der Hinterachse trotzdem auch die M-Technik Stoßdämpfer verbaut werden? Oder muss dann auch wieder eine Eintragung erfolgen bei Wechsel von Original- auf M-Technik?

Viele Fragen.... vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Danke vorab. VG Atze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stoßdämpfer vorne kaputt - Tauschen? oder gleich neues Fahrwerk? Kosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er stoßdämpfer wechseln kosten

,
  2. oringinal stoßdämpfer bmw e87

,
  3. e87 stoßdämpfer wechseln

,
  4. bmw 2er federn wechseln kosten,
  5. bmw 1er fahrwerk einbauen kosten,
  6. stoßdämpfer wechseln bmw 1er kosten vorne
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer vorne kaputt - Tauschen? oder gleich neues Fahrwerk? Kosten ? - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...