Stimmt das Gerücht vom Kompressor???

Diskutiere Stimmt das Gerücht vom Kompressor??? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus! ich habe heute zum wiederholten Male das GErücht gehört, dass der 116i im fl einen kleinen Kompressor bzw. sogar Lader haben soll......

  1. Hugo

    Hugo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    ich habe heute zum wiederholten Male das GErücht gehört, dass der 116i im fl einen kleinen Kompressor bzw. sogar Lader haben soll...
    ich meine für meinen Teil, das die GEräuchkulisse ja passt...aber stimmt es nun oder stimmt es nicht???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nein, der hat nichts, ist ein normaler Saugmotor
     
  4. Hugo

    Hugo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    achso...und wie hat bmw es dann geschafft die "mehrleistung" gegenüber dem "alten" einser und anderen konkurentsmotoren rauszuholen?
    weil beim z 3.0 ist auch angeblich keiner drin...wir haben aber einen in dran....und das obwohl alles werksseitig ist..also nichts getunt...
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hä?

    du führst eine Leistungssteigerung von 6 PS von 116 PS auf 122 PS auf nen Lader oder Kompressor zurück? :grins:
     
  6. #5 Skullz101, 21.03.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Er sagt ja einen "kleinen Kompressor" :wink: Ist halt sehr klein :P

    Ernsthaft:
    Es wird in x Foren bereits spekuliert, was 2011 passieren wird (Turbos in 1,3l-Maschinen).
    Ob das so kommen wird? Turbo vielleicht schon, aber 1,3l? Das kann ich mir nicht vorstellen...
     
  7. Hugo

    Hugo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    naja man weiß es ja heutzutage immer nicht...und ich mein 6ps müssen ja iwo her kommen...hab ja auch nicht gesagt das es ein besonders großer ist sondern nur das ein kleiner drin sein könnte....so quasi zur unterstützung des motors:D
     
  8. #7 Skullz101, 21.03.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :arrow: Software: Ich möchte wetten, der neue 116i mit 2.0l wird noch jede Menge Reserven haben.

    Sorry, aber das ist Quatsch. BMW wird nicht wegen 6PS das komplette Motormanagement umstellen.
    Ein normaler Sauger, oder eben ein Motor mit Kompressor/Turbo sind völlig unterschiedliche Dinge.

    Warten wir einfach gespannt, was kommt 8)
     
  9. #8 schranzbird, 21.03.2009
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Aus gegebenem Anlass dieses Threads:
    Ich habe in der neuen BMW Tuning gelesen, dass es für die 4-Zylinder Benziner bald eine Nachrüstlösung von dbilas angeboten werden soll (Turbo-Kit). Mehrleistung etwa 60 PS, vermutlicher Preis etwa 3.500 €. Auf der Hp von denen steht aber leider noch nichts darüber.


    Gruß
    schranzbird
     
  10. #9 Der_Franzose, 21.03.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Doch man weiss es: da gibt es weder Kompressor noch Lader, PUNKT.
     
  11. #10 welle68, 21.03.2009
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Alleine durch die Abkopplung des Klimakompressors , elektr. unterst.
    Lenkung erreicht man schon ein paar PS mehr gegenüber VFL. Weiterhin ist es kein Problem über die Software mehr PS rauszukitzeln.
    Ich finde das Thema Turbo /Kompressor bei Benzinern wird überbewertet.Kleine Motoren mit Turbo haben zwar mehr Power untenrum, aber die Haltbarkeit leidet, sowie höhere Wartungs- und Rep.kosten stehen an.
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    wir reden hier aneinander vorbei...

    er meint, das der aktuelle 116i FL schon ne Aufladung hat...

    andere schreiben wieder von irgendwelchen Szenarien was kommen könnte.

    Ich kann dich beruhigen... weder der 1597 ccm Motor mit 90 kw (122 PS)/6000 U/min und 160 Nm / 4250 Umin noch der 1995 ccm Motor mit 90 kw (122 PS )/6000 U/min und 185 Nm / 3000-4250 U/min hat eine Aufladung...

    Wäre auch Quatsch in einem Basismotor... und auch gg. die BMW Philosophie... die bringen aufgeladene Motoren nur mit viel Schmerz im Hintern raus, kommt mir vor ;)
     
  13. #12 Der_Franzose, 21.03.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja und schlechtere Gasannahmne, Geräusche, mehr Drehmoment auf weniger Zylinder -> mehr Brummen, etc.....

    @ Hugo: sei froh, dass Du noch einen richtigen Sauger hast. Ich selber hoffe, dass ich mir ende 2010 einen 130i leisten kann, bevor dieser von kleinen vierzylinder Turbo-Maschinen ersetzt wird.....
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Schon einen richtig gut gemachten 4 Zylinder Turbo gefahren? :D
     
  15. #14 Skullz101, 21.03.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Im CooperS hat BMW ja bewiesen, daß es geht. Wobei die Motorgeräusche wirklich nicht der Hammer sind.
     
  16. #15 Der_Franzose, 21.03.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Folgende Benziner:

    Audi A3 1.8 TFSI
    Audi A3 2.0 TFSI (200 PS)

    Der 1.8 hat mir nicht gefallen: Geräusche wirken "überangestrenkt", mit vielen komischen Geräusche. Aber ich muss zugeben, dass mir der 2.0 sehr gefallen hat. Aber wie es nach 70 tkm aussieht ist was anderes ;-)
     
  17. Hugo

    Hugo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hmm dann werdet ihr wohl recht haben...alledrings ist die haltbarkeit von neune turbomotoren echt klasse...wenn man die "turbofahrregeln" beachtet...also ich kann bei dem tt 2.0 tfsi echt nichts sagen...der hällt und hällt:D
    aber potenzial hat der "neue" 1.6 (2.0) liter auf jeden noch ne menge:D was kann man denn aus dem 1.6er noch so machen OHNE kompressor:D
     
  18. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Sind doch keine Hochleistungsmotoren...

    Die Literleistung war beim 1600er ok, aber jetzt nicht herausragend... also es ist viel mehr möglich (locker 100-120 ps pro liter auch bei kleinen Motoren - siehe Honda), aber man macht es nicht und will es auch gar nicht,.. hier gehts darum einen halbwegs billigen Motor für die Einstieg zu bieten...

    Der Wechsel auf den 2L war sicherlich aufgrund des Drehmoment zugewinns gedacht und das eine 2L Maschine mehr bringen kan sieht man ja schon am x20i...

    was man nicht vergessen darf, ist das der ausser dem Block fast nix gleich ist bei solchen Motoren...

    EDIT: zu den Turbomotoren... fahrt mal nen Megane RS... Zucker sag ich nur... gibt aber sicher auch andere Beispiele
     
  19. #18 Sushiman, 23.03.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    was hat da bmw bewiesen...das sind peugeot-motoren... :-(
    g, Sushiman
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skullz101, 23.03.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Bevor Du irgendetwas erzählst, solltest Du Dich ausreichend informieren. Wer bei der Zusammenarbeit von wem,
    in welchem Bereich profitiert, ist klar geregelt. Das KnowHow kommt im Bereich des MINI Diesel primär von Peugeot.

    Bei dem (Turbo-)Benziner ist diese Zusammenarbeit anders geregelt. Dies würde allerdings den Thread sprengen
    und gehört nicht hierher. Ich finde die Jointventures zwischen Motorenherstellern sehr gut, weil eben
    von den unterschiedlichen Erfahrungen entsprechend profitiert werden kann.

    Würde evtl. bei den mgl. Turbos (Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte) für die 1er-Benziner auch Sinn machen.

    Grüsse Oli
     
  22. #20 Sushiman, 23.03.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    hmmm, warum regen sich dann die bmw-fahrer so auf das ein triebwerk für den zukünftigen 1er von peugeot sooo ein drama wäre? ...wenns eh kein peugeot motor is?
    g, sushiman
     
Thema:

Stimmt das Gerücht vom Kompressor???

Die Seite wird geladen...

Stimmt das Gerücht vom Kompressor??? - Ähnliche Themen

  1. M140i Kompressor ???

    M140i Kompressor ???: Hallo zusammen, mein 140i fängt langsam an wie ein Kompressor zu jaulen. Ist mir heute erstmals aufgefallen weil ich mein Radio aus hatte. Nach...
  2. [E82] Was stimmt mit den Scheinwerfern nicht?

    Was stimmt mit den Scheinwerfern nicht?: Hallo leute, ein paar von euch kennen mich schon, ich werde mich später auch noch richtig vorstellen. ich habe einen e82 lci gekauft. Laut vin...
  3. M135i - heulendes Geräusch wie Kompressor unter Volllast

    M135i - heulendes Geräusch wie Kompressor unter Volllast: Hallo zusammen, nun habe ich einige Themen zu ungewöhnlichen Geräuschen durchforstet, aber nichts konkretes gefunden: Ich war auf einer kurvigen...
  4. Irgendwas hier stimmt nicht...

    Irgendwas hier stimmt nicht...: Könnt ihr das Problem finden? :mrgreen: [IMG]
  5. Kompressor nachrüsten

    Kompressor nachrüsten: Hallo wollte fragen ob sich schonmal jemand einen Kompressor bei seinem 125i nachgerüstet hat. Ich hätte gerne ein paar ps mehr und ein g-power...