Steuerung des Innenlichtes

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bjoern_krueger, 25.04.2008.

1. #1 bjoern_krueger, 25.04.2008
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin!

Vorab: Ich habe den Komfort-Zugang und benutze die automatische Lichtsteuerung

Ich möchte gerne, dass die Innenbeleuchtung angeht, sobald ich den Motor ausschalte. Bei mir ist es nämlich so, dass die Innenbeleuchtung erst dann angeht, wenn ich die Tür aufmache.
    Das ist blöde, insbesondere dann, wenn ich in die dunkle Tiefgarage fahre, und dann den Motor ausschalte. Ich will dann mein Gerümpel zusammensuchen, und dann aussteigen. So wie es jetzt ist, muss ich immer erst die Tür aufmachen, und dann erst geht das Licht an. Stelle ich mich auch blöde vor, wenn man zum Beispiel im Winter im Dunkeln bei Regen in der Parklücke steht, und vor dem Aussteigen noch irgendwas im Auto suchen muss (Aktentasche, Handy, Schlüssel ...)

Mir ist so, als hätte ich hier im Forum schon mal etwas darüber gelesen, kann den Thread aber leider nicht wiederfinden. Ich meine mich zu erinnern, dass das damit zusammenhängt, ob man das Abblendlicht an hatte, bevor man den Motor ausstellt. Wenn ja => Licht geht an, wenn Nein => Licht bleibt aus

Ebenso unglücklich finde ich, dass die Außenbeleuchtung ausgeht, sobald man die Tür aufmacht. Die könnte doch wenigstens so lange anbleiben, bis ich das Auto zugeschlossen habe. Ist mit der Instumentenbeleuchtung und sogar dem Radio ja auch so. Das Radio bleibt solange an, bis man das Auto abschließt.
    Was ist denn zum Beispiel, wenn ich auf der Autobahn eine Panne habe, und auf dem Standstreifen anhalten muss. Wenn ich dann die Tür aufmache, um das Warndreieck herauszuholen, steht das Auto plötzlich im Dunkeln da. Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein, oder? Klar macht man in so einem Fall die Warnblinkanlage an, aber trotzdem wäre es sinnvoll, wenn das Auto von Außen beleuchtet bliebe.

Freue mich auf Tipps, im geheimen Buch kann ich dazu nichts finden (hab's durchgelesen!)

Danke und viele Grüße,

Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Nur mal eine Frage - warum drückst du nicht den Schalter oben an der Innenleuchte damit sie, nach dem Motor-Aus, angeht ?

Die Lösung ist wohl am praktischsten.

Gruß FLo

4. #3 pitcher33, 25.04.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Zieh mal am Hebel fürs Licht wenn alles aus ist und guck was passiert... :wink:

5. #4 michel80, 25.04.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

hab ich auch...

und ich könnt jetzt gar net sagen, wie das bei mir ist mit dem innenlicht, ich weiß nur, dass mich noch nie was an der bestehenden funktionsweise gestört hat... wenn es angehen sollte, sofern vorher das abblendlicht gebrannt hatte, müsste das bei dir in der tiefgarage doch der fall sein, oder?

übrigens:

1. meine instrumentenbeleuchung geht beim öffnen der tür zusammen mit dem abblendlicht aus.

2. wenn du eine panne hast und die zündung des autos nach dem abstellen des motors NICHT wieder einschalten möchtest, dann musst du den lichtschalter eben auf standlicht drehen, dann bleibt dein fahrzeug beleuchtet. und für den unwahrscheinlichen fall einer panne finde ich, dass dieser "arbeitsschritt" dem nutzer durchaus abverlangt werden kann

im übrigen ist das einzige, was mich an der ganzen regelung stört, dass das radio noch so lange weiterläuft, bis man abschließt! meinetwegen könnte das alles direkt beim motor abstellen, spätestens aber beim öffnen der tür ausgehen. und du möchtest, dass sogar das licht noch weiterbrennt? die bestehende regelung quält die batterie schon mehr als genug...

6. #5 bjoern_krueger, 28.04.2008
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin Loide!

Danke für Eure Tipps!
    Ich habe die 'Lösung' gefunden: Wenn man einfach nach dem Ausschalten des Motors noch ein zweites Mal auf den Start-Knopf drückt, dann geht die Innenbeleuchtung an.

Schönen Tach noch und viele Grüße,

BJörn

Thema:

Steuerung des Innenlichtes

Die Seite wird geladen...

Steuerung des Innenlichtes - Ähnliche Themen

1. Klimaanlagen / Klima Automatik Steuerung / Bedienteil Bmw 1er / E87 / E83 uvm

Klimaanlagen / Klima Automatik Steuerung / Bedienteil Bmw 1er / E87 / E83 uvm: [IMG]EUR 16,00 End Date: 28. Jun. 07:12 Buy It Now for only: US EUR 16,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er E87 LCI Innenlicht Leselicht hinten 9201628

BMW 1er E87 LCI Innenlicht Leselicht hinten 9201628: [IMG]EUR 20,00 End Date: 17. Feb. 14:13 Buy It Now for only: US EUR 20,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E87 LCI Innenlicht Leselicht hinten 9201628

BMW 1er E87 LCI Innenlicht Leselicht hinten 9201628: [IMG]EUR 20,00 End Date: 26. Jan. 20:51 Buy It Now for only: US EUR 20,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Original BMW E87 EE81 E82 E92 Innenlicht / Innenleuchte hinten 6951253

Original BMW E87 EE81 E82 E92 Innenlicht / Innenleuchte hinten 6951253: [IMG]EUR 25,00 End Date: 25. Dez. 18:10 Buy It Now for only: US EUR 25,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. iPhone Dock im 1er und Steuerung ohne Bluetooth

iPhone Dock im 1er und Steuerung ohne Bluetooth: Hallo Forum, ich habe leider nix gefunden. Hat jemand schonmal den Rahmen für das Portable Navi auf iPhone (5) umgebaut ? Ich finde hier...