Stoßdämpfer vorn ausbauen!

Diskutiere Stoßdämpfer vorn ausbauen! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Will jetzt die Tage den 1er von meiner Maus etwas näher gen Straße bringen... :D Jetzt würd ich gern wissen ob man den Stoßdämpfer...

  1. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Hallo

    Will jetzt die Tage den 1er von meiner Maus etwas näher gen Straße bringen... :D

    Jetzt würd ich gern wissen ob man den Stoßdämpfer vorn ohne große Schwierigkeiten raus bekommt, beim 3er brauchte man nur oben am Domlager die drei Muttern abschrauben unten die Halterung am Achsschenkel lösen Koppelstangen ab,das ganze Kabelzeugs abmachen und dann konnte man das Federbein nach oben rausziehen und das Teil war draußen.

    Geht das beim 1er ähnlich einfach oder muß man da unten die Querlenker usw. abschrauben???? :-k
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sash-men, 24.08.2009
    sash-men

    sash-men 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)


    Total Easy. 5 Minuten Arbeit.
     
  4. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Hast du es schon gemacht?

    Ists so wie ichs beim 3er gemacht hab oben Federdom lösen unten am Achsschenkel und dann bekommt man ihn rausgezogen nach oben raus?
     
  5. #4 sash-men, 24.08.2009
    sash-men

    sash-men 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)

    ja, hab das KW3 eingebaut.
     
  6. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Also bekommt man den Achsschenkel weit genug runtergeklappt um das Federbein rauszuziehen oder wie hast du es gemacht?
     
  7. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Hat hier noch keiner von euch die vorderen Stoßdämpfer selbst ausgebaut?
     
  8. #7 sash-men, 25.08.2009
    sash-men

    sash-men 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)


    grrr.


    ich hab es dir doch erklärt. schrauben am dom lösen, unten die klemme lösen und gut ist.


    edit

    pendelstütze lösen
     
  9. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Na siehst geht doch warum net gleich so... :D hab schon viel gelesen in Foren die es angeblich selbst gemacht haben und dann hatten sie doch keine Ahnung...

    Wie siehts denn hinten aus hab gehört das es da net so einfach geht mit der Feder rausnehmen?

    Beim 3er wars nur unten Stoßdämpfer lösen und Feder konnte man rausnehmen!
     
  10. #9 babyblum, 14.11.2009
    babyblum

    babyblum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    gibt es bei verschiedenen 1er-modellen auch verschieden aufgebaute federbeine?

    ich wollte meine vorhin ausbauen, hab die aktion aber gerade mal wieder abgeblasen.
    die federbeine bauen nochmal gut 10cm länger als die klemmung, stehen somit extrem weit nach unten raus.
    da bekommt man den ganzen salat gar nicht weit genug runtergedrückt, um eben mal so das federbein ausbauen zu können! :(
    wo liegt hier der trick, um den bremsscheibenträger weit genug nach unten zu bekommen??? :?:

    kenne das nur vom E46 und einigen seat leons, da ging das mehr als problemlos, da war das untere ende des federbeins allerdings auch fast bündig mit der aufnahme, also reichte es, wenn man alles knapp 10cm runtergedrückt hat, paßt hier aber leider nicht.
     
  11. #10 P0114, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    nope, alle gleich

    Ich glaube da machste was falsch, denn eigentlich ist es ganz easy. Hier mal die Werkstatt-Anleitung (nur das erste Teil ist relevant): *link entfernt*
     
    Raffa2k13 gefällt das.
  12. zorro

    zorro Guest

    Ich hab den Spurstangenkopf noch gelöst weil ich den vorderen Querlenker nicht weit genug nach unten drücken konnte. Danach ging das Federbein aber gut raus.
     
  13. #12 babyblum, 15.11.2009
    babyblum

    babyblum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @POliver
    der link funktioniert gerade nicht, nur für premium mitglieder!! :?
    keine ahnung was ich hier falsch mache, aber die letzten 10 federbeine, die ich demontiert habe, gingen so bisher wunderbar auszubauen.

    @zorro
    so ähnlich siehts bei mir auch aus, wenn noch alles dran ist, geht es nicht weit genug runter um das federbein komplett frei zu bekommen.
    zusätzlich bekomme ich den spurstangenkopf aber nicht komplett gelöst, das gewinde wird zum schluß so fest, da geht nichts mehr!!! :roll:
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Scheinbar momentan zuviele Free User unterwegs :? Später nochma versuchen.
     
  15. #14 babyblum, 15.11.2009
    babyblum

    babyblum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    sieht wohl so aus, bekomme ständig die gleiche meldung!!? :?
    werde es heute abend nochmal versuchen und bin schon auf 'die lösung' gespannt! ;-))
    vielen dank auf jeden fall schon mal für den link!!
     
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Schick mir sonst nen PN mit deine Emailadresse, dann machen wir's so.
     
  17. zorro

    zorro Guest

    ja das ging nich so toll und nur zu zweit.

    - Gewinde sauber gemacht
    - Trockengleitmittelspray drauf
    - Schlagschrauber

    andere Person:
    - Große Rohrzange und Spurstangenkopf und Achsschenkel festgehalten

    Dann gings auf. Drauf geht zum Glück einfacher :)
     
  18. #17 babyblum, 15.11.2009
    babyblum

    babyblum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @zorro
    mit der rohrzange den kopf fest an den achsschenkel gedrückt, um das mitdrehen zu verhindern/minimieren??
    ich hab beinah den innentorx am gewinde durch gegenhaltversuche verdösbaddelt, da hab ich schnell wieder festgezogen, bevor nachher nichts mehr vor oder zurück geht! :?

    @POliver
    sie haben post! :wink:
    download funktioniert immer noch nicht...
     
  19. zorro

    zorro Guest

    genau! und dann Schlagschrauber und drauf damit.

    aber vorher Gewinde sauber machen schadet nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 babyblum, 16.11.2009
    babyblum

    babyblum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @zorro
    so ähnlich hatte ich es auch versucht, hat allerdings nicht ganz so hingehauen, das gewinde war echt superfest. kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das gewinde war ziemlich sauber und vor allem alles andere als alt. das das so festgebacken ist... :roll:

    @POliver
    vielen dank für die datei!!!
    ich hatte es aber fast befürchtet: in der anleitung steht ziemlich genau das drin, was ich machen wollte. einfach klemmung lösen und schwenklager nach unten abziehen, wenn dies aber noch an allen lagern hängt, geht das so einfach nicht.
    so wie zorro schon schreibt, ist vermutlich mindestens das lösen des spurstangenkopfes notwendig, um den ganzen salat weit genug nach unten zu bekommen! :wink:
     
  22. zorro

    zorro Guest

    @ POliver
    Meine Anleitung vom TIS ist ausführlicher

    steht an Vorarbeiten:
    - Bremsscheibe ausbauen
    - Steckververbindung für Impulsgeber lösen
    - Pendelstützte am Federbein lösen
    - Querlenker am Vorderachsträger lösen und Schwenklager abbauen
    - Spurstangenkopf am Schwenklager abbauen
    - Zugstrebe am Schwenklager abbauen

    Datensatz ist allerdings noch von 2006.

    Sicher ist nicht alles nötig abzubauen, da es auch anders geht. Es wundert mich nur gegenüber deiner Anleitung.
     
Thema: Stoßdämpfer vorn ausbauen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er stoßdämpfer wechseln anleitung

    ,
  2. bmw 1er stoßdämpfer vorne wechseln

    ,
  3. bmw 1er stoßdämpfer wechseln

    ,
  4. 1er bmw stoßdämpfer wechseln,
  5. e81 federbein ausbauen,
  6. bmw f20 stossdämpfer vorn ausbaue,
  7. e81 stoßdämpfer wechseln,
  8. stosdämpfer wechseln bmw 1er,
  9. stoßdämpfer 1er bmw wechseln,
  10. stoßdämpfer spurstangen bmw 1er,
  11. bmw e87 stoßdämpfer wechseln,
  12. bmw e82 stoßdämpfer vorne wechseln,
  13. stossdämpfer wechseln 1er bmw,
  14. bmw 1er stoßdämpfer ausbauen,
  15. 1er fahrwerk ausbauen,
  16. bmw f20 stoßdämfer vorne ausbaun,
  17. bmw f20 stoßdämpfer vorne ausbauen,
  18. bmw 1er federbein ausbauen,
  19. stossdämpfer wechseln 1er,
  20. bmw stoßdämpfer vorne ausbauen,
  21. bmw 1er e87 stoßdämpfer vorne ausbauen,
  22. bmw 118d e87 fahrwerk ausbauen,
  23. bmw e87 stossdämpfer wechseln,
  24. e81 federbein wechsel,
  25. e87 stossdämpfer wechseln
Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer vorn ausbauen! - Ähnliche Themen

  1. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...
  2. [E87] Lambdasonde Ausbau

    Lambdasonde Ausbau: Hallo liebe Forumsgemeinde, Leider leuchtet zur Zeit meine Motorkontrollleuchte und es ist folgender Fehler hinterlegt: Fehlercode 11390...
  3. Pdc nachrüsten vorne

    Pdc nachrüsten vorne: Hey Leute. mein Bmw hat ab Werk Pdc Vorne+Hinten. Habe mir jetzt eine Stoßstange gekauft in 1M look von Kerscher (gfk), die aber leider keine...
  4. [E88] E88 E82 M-Sportpaket Front Stoßstange vorne PDC SWR schwarz metallic

    E88 E82 M-Sportpaket Front Stoßstange vorne PDC SWR schwarz metallic: Ich habe hier eine originale M-Sportpaket Frontstoßstange in Saphirschwarz metallic inklusive Vorbereitung für Park-Distance-Control und...
  5. Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer

    Problem TÜV: LWR (Depos) + Anschlaggummi Stoßdämpfer: Hi, Mal wieder 2 Fragen an die Experten. Leider ist mein Auto nicht über den TÜV gekommen. - Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne...