Stoßdämpfer platt - Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bruenge, 04.06.2011.

  1. #1 bruenge, 04.06.2011
    bruenge

    bruenge 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich war heute morgen bei meiner Werkstatt und siehe da meien Stoßdämpfer sind so langsam platt, 120 D VFL, BJ 04, 135.000 KM runter.

    Der Wagen hat die sportl. Fahrwerksabstimmung von BMW auf 17 Zoll Mischbereifung.
    Ich überlege nun, was ich mache, Stoßdämpfer von BMW tauschen, oder ein neues Fahrwerk rein, ich dachte hier an das EIbach Pro System.

    Was würdet Ihr tun?
     
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  3. P0114

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    Eibach Pro. Ist besser, und noch komfortabler auch.
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 04.06.2011
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    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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  5. #4 sonofnyx, 04.06.2011
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    Pro neues Fahrwerk. Du könntest dir auch mal das Schnitzer Sportfahrwerk anschauen, genauso wie das K&W Street Comfort.
     
  6. #5 Boogie_23, 05.06.2011
    Boogie_23

    Boogie_23 1er-Fahrer(in)

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    Es kommt denk ich mal drauf an was du gernau haben willst. Willst du es tief haben oder eher noch Komfort haben oder eher sehr sportlich (hart).

    An deiner stelle würde ich mir Bilstein Dämpfer mit K.A.W. oder Eibach Federn holen.
     
  7. #6 bruenge, 06.06.2011
    bruenge

    bruenge 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Update: Ich habe mal bei BMW angefragt: Dämpfer Wechsel vorne und hinten mit Einbau...ca. 1000€:angry:

    Also, macht ja ein neues Fahrwerk merhr Sinn.
    Da ich mit dem Wagen viel Fahre (ca. 28.000 Km ) im Jahr. möchte ich möglichst mehr Komfort, was aber auch nicht schwer zu erreichen ist, bei der jetzigen Abstimmung:-)
    Ich habe auch schonmal ein bischen rumgesucht:

    Eibach Pro System: Kosten: ca. 600€ ohne Einbau
    KW Street Komfort: Kosten: ca. 1150€ ohne Einbau

    Ich tendiere daher zum Eibach Fahrwerk, hoffe nur das es nicht so hart wird.

    Wenn Ihr noch eine andere Idee habt, immer her damit!!
     
  8. #7 Boogie_23, 06.06.2011
    Boogie_23

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    Ich habe Eibach Federn mit M-Dämpfern drinne und muss sagen das es schon hart ist. Habe vorher hier im Forum gelesen und viele haben geschrieben das es kaum ein unterschied ist zum Originalen aber das ist auf jeden fall gelogen es ist schon hart. Hät ich das gewußt hätte ich mir Bilstein Dämpfer mit K.A.W. Federn geholt. Das hatte ich im alten Auto und war sehr zufrieden da es nicht zu hart war aber trotzdem tief war. Wie es beim 1er ist weiß ich nicht aber bestimmt nicht härter als die von Eibach.

    Wenn du es nicht hart willst dann nehm nicht das Eibach Pro System.
    Über KW kann ich beim 1er nichts sagen ich weiß nur das mein Bruder ein KW Gewinde fahrwerk hatte in einem Audi A4 und es war nicht der renner.
     
  9. #8 gaudscho, 06.06.2011
    gaudscho

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    Und auch hier nochmal die Info. Das Pro-/Sportsystem wird demnächst aus der Kombination Eibachfeder mit angepassten Bilstein B8 Dämpfern ausgeliefert.
    Die Eibachfedern sind gegenüber M-Federn etwas weicher im Anfangsbereich, dann aber einiges progessiver, sprich härter.
    Wenn es endlich lieferbar ist, bekommts meiner spendiert.

    Eibach Federn : NEWS : EIBACH UND BILSTEIN = PERFORMANCE<sup>2</sup>

    Gerd
     
  10. #9 bruenge, 06.06.2011
    bruenge

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    Hallo,

    danke für die Info. Also, grds. ist mir eine Tieferlegung nicht wichtig, ich würde sogar ein anderes Fahrwerk nehmen, wenn der Komfort OK ist. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es wenige Fahrwerke, die genau das abbilden. Ich kam auf das Eibach Fahrwerk von ein paar gelesenen Testberichten.

    Noch mal ne andere Frage, könnte ich eigentl. meine Federn behalten und andere Dämpfer (einbauen) Bilstein o.ä?
     
  11. #10 bruenge, 06.06.2011
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    Ich habe eben nochmal bei KFZ Teile und bei Bilstein geschaut.

    Ich könnte ja auch einfach nur die Bilstein B4 Gas Stoßdämpfer einbauen lassen und lass die Serienfedern der sportlichen Fahrwerksabstimmung so wie sie ist. Gibt es viel schon hier erfahrungen?
     
  12. #11 Kurvensau, 06.06.2011
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    Bei einem Fahrwerk würde ich persönlich mich nicht auf Experimente einlassen sondern ein komplettes kaufen.
     
  13. #12 schranzbird, 06.06.2011
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    Ja das geht, die Dämpfer sind eintragungsfrei. Hab auch vor kurzem meine Seriendämpfer gegen gelbe Konis eingetauscht habe Eibach Federn.
    Allerdings wird es dadurch nicht komfortabler werden.

    Wenn du es komfortabler haben willst dann würde ich auf serie zurückrüsten ggf. mit serienfedern, hätte ich auch noch da vom 116i. Weiss allerdings nicht ob die auch für den 120d gehen.

    Die sportliche Fahrwerksabstimmung soll laut Auissagen einiger im Forum wohl sehr knochig sein, sogar härter als M-FW.
     
  14. #13 bruenge, 06.06.2011
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    Ja. das stimmt genau, die sportl. Fahrwerksabstimmung ist wirklich seerh knochig. Deswegen möchste ich auf gar keinen Fall noch mehr Härte haben, ach ist das kompliziert.
     
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  16. #14 Boogie_23, 06.06.2011
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    Wenn dir das nicht wichtig ist dann kannst du einfach Original Dämpfer kaufen und einbauen lassen oder halt auch welche von Bilstein, Koni oder sonst einem anderen hersteller. Allerding achte dann darauf das es keine Sportdämpfer sind sondern ganz normale sonst geht der Komfort wieder verloren. (Ausser du hast ein M-Fahrwerk dann sollten es Sportdämpfer sein)
     
  17. #15 bruenge, 08.06.2011
    bruenge

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    Hallo, danke für den Tipp, mal schauen, welcher Zubehör Filter sich hier anbieten würde...I
     
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