Stickoxid-Sensor

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von adamos, 19.04.2012.

1. adamos

adamos 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem Bosch-Diagnosegerät folgender Fehler festgestellt:
    2AF0: Stickoxid-Sensor (Unterbrechung Heizkreis).
    Fehler kann zwar gelöscht werden, kommt aber nach 1-2 Tage wieder.
    Eigentlich das Auto verhält sich ganz normal (kein Rückeln, keine höhere Benzinverbrauch)
    Es handelt sich um ein 118i FL Automatik.
    1) Wie ist es möglich dass die Motorlampe im BC trotzdem aus bleibt und nicht warnt?
    2) Ist mit diesem Stickoxid-Sensor der NOX-Sensor gemeint?

Letzte Woche musste ich den Thermostat tauschen, und jetzt das noch:cry:

Danke für eure Antworten im Voraus...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kingboa, 20.04.2012
    kingboa

kingboa 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Sebastian
    Ja, damit ist der NOx gemeint. Ich möchte mal behaupten, dass beinah jeder R4 Benziner diesen Fehler hat. Wenn du keinerlei Beeinträtigung hast, würde ich auch nix unternehmen. Wenn du noch in Garantie bist, dann lass ihn einfach tauschen. Auch wenn es nichts brignen wird.

4. #3 Perplex, 20.04.2012
    Perplex

Perplex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Mußte den an meinem 3er auch schon tauschen lassen, die Motorkontrollleuchte hat dabei nur sporadisch aufgeleuchtet (mal ja, dann mal wieder nicht usw.).

Bin an in die Werkstatt und hab den auf Garantie tauschen lassen, seitdem fahr ich ein 3/4 Jahr ohne jegliche weitere Fehlermeldung rum, seitdem ist also alles gut.
    Würde den an deiner Stelle so schnell wie möglich tauschen lassen, konnte während der Fahrt zwar auch keine Veränderung feststellen, allerdings hat man trotzdem immer ein ungutes Gefühl wenn plötzlich was leuchtet was eigentlich nicht leuchten sollte...

Zudem ist der Austausch recht teuer wenn er nicht mehr durch die Garantie abgedeckt wird, da bist du bei ein paar hundert €.

5. adamos

Hmmm...
    Kann es sein dass die Bosch-Diagnosegeräte als kritisch bezeichnen, und die BMW-Diagnosegeräte nicht?
    Beim BMW sagten mir wenn der Sensor richtig kaputt ist, dann kommt die Motor-Lampe.
    Laut Bosch-Gerät ist nur die Heizung der Sensor defekt.
    Ich will nicht unbedingt 450 Euro auf Verdacht einfach ausgeben :roll:

6. #5 kingboa, 20.04.2012
    kingboa

kingboa 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Sebastian
    Um genau zu sein sind es:
    145€ Material
    115€ Lohn
    zzgl. MwSt= ~310€

7. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Hi!

Das Boschgerät kann nur den Fehlerspeicher auslesen - genau gleich wie das BMW-Gerät, welches aber im Zweifelsfall immer mehr kann, da nur BMW seine eigenen Spezifikationen so genau kennt.

LG
    Bernhard - mit sauberem Fehlerspeicher unterwegs.

8. adamos

BMW sagte mir dass der NOx Sensor 298 Euro kostet, plus ca 1,5Std Arbeitszeit.
    Macht ca 450 Euro.

9. #8 kingboa, 20.04.2012
    kingboa

kingboa 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Sebastian
  10. adamos

Also, BMW übernimmt den Sensor + Arbeitskosten. :icon_smile:

11. kowi

kowi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Servus,

bei mir (120i FL N43 35800 km) war heute auch der NOX-Sensor fällig.
    Zusammen mit der Lamda-Sonde (diese aber auf Garantie weil im Februar schon getauscht).
    Motorkontrolleuchte war an; vor einem Monat wurden die Zündspulen getauscht.

Frage an die Experten:

Kann es sein, dass Lamda-Sonde und NOX-Sensor durch defekte Zündspulen einen Schaden bekommen? Der NOX-Sensor hat mich 537 EUR gekostet!

Laut Händler keine Kulanz, Garantie eh nicht, da vor 8 Monaten abgelaufen.

Gruß Nico

12. adamos

Hi Nico, der NOX Sensor hat sich bei mir wieder vor 3 Wochen gemeldet (Werte ausser Bereich - Ursache war Schwefel beim Kat)
    Der Meister hat wieder auf Kulanz die Zündspulen getauscht. Mein Wagen ist BJ 2007, Facelift. Hatte so viele Probleme, die NL hat sich nicht mehr getraut von mir Geld zu verlangen weil ich Dauerkunde geworden bin.
    Es gibt schon mehr als 20 Revisionen bei den Zündspulen, und mehr als 5 Revisionen bei dem NOX-Sensor.
    Qualität ist was anderes...
    Gruss
    Adamos

13. kowi

kowi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ich überlege die BMW Kundenbetreuung direkt anzuschreiben.
    Die letzte Rechnung ist für mich noch nicht erledigt, auch wenn der Händler
    erstmal keine weitere Kulanz einräumen will/kann.

Wenn BMW unfähig ist ein stabiles System (sprich 4-Zylinder-Benziner) auf die Beine zu stellen, muss ich als Kunde dafür ja nicht geradestehen.

14. adamos

Überlege es Dir nicht, sondern mach das!
    Habe auch ein Paar mal machen müssen, und dann hat sich die NL bei mir zurückgemeldet und wollten mir plötzlich entgegen kommen.
    Trotzdem, wenn das bei mir so weiter geht, dann werde ich das Auto verkaufen.
    Mag sein dass manche Kosten auf Kulanz abgewickelt sind, aber auf die Dauer habe ich kein Spass mehr. Schade, obwohl ich das Auto so mag...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kowi

kowi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    BMW ist angeschrieben; egal wie die Reaktion ist werde ich mal die Marktlage sondieren. Ich tendiere zu einem Diesel oder 6-Zylinder-Benziner ggf. auch 3er statt 1er.

17. #15 Matteskoeln, 23.10.2016
    Matteskoeln

Matteskoeln 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Statt ein neues Thema aufzumachen krame ich lieber in diesem bereits vier Jahre alten Thread herum.

Also nachdem nun die Injektoren bei mir getauscht sind und auch die Zündkerzen, werde ich morgen - wenn alles gut geht - die Zündspulen tauschen. Letztere auf eigene Verantwortung, da bei der Reparatur erstmal nur die Injektoren ins Gewicht gefallen sind.
    Ich habe den Rat des "ultimativen Ruckel-Beseitigungs-Threads" befolgt und der Werkstatt angeraten, den NOx-Sensor nicht zu tauschen, obwohl ein Fehler angezeigt wurde. Der Fehler sei ein Folgefehler und ginge weg, sobald die Injektoren getauscht wären.
    Ich musste dann zwar noch selbst per Carly BMWhat den Fehler rauslöschen, aber nach knappen 200km ist nun wieder ein Fehler bezogen auf den NOx-Sensor drin: 002AF0 Stickoxidsensor Heizung
    Also bleibt es dabei. Jetzt habe ich schon bei ebay gesucht, und da werden "gebrauchte" NOx-Sensoren angeboten schon für ziemlich schmales Geld. Offiziell als "defekt" deklariert, damit die Verkäufer aus der Haftung raus sind. Heißt für mich: Ich muss die dann alle einzeln anschreiben und nachhorchen ob noch intakt oder nicht.
    Ich hoffe, das ganze Thema wird sich für mich aber bereits morgen erledigt haben, wenn ich die Zündspulen durch die neuen Delphi-Zündspulen ersetzt haben werde.

In meinen Augen ist das für einen so großen Hersteller wie BMW echt peinlich!
    Der NOx-Sensor ist kaputt, weil die Injektoren kaputt waren. Aber lediglich die Heizung. Heißt für mich, dass er dadurch dann auch nicht richtig funktioniert und sich zu viel Schwefel absetzt. Denn nur mit Heizung kann der NOx-Sensor richtig arbeiten.

Frage an die Vorgänger: Bei Euch ging das ja nun auch über ein paar Monate. Was hat sich bei Euch dann getan? Schließlich ist das hier ja schon vier Jahre. Könnt Ihr was berichten?

Thema: Stickoxid-Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er stickoxidsensor

,
  2. stickoxidsensor

,
  3. stickoxidsensor bmw 1er

,
  4. BMW 2AF0,
  5. stickoxidsensor bmw 116i,
  6. stickoxidsensor bmw,
  7. nox sensor bmw ,
  8. 2af0 bmw,
  9. stickoxid sensor,
  10. stickoxidsensor heizeelement,
  11. bmw 118i stickoxidsensor,
  12. bmw nox sensor prüfen,
  13. regeneasons fahrt beim e87 118i wegen zuhohen Schwefel anteil,
  14. nox sensor bmw 116i,
  15. bmw stickoxid sensor,
  16. bmw 116i stickoxidsensor,
  17. bmw fehlercode 2af0,
  18. Stickoxidsensor n43 ,
  19. stickoxidsensor bmw 1er kosten,
  20. BMW 140 stickoxid sensor,
  21. stickstoffoxid sensor bmw,
  22. stickoxidsensor bmw 116,
  23. bmw1er 116i 08032AF400100 sensor,
  24. bmw nox sensor,
  25. oxidsensor bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Stickoxid-Sensor - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  4. [E82] Öl sensor defekt ?

Öl sensor defekt ?: Hallo leute habe gestern eine neue custom map auf mein auto gespielt ! nach dem ich ca 1km gefahren bin kam der Ölintervall ! Auto sagte mir 0Km...
  5. N46 - Sensor auf Ansaugbrücke

N46 - Sensor auf Ansaugbrücke: Hallo zusammen. Beim Nachforschen wo denn der hohe Ölverbrauch und der blaue Rauch bei meinem 1er herkommt, bin ich auf der Ansaugbrücke auf...