Störungsanzeige DTC

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Pechvogel, 09.08.2010.

  1. #1 Pechvogel, 09.08.2010
    Pechvogel

    Pechvogel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mein 1er BMW wird jetzt im Januar 4 Jahre. Und ich war desöfteren schon mit dem Wagen in der Werkstatt. Zum größten Teil waren es Verschleißteile. Aber ich war auch unter der Rückrufaktion von BMW. Super.

    Jetzt zeigt mir mein Boardcomputer an, dass ich mein DTC kontrollieren solle und umgehend ne Werkstatt aufsuchen soll. Gesagt getan. Jetzt habe ich erfahren von meiner Werkstatt, dass mich der Spass (irgendein Elektrokasten müsste komplett ausgetauscht werden) ca. 1200 EUR kosten würde.
    Das kann doch alles nicht sein oder? Wie kommt man denn an sowas? Und darf ein Auto nach vier Jahren schon solche gravierende Mängel aufweisen.
    Hatt jemand von euch das gleiche Problem und kann mir sagen, wie man es kostengünstig beheben kann! Ich dreh durch. Kaufe mir nie wieder einen 1er BMW.
    Brauch eure Hilfe.

    Vielen Dank
    Pechvogel :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 09.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich vermute mal das es das DSC Steuergerät ist... Ist leider ne teuere Sache. Normal ist es sicher nich, aber es treten halt hin und wieder Defekte auf, das lässt sich kaum vermeiden...
     
  4. #3 Pechvogel, 09.08.2010
    Pechvogel

    Pechvogel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey..danke für deine schnelle Antwort.
    Heißt das, ich muss mich damit abfinden. Es ist also ganz normal, dass man in einem Wagen von gerade mal 4Jahren so hohe Kosten investieren muss?
    Ich finde, die Autohersteller sollten sich mal Gedanken machen. Autos sind verdammt teuer und trotzdem muss man direkt nach 1-2 Jahren schon überhohe Werkstattkosten investieren. Find ich unter aller......
     
  5. #4 BMWlover, 09.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein es ist normal. Aber es kann halt nunmal vorkommen. Daher wirst du halt in den sauren Apfel beißen müssen und es bezahlen. Meiner läuft seit 2 Jahren problemlos und viele andere hier wohl auch noch wesentlich länger.
     
  6. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    kulanz könnst versuchen, kumpel von mir hatte auch nen defektes esp steuergerät bei seinem focus - nach ähnlicher zeit. hat zumindest nur 75% zahlen brauchen, besser als in die hohle hand geschissen.

    es gibt auch verschiedene anbieter, die steuergeräte reparieren - ob wie usw kannst nur mal googlen und bei denen nachfragen
     
  7. #6 Pechvogel, 09.08.2010
    Pechvogel

    Pechvogel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke.,...ich muss mir auf jeden Fall was überlegen.
    Ein Versuch ist es Wert.

    Ja, werde mich mal schlau machen. Meine Werkstatt hat auch gesagt, dass man es reparieren könnte, es aber keine Garantie dafür gibt, dass der Fehler dann behoben ist. Meistens nämlich nicht. Und dann muss eh das Steuergerät raus :-(
    Ich kaufe mir wieder nen altes Auto, wo man noch selbst Hand anlegen kann !!!!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 misteran, 09.08.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Was passiert den, wenn du damit weiterfährst?

    Ist das DTC dann immer komplett aus?
    Falls ja, tauscht bestimmt Stuntdriver, sein Steuergerät gegen deins :mrgreen::mrgreen:
     
  10. #8 schmock, 26.10.2010
    schmock

    schmock 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BC
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    tach zusammen,

    grabe hier den etwas angestaubten fred wieder aus.
    heute bei der heimfahrt ueberrascht mich folgende anzeige im display:

    [​IMG]

    hat allerdings nur ein bis zwei sekunden aufgeleuchtet, danach ruhe, bis ich zuhause war (ca. 50 km). sonst keine auffaelligkeiten (zumindest was das dsc/dtc angeht).

    was mir aufgefallen ist: ich habe vor knapp einem halben jahr das alpine system nachgeruestet. immerwieder mal, wenn auch selten, steigt die endstufe fuer ein bis zwei sekunden aus (die vorderen boxen sowie die subwoofer unter den sitzen verstummen, aus den hinteren boxen kommt weiterhin musik). so war es auch heute, als o.g. warnleuchte aufblinkte. meint ihr da gibt es evtl einen zusammenhang? was soll ich nun tun? einfach weiterfahren und hoffen dass es nicht mehr auftritt, oder schnellstmoeglich eine werkstatt aufsuchen? zur info: der wagen ist nun knapp fuenf jahre alt, hat 72tkm runter und ich habe ihn nun seit knapp ueber einem jahr, gekauft als bmw premium selection gebrauchtwagen.

    danke fuer die tips.
    gruss, patrick
     
Thema: Störungsanzeige DTC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dtc steuergerät

Die Seite wird geladen...

Störungsanzeige DTC - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

    Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  2. Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus

    Beim lenken fällt DTC und Reifendruckanzeige aus: Liebe Kollegen im 1er Forum, ich fahre einen 120d BJ 2007 bei dem seit knapp einem halben Jahr regelmäßig die Reifendruckanzeige und DTC...
  3. Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall

    Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall: Hey 1er Forum, ich habe folgendes Problem. Vor kurzem kam die Meldung das DTC sei ausgefallen. Leuchten tun im Cockpit DTC (nicht die...
  4. Sporadischer Fehler im DTC

    Sporadischer Fehler im DTC: [IMG] Hab gerade mal Fehler ausgelesen und da wurde mir das hier angezeigt. Es kommt auch ganz sporadisch mal vor das während der Fahrt im...
  5. DTC greift andauernd ein und jetzt ist Abs angegangen

    DTC greift andauernd ein und jetzt ist Abs angegangen: Hallo zusammen, [ATTACH] Habe mir einen 1er geholt E87. Nach 15 km Autobahn fing der DTC an einzugreifen. Eben auf der Autobahn wollte ich mein...