Stoßdämpfer vorn ausbauen!

Diskutiere Stoßdämpfer vorn ausbauen! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Will jetzt die Tage den 1er von meiner Maus etwas näher gen Straße bringen... :D Jetzt würd ich gern wissen ob man den Stoßdämpfer...

  1. Patze

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    Hallo

    Will jetzt die Tage den 1er von meiner Maus etwas näher gen Straße bringen... :D

    Jetzt würd ich gern wissen ob man den Stoßdämpfer vorn ohne große Schwierigkeiten raus bekommt, beim 3er brauchte man nur oben am Domlager die drei Muttern abschrauben unten die Halterung am Achsschenkel lösen Koppelstangen ab,das ganze Kabelzeugs abmachen und dann konnte man das Federbein nach oben rausziehen und das Teil war draußen.

    Geht das beim 1er ähnlich einfach oder muß man da unten die Querlenker usw. abschrauben???? :-k
     
  2. #2 sash-men, 24.08.2009
    sash-men

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  3. Patze

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    Hast du es schon gemacht?

    Ists so wie ichs beim 3er gemacht hab oben Federdom lösen unten am Achsschenkel und dann bekommt man ihn rausgezogen nach oben raus?
     
  4. #4 sash-men, 24.08.2009
    sash-men

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    ja, hab das KW3 eingebaut.
     
  5. Patze

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    Also bekommt man den Achsschenkel weit genug runtergeklappt um das Federbein rauszuziehen oder wie hast du es gemacht?
     
  6. Patze

    Patze 1er-Fan

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    Hat hier noch keiner von euch die vorderen Stoßdämpfer selbst ausgebaut?
     
  7. #7 sash-men, 25.08.2009
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    grrr.


    ich hab es dir doch erklärt. schrauben am dom lösen, unten die klemme lösen und gut ist.


    edit

    pendelstütze lösen
     
  8. Patze

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    Na siehst geht doch warum net gleich so... :D hab schon viel gelesen in Foren die es angeblich selbst gemacht haben und dann hatten sie doch keine Ahnung...

    Wie siehts denn hinten aus hab gehört das es da net so einfach geht mit der Feder rausnehmen?

    Beim 3er wars nur unten Stoßdämpfer lösen und Feder konnte man rausnehmen!
     
  9. #9 babyblum, 14.11.2009
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    gibt es bei verschiedenen 1er-modellen auch verschieden aufgebaute federbeine?

    ich wollte meine vorhin ausbauen, hab die aktion aber gerade mal wieder abgeblasen.
    die federbeine bauen nochmal gut 10cm länger als die klemmung, stehen somit extrem weit nach unten raus.
    da bekommt man den ganzen salat gar nicht weit genug runtergedrückt, um eben mal so das federbein ausbauen zu können! :(
    wo liegt hier der trick, um den bremsscheibenträger weit genug nach unten zu bekommen??? :?:

    kenne das nur vom E46 und einigen seat leons, da ging das mehr als problemlos, da war das untere ende des federbeins allerdings auch fast bündig mit der aufnahme, also reichte es, wenn man alles knapp 10cm runtergedrückt hat, paßt hier aber leider nicht.
     
  10. #10 P0114, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
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    nope, alle gleich

    Ich glaube da machste was falsch, denn eigentlich ist es ganz easy. Hier mal die Werkstatt-Anleitung (nur das erste Teil ist relevant): *link entfernt*
     
    Stoner und Raffa2k13 gefällt das.
  11. zorro

    zorro Guest

    Ich hab den Spurstangenkopf noch gelöst weil ich den vorderen Querlenker nicht weit genug nach unten drücken konnte. Danach ging das Federbein aber gut raus.
     
  12. #12 babyblum, 15.11.2009
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    @POliver
    der link funktioniert gerade nicht, nur für premium mitglieder!! :?
    keine ahnung was ich hier falsch mache, aber die letzten 10 federbeine, die ich demontiert habe, gingen so bisher wunderbar auszubauen.

    @zorro
    so ähnlich siehts bei mir auch aus, wenn noch alles dran ist, geht es nicht weit genug runter um das federbein komplett frei zu bekommen.
    zusätzlich bekomme ich den spurstangenkopf aber nicht komplett gelöst, das gewinde wird zum schluß so fest, da geht nichts mehr!!! :roll:
     
  13. P0114

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    Scheinbar momentan zuviele Free User unterwegs :? Später nochma versuchen.
     
  14. #14 babyblum, 15.11.2009
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    babyblum 1er-Interessent(in)

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    sieht wohl so aus, bekomme ständig die gleiche meldung!!? :?
    werde es heute abend nochmal versuchen und bin schon auf 'die lösung' gespannt! ;-))
    vielen dank auf jeden fall schon mal für den link!!
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Schick mir sonst nen PN mit deine Emailadresse, dann machen wir's so.
     
  16. zorro

    zorro Guest

    ja das ging nich so toll und nur zu zweit.

    - Gewinde sauber gemacht
    - Trockengleitmittelspray drauf
    - Schlagschrauber

    andere Person:
    - Große Rohrzange und Spurstangenkopf und Achsschenkel festgehalten

    Dann gings auf. Drauf geht zum Glück einfacher :)
     
  17. #17 babyblum, 15.11.2009
    babyblum

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    @zorro
    mit der rohrzange den kopf fest an den achsschenkel gedrückt, um das mitdrehen zu verhindern/minimieren??
    ich hab beinah den innentorx am gewinde durch gegenhaltversuche verdösbaddelt, da hab ich schnell wieder festgezogen, bevor nachher nichts mehr vor oder zurück geht! :?

    @POliver
    sie haben post! :wink:
    download funktioniert immer noch nicht...
     
  18. zorro

    zorro Guest

    genau! und dann Schlagschrauber und drauf damit.

    aber vorher Gewinde sauber machen schadet nicht.
     
  19. #19 babyblum, 16.11.2009
    babyblum

    babyblum 1er-Interessent(in)

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    @zorro
    so ähnlich hatte ich es auch versucht, hat allerdings nicht ganz so hingehauen, das gewinde war echt superfest. kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das gewinde war ziemlich sauber und vor allem alles andere als alt. das das so festgebacken ist... :roll:

    @POliver
    vielen dank für die datei!!!
    ich hatte es aber fast befürchtet: in der anleitung steht ziemlich genau das drin, was ich machen wollte. einfach klemmung lösen und schwenklager nach unten abziehen, wenn dies aber noch an allen lagern hängt, geht das so einfach nicht.
    so wie zorro schon schreibt, ist vermutlich mindestens das lösen des spurstangenkopfes notwendig, um den ganzen salat weit genug nach unten zu bekommen! :wink:
     
  20. zorro

    zorro Guest

    @ POliver
    Meine Anleitung vom TIS ist ausführlicher

    steht an Vorarbeiten:
    - Bremsscheibe ausbauen
    - Steckververbindung für Impulsgeber lösen
    - Pendelstützte am Federbein lösen
    - Querlenker am Vorderachsträger lösen und Schwenklager abbauen
    - Spurstangenkopf am Schwenklager abbauen
    - Zugstrebe am Schwenklager abbauen

    Datensatz ist allerdings noch von 2006.

    Sicher ist nicht alles nötig abzubauen, da es auch anders geht. Es wundert mich nur gegenüber deiner Anleitung.
     
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