Stoßdämpfer platt - Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bruenge, 04.06.2011.

1. #1 bruenge, 04.06.2011
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

ich war heute morgen bei meiner Werkstatt und siehe da meien Stoßdämpfer sind so langsam platt, 120 D VFL, BJ 04, 135.000 KM runter.

Der Wagen hat die sportl. Fahrwerksabstimmung von BMW auf 17 Zoll Mischbereifung.
    Ich überlege nun, was ich mache, Stoßdämpfer von BMW tauschen, oder ein neues Fahrwerk rein, ich dachte hier an das EIbach Pro System.

Was würdet Ihr tun?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Eibach Pro. Ist besser, und noch komfortabler auch.

4. #3 alpinweisser_120d, 04.06.2011
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

5. #4 sonofnyx, 04.06.2011
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Pro neues Fahrwerk. Du könntest dir auch mal das Schnitzer Sportfahrwerk anschauen, genauso wie das K&W Street Comfort.

6. #5 Boogie_23, 05.06.2011
    Boogie_23

Boogie_23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Es kommt denk ich mal drauf an was du gernau haben willst. Willst du es tief haben oder eher noch Komfort haben oder eher sehr sportlich (hart).

An deiner stelle würde ich mir Bilstein Dämpfer mit K.A.W. oder Eibach Federn holen.

7. #6 bruenge, 06.06.2011
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,

danke für die Antworten.
    Update: Ich habe mal bei BMW angefragt: Dämpfer Wechsel vorne und hinten mit Einbau...ca. 1000€:angry:

Also, macht ja ein neues Fahrwerk merhr Sinn.
    Da ich mit dem Wagen viel Fahre (ca. 28.000 Km ) im Jahr. möchte ich möglichst mehr Komfort, was aber auch nicht schwer zu erreichen ist, bei der jetzigen Abstimmung:-)
    Ich habe auch schonmal ein bischen rumgesucht:

Eibach Pro System: Kosten: ca. 600€ ohne Einbau
    KW Street Komfort: Kosten: ca. 1150€ ohne Einbau

Ich tendiere daher zum Eibach Fahrwerk, hoffe nur das es nicht so hart wird.

Wenn Ihr noch eine andere Idee habt, immer her damit!!

8. #7 Boogie_23, 06.06.2011
    Boogie_23

Boogie_23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe Eibach Federn mit M-Dämpfern drinne und muss sagen das es schon hart ist. Habe vorher hier im Forum gelesen und viele haben geschrieben das es kaum ein unterschied ist zum Originalen aber das ist auf jeden fall gelogen es ist schon hart. Hät ich das gewußt hätte ich mir Bilstein Dämpfer mit K.A.W. Federn geholt. Das hatte ich im alten Auto und war sehr zufrieden da es nicht zu hart war aber trotzdem tief war. Wie es beim 1er ist weiß ich nicht aber bestimmt nicht härter als die von Eibach.

Wenn du es nicht hart willst dann nehm nicht das Eibach Pro System.
    Über KW kann ich beim 1er nichts sagen ich weiß nur das mein Bruder ein KW Gewinde fahrwerk hatte in einem Audi A4 und es war nicht der renner.

9. #8 gaudscho, 06.06.2011
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Und auch hier nochmal die Info. Das Pro-/Sportsystem wird demnächst aus der Kombination Eibachfeder mit angepassten Bilstein B8 Dämpfern ausgeliefert.
    Die Eibachfedern sind gegenüber M-Federn etwas weicher im Anfangsbereich, dann aber einiges progessiver, sprich härter.
    Wenn es endlich lieferbar ist, bekommts meiner spendiert.

Eibach Federn : NEWS : EIBACH UND BILSTEIN = PERFORMANCE<sup>2</sup>

Gerd

10. #9 bruenge, 06.06.2011
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,

danke für die Info. Also, grds. ist mir eine Tieferlegung nicht wichtig, ich würde sogar ein anderes Fahrwerk nehmen, wenn der Komfort OK ist. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es wenige Fahrwerke, die genau das abbilden. Ich kam auf das Eibach Fahrwerk von ein paar gelesenen Testberichten.

Noch mal ne andere Frage, könnte ich eigentl. meine Federn behalten und andere Dämpfer (einbauen) Bilstein o.ä?

11. #10 bruenge, 06.06.2011
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe eben nochmal bei KFZ Teile und bei Bilstein geschaut.

Ich könnte ja auch einfach nur die Bilstein B4 Gas Stoßdämpfer einbauen lassen und lass die Serienfedern der sportlichen Fahrwerksabstimmung so wie sie ist. Gibt es viel schon hier erfahrungen?

12. #11 Kurvensau, 06.06.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Bei einem Fahrwerk würde ich persönlich mich nicht auf Experimente einlassen sondern ein komplettes kaufen.

13. #12 schranzbird, 06.06.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ja das geht, die Dämpfer sind eintragungsfrei. Hab auch vor kurzem meine Seriendämpfer gegen gelbe Konis eingetauscht habe Eibach Federn.
    Allerdings wird es dadurch nicht komfortabler werden.

Wenn du es komfortabler haben willst dann würde ich auf serie zurückrüsten ggf. mit serienfedern, hätte ich auch noch da vom 116i. Weiss allerdings nicht ob die auch für den 120d gehen.

Die sportliche Fahrwerksabstimmung soll laut Auissagen einiger im Forum wohl sehr knochig sein, sogar härter als M-FW.

14. #13 bruenge, 06.06.2011
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja. das stimmt genau, die sportl. Fahrwerksabstimmung ist wirklich seerh knochig. Deswegen möchste ich auf gar keinen Fall noch mehr Härte haben, ach ist das kompliziert.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Boogie_23, 06.06.2011
    Boogie_23

Boogie_23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d

Wenn dir das nicht wichtig ist dann kannst du einfach Original Dämpfer kaufen und einbauen lassen oder halt auch welche von Bilstein, Koni oder sonst einem anderen hersteller. Allerding achte dann darauf das es keine Sportdämpfer sind sondern ganz normale sonst geht der Komfort wieder verloren. (Ausser du hast ein M-Fahrwerk dann sollten es Sportdämpfer sein)

17. #15 bruenge, 08.06.2011
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo, danke für den Tipp, mal schauen, welcher Zubehör Filter sich hier anbieten würde...I

Thema:

Stoßdämpfer platt - Brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer platt - Brauche Rat - Ähnliche Themen

1. [E87] Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn

Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen E87 120d mit 150.000 km erworben. Verbaut sind H&R Federn (29187-1) 50/30 mit den Seriendämpfern von...
  2. [E88] Neue Felgen - Brauche Inspiration

Neue Felgen - Brauche Inspiration: Hallo zusammen, ich möchte mir für die neue Sommersaison neue Felgen (18 Zoll) + Reifen (225/40) gönnen. Allerdings bin ich noch unentschlossen,...
  3. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  4. [E82] Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,

Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,: Hallo zusammen, als ich heute nach der Arbeit in mein Auto stieg, ging plötzlich mein Radio nicht mehr, Bildschrim ging anfangs noch, sobald ich...
  5. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...