Stoßdämpfer vorn ausbauen!

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Patze, 24.08.2009.

  1. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Will jetzt die Tage den 1er von meiner Maus etwas näher gen Straße bringen... :D

    Jetzt würd ich gern wissen ob man den Stoßdämpfer vorn ohne große Schwierigkeiten raus bekommt, beim 3er brauchte man nur oben am Domlager die drei Muttern abschrauben unten die Halterung am Achsschenkel lösen Koppelstangen ab,das ganze Kabelzeugs abmachen und dann konnte man das Federbein nach oben rausziehen und das Teil war draußen.

    Geht das beim 1er ähnlich einfach oder muß man da unten die Querlenker usw. abschrauben???? :-k
     
  2. AdMan

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  3. #2 sash-men, 24.08.2009
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    Total Easy. 5 Minuten Arbeit.
     
  4. Patze

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    Hast du es schon gemacht?

    Ists so wie ichs beim 3er gemacht hab oben Federdom lösen unten am Achsschenkel und dann bekommt man ihn rausgezogen nach oben raus?
     
  5. #4 sash-men, 24.08.2009
    sash-men

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    ja, hab das KW3 eingebaut.
     
  6. Patze

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    Also bekommt man den Achsschenkel weit genug runtergeklappt um das Federbein rauszuziehen oder wie hast du es gemacht?
     
  7. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

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    Hat hier noch keiner von euch die vorderen Stoßdämpfer selbst ausgebaut?
     
  8. #7 sash-men, 25.08.2009
    sash-men

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    grrr.


    ich hab es dir doch erklärt. schrauben am dom lösen, unten die klemme lösen und gut ist.


    edit

    pendelstütze lösen
     
  9. Patze

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    Na siehst geht doch warum net gleich so... :D hab schon viel gelesen in Foren die es angeblich selbst gemacht haben und dann hatten sie doch keine Ahnung...

    Wie siehts denn hinten aus hab gehört das es da net so einfach geht mit der Feder rausnehmen?

    Beim 3er wars nur unten Stoßdämpfer lösen und Feder konnte man rausnehmen!
     
  10. #9 babyblum, 14.11.2009
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    gibt es bei verschiedenen 1er-modellen auch verschieden aufgebaute federbeine?

    ich wollte meine vorhin ausbauen, hab die aktion aber gerade mal wieder abgeblasen.
    die federbeine bauen nochmal gut 10cm länger als die klemmung, stehen somit extrem weit nach unten raus.
    da bekommt man den ganzen salat gar nicht weit genug runtergedrückt, um eben mal so das federbein ausbauen zu können! :(
    wo liegt hier der trick, um den bremsscheibenträger weit genug nach unten zu bekommen??? :?:

    kenne das nur vom E46 und einigen seat leons, da ging das mehr als problemlos, da war das untere ende des federbeins allerdings auch fast bündig mit der aufnahme, also reichte es, wenn man alles knapp 10cm runtergedrückt hat, paßt hier aber leider nicht.
     
  11. #10 P0114, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
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    nope, alle gleich

    Ich glaube da machste was falsch, denn eigentlich ist es ganz easy. Hier mal die Werkstatt-Anleitung (nur das erste Teil ist relevant): *link entfernt*
     
  12. zorro

    zorro Guest

    Ich hab den Spurstangenkopf noch gelöst weil ich den vorderen Querlenker nicht weit genug nach unten drücken konnte. Danach ging das Federbein aber gut raus.
     
  13. #12 babyblum, 15.11.2009
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    @POliver
    der link funktioniert gerade nicht, nur für premium mitglieder!! :?
    keine ahnung was ich hier falsch mache, aber die letzten 10 federbeine, die ich demontiert habe, gingen so bisher wunderbar auszubauen.

    @zorro
    so ähnlich siehts bei mir auch aus, wenn noch alles dran ist, geht es nicht weit genug runter um das federbein komplett frei zu bekommen.
    zusätzlich bekomme ich den spurstangenkopf aber nicht komplett gelöst, das gewinde wird zum schluß so fest, da geht nichts mehr!!! :roll:
     
  14. P0114

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    Scheinbar momentan zuviele Free User unterwegs :? Später nochma versuchen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 babyblum, 15.11.2009
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    sieht wohl so aus, bekomme ständig die gleiche meldung!!? :?
    werde es heute abend nochmal versuchen und bin schon auf 'die lösung' gespannt! ;-))
    vielen dank auf jeden fall schon mal für den link!!
     
  17. P0114

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