Steuern in D

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von R5980, 23.04.2008.

1. R5980

R5980 1er-Fahrer(in)

Aus neugier:

Wie hoch sind denn die Steuern in D? Was bezahlt man im Jahr?

LG R

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 localhorst, 23.04.2008
    localhorst

localhorst 1er-Fahrer(in)

ich glaube, dass es nicht möglich ist, eine frage schwammiger zu formulieren ^^

also ich gehe mal davon aus du sprichst von der einkommenssteuer: ist ein progressiv steigendes system mit höchstsatz von 41,5% incl kirche und soli

4. Miles

Miles Guest

Auf was?
    Einkommen? KFZ? Mineralöl? Sekt? Nahrungs-/Genussmittel? Grundstück? Grunderwerb? Versicherung? Umsatz? ................... :roll:

Gruß

Miles

5. #4 HavannaClub3.0, 23.04.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

ganz einfache und auf Steuern bezogen garantiert richtige Antwort: sei froh dass du in CH wohnst... :wink:

6. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das ist falsch - Höchstsatz ist 42% ohne Kirchensteuer und Soli, ab einem zvE von 52k Euro.

Ansonsten hat HavannaClub alles gesagt... :?

7. R5980

R5980 1er-Fahrer(in)

sorry Einkommen... :P

hab auch schon etwas von 60% gehört was mir aber ein bischen krass vorkommt, darum frage ich...

8. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Ich bekomme momentan von meinem Bruttogehalt 57,25% überwiesen ...

d.h. 42,75 Prozent Steuren. Recht viel mehr als in St.Kl. 1/Ledig ohne zu lasten lebende Kinder kann man wohl nicht angezogen bekommen :-)

Werner

9. #8 localhorst, 23.04.2008
    localhorst

localhorst 1er-Fahrer(in)

stimmt, hab mich getäuscht.

@ Wem: du könntest noch deutlich mehr zahlen, zieh dann von deinen knapp 43 den soli und kirche ab, dann hättest du sehr geschätzt einen steuersatz von ca 36-37%... d.h. du verdienst ca 42teur :)

10. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

@localhorst

Ach du grüne K...! Ich dachte es wären 42,x incl. allem. Na Gott sei Dank denk ich kaum über die Steuren und Abgaben nach, sonst würde mir gleich .... anders werden.

Aber mit deiner Schätzung liegst du nicht ganz daneben :shock:

Das Problem ist IMHO dass mein Chef für ca. 100 EUR im Monat (Netto) in der Tasche für mich ca 350 EUR (mit den Arbeitgeberanteilen) auf mein Gehalt drauf legen muss. Daraus folgt: schwere Gehaltsverhandlungen....

Das ist echt ein beschissen.

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also Maximalbelastung setzt sich so zusammen:
    GKV: ca. 15%
    RV: ca. 20%
    ALV: ca. 4%
    PflV: ca. 2%
    ESt: ca. 44% (inkl. Soli, aber ohne Kirchensteuer)

Gibt in Summe eine Belastung von ca. 65% für Dich und 20% für den Arbeitgeber. Ganz 65% können es nicht werden, weil wenn Du in der ESt bei 44% angekommen bist, zahlst Du keine GKV mehr, weil Du über der BBG bist.

Aber wenn man mit 65% rechnet, sieht das so aus:
    100 Euro mehr brutto
    => 35 Euro bei Dir
    => 120 Euro beim Arbeitgeber weg

Macht ein Verhältnis von fast 3,5 (Kosten) zu 1 (netto in der Tasche). Das ist, was WEM meint.

Wenn man erstmal aus der GKV und RV raus ist (also über BBG), dann gehts, dann schlagen "nur" die 44,3% ESt ein, d.h. es bleibt einem wenigstens mehr als die Hälfte...

Und WEM: wenn 57% ankommen, dann zahlst Du aber keine 43% Steuern - das ist inkl. aller Abgaben. Für 43% Durchschnittssteuersatz muss man weit über 100k im Jahr brutto verdienen, eher 150k oder 200k (nur im Kopf geschätzt, nicht gerechnet).

12. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Jo. Das hab ich inzwischen auch kapiert :-) Es wird aber trotzdem nicht mehr ... Kirchensteuer ist ja irgendwie auch keine richtige Steuer sondern eine Abgabe an die Kirche.

Werner

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Sei mal lieber froh, dass die Kirchensteuer abzugsfähig ist - dass finde ich nämlich frech, so zahl' ich den Laden nämlich mit. :?

Also aus der Kirchensteuer kommt man ja raus, wer die zahlt, darf sich nicht beschweren, free choice!

14. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Das stimmt dann auch wieder.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thomas Crown, 23.04.2008
    Thomas Crown

Thomas Crown 1er-Fan

@Max
    Schöne Auflistung, aber es ging hier allein um Steuern. Dass die Sozialabgaben auch dabei sind, darf nicht vergessen werden. Die Belastung ist also falsch dargestellt. Steuern zahlt jeder selbst. Ein Kostenfaktor für JEDEN. Auch ein Selbstständiger zahlt Steuern: Einkommens- UND Gewerbesteuer,
    Soli und Kirche zahlt er auch.
    Die Sozialabgaben (ALV, PflV, GKV, RV) trägt er zu 50% mit, man sagt, ein Monatslohn kostet den Arfbeitgeber 1,25Bruttolöhne - wegen der Soizalabgaben.
    Für Steuern hat er nicht mit aufzukommen für dne Angestellten.

Schön gerechnet, aber falsch dargestellt. Die Sozialabgaben sind nämlich eine Gemeinschaftsaufgabe. Und da 1957 die Umlage gewählt wurde und 1959 eingeführt wurde, haben wir heute zu knabbern. Gerechter wäre Kirchhoff mit 25% Lohnsteuer für alle, OHNE Abschreibunge, 25% Mwst. zur Finanzierung der Sozialsysteme.
    So würden nämlich ALLE, auch Beamte, Rentner, Studenten, Arbeitslose, Selbstständige je nach ihrer Leistunsgfähigkeit einzahlen.
    Und 25% Einkommensteuer für alle wäre gerecht:
    Der Einkommensmillionär zahlt ohne Abschreibungen 250.000, der mit dem Westdurchschnittsgeshalt 43000 zahlt 10.750. Wenn das mal nicht gerecht ist??
    Aber genug der Worte, sonst werde ich hier gleich wieder gesteinigt.

17. #15 Cerberus, 23.04.2008
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

Was das Thema Schweiz angeht hängt es sehr stark vom Kanton ab.

In der Innerschweiz ist es relativ human, während man sich in Linksregierten Grossstädten dumm und dämlich zahlt.

Gruss
    Cerberus

P.S. Wenn ihr was fragen wollt nur zu, ich bin diesem Bereich nicht ganz inkompetent.

Thema:

Steuern in D

Die Seite wird geladen...

Steuern in D - Ähnliche Themen

1. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. Suche 125 d

Suche 125 d: Hi ich suche einen gepflegten 125d in grau automatik, (Schlaltwippen optional) max 70.00km Navi prof. PDC vorne und hinten optional Schiebedach
  3. 220 D Cabrio F23

220 D Cabrio F23: Auslieferung Woche 40, (Anfang Oktober), Cabrio 220 D, F23, B47- saphirschwarz/ met. mit Leder Dakota Serie 249 Multifunktion/ Lenkrad 2VB...
  4. 120 d, N47 heulendes / jaulendes Geräusch

120 d, N47 heulendes / jaulendes Geräusch: Hallo zusammen, habe einen BMW 120 D mit der 177ps Leistungsstufe. Fahrzeug ist Baujahr 2009, 92.000km. Habe ein jaulendes / heulendes...
  5. D' Ehre aus München

D' Ehre aus München: Hallo an alle. Wollte mich kurz vorstellen. Bin noch nicht lange hier auf dem Forum als Lurker unterwegs. Habe erst vor drei Monaten zu BMW und...