Stickoxid-Sensor

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von adamos, 19.04.2012.

  1. adamos

    adamos 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe heute mit einem Bosch-Diagnosegerät folgender Fehler festgestellt:
    2AF0: Stickoxid-Sensor (Unterbrechung Heizkreis).
    Fehler kann zwar gelöscht werden, kommt aber nach 1-2 Tage wieder.
    Eigentlich das Auto verhält sich ganz normal (kein Rückeln, keine höhere Benzinverbrauch)
    Es handelt sich um ein 118i FL Automatik.
    1) Wie ist es möglich dass die Motorlampe im BC trotzdem aus bleibt und nicht warnt?
    2) Ist mit diesem Stickoxid-Sensor der NOX-Sensor gemeint?

    Letzte Woche musste ich den Thermostat tauschen, und jetzt das noch:cry:

    Danke für eure Antworten im Voraus...
     
  2. AdMan

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  3. #2 kingboa, 20.04.2012
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    Ja, damit ist der NOx gemeint. Ich möchte mal behaupten, dass beinah jeder R4 Benziner diesen Fehler hat. Wenn du keinerlei Beeinträtigung hast, würde ich auch nix unternehmen. Wenn du noch in Garantie bist, dann lass ihn einfach tauschen. Auch wenn es nichts brignen wird.
     
  4. #3 Perplex, 20.04.2012
    Perplex

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    Mußte den an meinem 3er auch schon tauschen lassen, die Motorkontrollleuchte hat dabei nur sporadisch aufgeleuchtet (mal ja, dann mal wieder nicht usw.).

    Bin an in die Werkstatt und hab den auf Garantie tauschen lassen, seitdem fahr ich ein 3/4 Jahr ohne jegliche weitere Fehlermeldung rum, seitdem ist also alles gut.
    Würde den an deiner Stelle so schnell wie möglich tauschen lassen, konnte während der Fahrt zwar auch keine Veränderung feststellen, allerdings hat man trotzdem immer ein ungutes Gefühl wenn plötzlich was leuchtet was eigentlich nicht leuchten sollte...

    Zudem ist der Austausch recht teuer wenn er nicht mehr durch die Garantie abgedeckt wird, da bist du bei ein paar hundert €.
     
  5. adamos

    adamos 1er-Interessent(in)

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    Hmmm...
    Kann es sein dass die Bosch-Diagnosegeräte als kritisch bezeichnen, und die BMW-Diagnosegeräte nicht?
    Beim BMW sagten mir wenn der Sensor richtig kaputt ist, dann kommt die Motor-Lampe.
    Laut Bosch-Gerät ist nur die Heizung der Sensor defekt.
    Ich will nicht unbedingt 450 Euro auf Verdacht einfach ausgeben :roll:
     
  6. #5 kingboa, 20.04.2012
    kingboa

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    Um genau zu sein sind es:
    145€ Material
    115€ Lohn
    zzgl. MwSt= ~310€
     
  7. Hombre

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    Hi!

    Das Boschgerät kann nur den Fehlerspeicher auslesen - genau gleich wie das BMW-Gerät, welches aber im Zweifelsfall immer mehr kann, da nur BMW seine eigenen Spezifikationen so genau kennt.

    LG
    Bernhard - mit sauberem Fehlerspeicher unterwegs.
     
  8. adamos

    adamos 1er-Interessent(in)

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    BMW sagte mir dass der NOx Sensor 298 Euro kostet, plus ca 1,5Std Arbeitszeit.
    Macht ca 450 Euro.
     
  9. #8 kingboa, 20.04.2012
    kingboa

    kingboa 1er-Fan

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  10. adamos

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    Also, BMW übernimmt den Sensor + Arbeitskosten. :icon_smile:
     
  11. kowi

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    Servus,

    bei mir (120i FL N43 35800 km) war heute auch der NOX-Sensor fällig.
    Zusammen mit der Lamda-Sonde (diese aber auf Garantie weil im Februar schon getauscht).
    Motorkontrolleuchte war an; vor einem Monat wurden die Zündspulen getauscht.

    Frage an die Experten:

    Kann es sein, dass Lamda-Sonde und NOX-Sensor durch defekte Zündspulen einen Schaden bekommen? Der NOX-Sensor hat mich 537 EUR gekostet!

    Laut Händler keine Kulanz, Garantie eh nicht, da vor 8 Monaten abgelaufen.

    Gruß Nico
     
  12. adamos

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    Hi Nico, der NOX Sensor hat sich bei mir wieder vor 3 Wochen gemeldet (Werte ausser Bereich - Ursache war Schwefel beim Kat)
    Der Meister hat wieder auf Kulanz die Zündspulen getauscht. Mein Wagen ist BJ 2007, Facelift. Hatte so viele Probleme, die NL hat sich nicht mehr getraut von mir Geld zu verlangen weil ich Dauerkunde geworden bin.
    Es gibt schon mehr als 20 Revisionen bei den Zündspulen, und mehr als 5 Revisionen bei dem NOX-Sensor.
    Qualität ist was anderes...
    Gruss
    Adamos
     
  13. kowi

    kowi 1er-Fahrer(in)

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    Ich überlege die BMW Kundenbetreuung direkt anzuschreiben.
    Die letzte Rechnung ist für mich noch nicht erledigt, auch wenn der Händler
    erstmal keine weitere Kulanz einräumen will/kann.

    Wenn BMW unfähig ist ein stabiles System (sprich 4-Zylinder-Benziner) auf die Beine zu stellen, muss ich als Kunde dafür ja nicht geradestehen.
     
  14. adamos

    adamos 1er-Interessent(in)

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    Überlege es Dir nicht, sondern mach das!
    Habe auch ein Paar mal machen müssen, und dann hat sich die NL bei mir zurückgemeldet und wollten mir plötzlich entgegen kommen.
    Trotzdem, wenn das bei mir so weiter geht, dann werde ich das Auto verkaufen.
    Mag sein dass manche Kosten auf Kulanz abgewickelt sind, aber auf die Dauer habe ich kein Spass mehr. Schade, obwohl ich das Auto so mag...
     
  15. AdMan

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  16. kowi

    kowi 1er-Fahrer(in)

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    BMW ist angeschrieben; egal wie die Reaktion ist werde ich mal die Marktlage sondieren. Ich tendiere zu einem Diesel oder 6-Zylinder-Benziner ggf. auch 3er statt 1er.
     
  17. #15 Matteskoeln, 23.10.2016
    Matteskoeln

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    Statt ein neues Thema aufzumachen krame ich lieber in diesem bereits vier Jahre alten Thread herum.

    Also nachdem nun die Injektoren bei mir getauscht sind und auch die Zündkerzen, werde ich morgen - wenn alles gut geht - die Zündspulen tauschen. Letztere auf eigene Verantwortung, da bei der Reparatur erstmal nur die Injektoren ins Gewicht gefallen sind.
    Ich habe den Rat des "ultimativen Ruckel-Beseitigungs-Threads" befolgt und der Werkstatt angeraten, den NOx-Sensor nicht zu tauschen, obwohl ein Fehler angezeigt wurde. Der Fehler sei ein Folgefehler und ginge weg, sobald die Injektoren getauscht wären.
    Ich musste dann zwar noch selbst per Carly BMWhat den Fehler rauslöschen, aber nach knappen 200km ist nun wieder ein Fehler bezogen auf den NOx-Sensor drin: 002AF0 Stickoxidsensor Heizung
    Also bleibt es dabei. Jetzt habe ich schon bei ebay gesucht, und da werden "gebrauchte" NOx-Sensoren angeboten schon für ziemlich schmales Geld. Offiziell als "defekt" deklariert, damit die Verkäufer aus der Haftung raus sind. Heißt für mich: Ich muss die dann alle einzeln anschreiben und nachhorchen ob noch intakt oder nicht.
    Ich hoffe, das ganze Thema wird sich für mich aber bereits morgen erledigt haben, wenn ich die Zündspulen durch die neuen Delphi-Zündspulen ersetzt haben werde.

    In meinen Augen ist das für einen so großen Hersteller wie BMW echt peinlich!
    Der NOx-Sensor ist kaputt, weil die Injektoren kaputt waren. Aber lediglich die Heizung. Heißt für mich, dass er dadurch dann auch nicht richtig funktioniert und sich zu viel Schwefel absetzt. Denn nur mit Heizung kann der NOx-Sensor richtig arbeiten.

    Frage an die Vorgänger: Bei Euch ging das ja nun auch über ein paar Monate. Was hat sich bei Euch dann getan? Schließlich ist das hier ja schon vier Jahre. Könnt Ihr was berichten?
     
Thema: Stickoxid-Sensor
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