[E87] Stimmt die Leistungsangabe der Tuner

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von wilderbayer, 29.12.2013.

1. #1 wilderbayer, 29.12.2013
    wilderbayer

wilderbayer Gesperrt!

Habe beim Chiptuner schon allerhand erlebt.Halten Sie Ihr versprechen.
    So blieben beim Tunen von 306 Ps n55 Motor auf versprochenen 370 Ps ,nur 326 Ps auf der Rolle übrig. Was habts Ihr erlebt, oder glaubts Ihr noch an den Weihnachtsmann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kommt darauf an. Ich habe sowohl gute als auch sehr unbefriedigende Ergebnisse gehabt.
    von 150 auf 175PS waren es 165PS
    von 150 auf 200PS kamen 192PS an
    von 265PS auf 283 sind derer nur 272PS erziel worden. Dafür aber die Mitte schwächelnd.
    von 306PS auf 360 sind 365PS rausgekommen.

4. AkiRa

AkiRa 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    War es nicht so, das es Unterschiede zwischen der Motorleistung und der Leistung am Rad gab? Wenn ein Tuner von 360 PS spricht, kann es sich doch um reine Motorleistung handeln und nicht um die endgültige Leistung am Rad. Nur wenn der Tuner von Leistung am Rad spricht sollten diese 360 PS auch auf dem Prüfstand zustande kommen.

Kann aber auch sein das ich mich irre.....

5. #4 AnooooOH, 30.12.2013
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
  6. #5 Chipsy, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    Chipsy

Chipsy 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    hab gerade deine Modifizierungen gecheckt, solltest mit einer guten Box schon an die 380 kommen..

7. Zebu

Zebu 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Für mich ist ein Tuning nur erfolgreich wenn ich objektiv schneller geworden bin. Also weder ein Drehmomentberg untenrum der sich zwar schnell anfühlt aber effektiv nichts bringt noch einen PS Peak der nur kurz anliegt und dich auch nicht schneller macht. Bin ich aber nach dem Tuning entsprechend der theoretischen Leistungsteigerung zb. 100 - 200 km/h um einiges schnelles wäre es mir egal was bei einer Leistungmessung am Ende für eine Zahl steht. Also zb. 60 PS mehr und nur 1 Sekunde schneller wäre nicht ausreichend und für mich ein Indiz das die Leistungssteigerung nur auf dem Papier steht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BigKahuunaBob, 02.01.2014
    BigKahuunaBob

BigKahuunaBob Gesperrt!

Kommt auf die Rahmenbedingungen und Messmethode an, aber im Marketing streuen die Angaben eher nach oben... 370 PS bei einem N55 im Serienstand ist schon eher zu hoch gegriffen.

Viele Tuner entziehen sich ganz objektiven Leistungsnachweisen (= seriöse Prüfsstandsmessungen), ist hier im Forum ja auch schön zu beobachten ;-)

Ich kann nur empfehlen sich die Mühe zu machen, eine Eingangsmessung vor dem Aufspielen der Tunes und eine direkt danach zu machen, idealerweise auf dem gleichen LPS, dann hat man vergleichbare Rahmenbedingungen. Das daraus entstehende Delta zeigt dann was man für sein Geld bekommen hat.

Aber Zahlen muss man auch einzuordnen wissen, d.h. Angaben zur Spitzenleistung sind ohne den Bezug zur Drehzahl und wie lange sie gehalten wird, auch relativ nutzlos. So ein Drehmomentsverlauf ist aber auch etwas Geschmacksache ;-)

10. Mig 35

Mig 35 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Christian
    Ich kann nur empfehlen sich die Mühe zu machen, eine Eingangsmessung vor dem Aufspielen der Tunes und eine direkt danach zu machen, idealerweise auf dem gleichen LPS, dann hat man vergleichbare Rahmenbedingungen. Das daraus entstehende Delta zeigt dann was man für sein Geld bekommen hat.

Gute Idee, mir nur zu Teuer
    Bei mir in der nähe gibt es nur einen Prüfstand und die wollen 120€ je Messung. Das macht bei 5 Mots :cry::cry:
    Ich habe um die Ecke eine BAB wo man von 80 Kmh 1000 Meter bis zu einer Brücke Beschleunigen kann. Die Bahn ist eben und wenn ich schneller bin wie vorher ist das für mich IO.
    in Serie waren es 230,mit 396.2 PS waren es 245,mit 430 PS waren es 255 Kmh

Thema:

Stimmt die Leistungsangabe der Tuner

Die Seite wird geladen...

Stimmt die Leistungsangabe der Tuner - Ähnliche Themen

1. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  2. 116d mit Automatik Tunen

116d mit Automatik Tunen: Hi habt Ihr Erfahrung mit getunten 116d auf 180 PS mit der Automatik ein Kollege hat den selben aber Manuell und fährt mit 190PS seit 15tkm thx Leute
  3. (Wirtschaftlicher) Totalschaden - was tun?

(Wirtschaftlicher) Totalschaden - was tun?: Hallo, gestern hatte meine Freundin mit meinem Auto einen (selbstverschuldeten) Unfall, das AUto dürfte ein Totalschaden sein (bis zu den Reifen...
  4. [E82] Suche guten Tuner in Baden Württemberg / PLZ 74

Suche guten Tuner in Baden Württemberg / PLZ 74: Hallo Leute, ich möchte nächstes Jahr meinen BMW 135i N54 tunen lassen. Nun wollte ich mal um eure Hilfe bitten. Kennt Ihr einen guten Tuner in...
  5. [F20] Lackschaden an der hinteren Stoßstange - Was tun?

Lackschaden an der hinteren Stoßstange - Was tun?: Guten Abend! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin leider etwas verzweifelt nachdem mir ein Vollidiot (ist nun mal leider so) auf einem...