Steuerketteproblem, Riemen? F20 116i

Diskutiere Steuerketteproblem, Riemen? F20 116i im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Gestern nach einer Kurzfahrt etwa 10km und nach etwa 2 Stunden parken ich den Wagen starten wollte hat sich der Wagen sehr komisch angehört...

  1. #1 totoskillachi, 18.02.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
  2. #2 totoskillachi, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
  3. zorro

    zorro Guest

    Dann fahr doch einfach in die Werkstatt! Was möchtest du hier hören? In eine Glaskugel kann hier niemand schauen. Ein Geärsuch das sich in etwa so anhört kann vieles bis gar nichts sein...
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja, das ist das beste...und Steuerketten, Riemenbeiträge gibt es hier schon...Sufu.
     
  5. #5 totoskillachi, 18.02.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Nicht für den F20 116i, meistens Diesel oder Exx
    Ich wollte nur erfahren, ob das Geräusch bei anderen 116i genau so ist, mehr nicht. Ich will ja nicht einen Termin mit der Werkstatt machen um "das ist normal" zu hören...
     
  6. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Augsburg, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018

    Hmmmm.... du hast nen 116i und keinen 116d oder? :mrgreen::mrgreen:

    Es ist ja bekannt dass die 116i /118i beim Kaltstart etwas "rasseln", aber so schlimm wie bei Dir ists bei mir nicht (wobei ich jetzt noch nie die Haube aufhatte und die Tonqualität der Aufnahme nicht einschätzen kann)

    Ists bei "Haube zu" deutlich leiser?
    Bei Dir ist es eher so ein nageln, bei mir ists eher blechern das Geräusch....
     
  7. #7 Morphous, 18.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012

    Wie schon mal geschrieben…
    Wir können hier nur spekulieren und/oder „dichten“…
    Mein 16i hört sich definitiv nicht so an, weder kalt noch warm.
    Hast Du das Video am kalten oder warmen Motor aufgenommen?
    Erinnert mich stark vom Geräusch her eher an einen Nockenwellenschaden als an eine defekte Steuerkette. Kenne (in etwa) das Geräusch noch vom E36-er mit dem o.g. Schaden.:evil:
    Ab zum Fr. Besser ist das…
     
  8. #8 totoskillachi, 18.02.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Kalt, nach langer Nacht draussen. Allerdings hat man das Geräusch gestern nach einer Filmpause und Kurzstrecke 15km auch hören können und zwar ohne die Haube zu öffnen. Der Motor hat sich nach etwa 1-2 Minuten etwas beruhigt, so gegen Mitte vom Video hört man es, aber das sollte nicht normal sein. Könnt ihr auch ein Paar videos von eurem 116i posten, das Video wurde mit nem i4s gemacht, es ist sehr nah am tatsächlichen Geräusch.

    Kann es an dem Benzin liegen? Habe gerade Super E5 getankt .

    Ich hab das hier gesehen, gegen Minute 4

    2012 BMW 116i. Start Up, Engine, and In Depth Tour. - YouTube

    Also scheint irgendwie normal zu sein, bei mir ist es sogar besser!
     
  9. #9 Morphous, 18.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ich habe mir das Video angeschaut…und meine Deiner hört sich „anders“ an…als wenn er zu „nageln“ neigt. Kennt man sonst nur vom Diesel. Bei meinem alten dreier war das vorwiegend im kalten Zustand, da nagelte er als hätte man uhrplötzlich einen Diesel! Aber mache dich jetzt deswegen nicht verrückt.
    Der 16i hat „andere“ Geräuschkulisse als sein Vorgänger aber das hört sich für mich nicht normal an.
    Die Idee, dass andere ein solches Video zur Verfügung stellen sollten halte ich ebenfalls für hilfreich.
     
  10. #10 l3skon3, 18.02.2013
    l3skon3

    l3skon3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsdorf-Neuthard
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Spritmonitor:
    Wieso sollte er von E10 weniger Geräusche machen?
     
  11. #11 totoskillachi, 18.02.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Der E10 ist Super 95, ich habe es nur zur Info angegeben, nicht das jemand meint es liegt am Benzin oder so...
     
Thema: Steuerketteproblem, Riemen? F20 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 116i

    ,
  2. bmw f20 116i gemäß

    ,
  3. 116i f20

    ,
  4. 116 i steuerkette oder riemen,
  5. steuerkette f 20 18i,
  6. bmw f20 benzin steuerkette,
  7. steuerkette bmw 116i f20,
  8. bmw 116i f20,
  9. steuerkettenprobleme beim 116i F20?
Die Seite wird geladen...

Steuerketteproblem, Riemen? F20 116i - Ähnliche Themen

  1. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  2. Starke Klappergeräusche durch Riemen beim anfahren

    Starke Klappergeräusche durch Riemen beim anfahren: Hallo, ich habe mich sehr lang hier nicht mehr sehen lassen. (irgendwie zum Glück - keine Probleme gehabt) =) Jetzt habe ich aber ein großes und...
  3. Original BMW Halteriemen Fahrradträger Tourenradhalter Riemen Gurt 1er 2er 3er 5

    Original BMW Halteriemen Fahrradträger Tourenradhalter Riemen Gurt 1er 2er 3er 5: [IMG]EUR 4,00 End Date: 20. Aug. 20:24 Buy It Now for only: US EUR 4,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E87] kurzes Qietschen beim Starten (Riemen und Wapu neu)

    kurzes Qietschen beim Starten (Riemen und Wapu neu): Hallo, ich fahre ein 120d vFL BJ 04/2006 Laufleistung: 128k km. Habe schon seit längerem ein quietschen beim Starten des Motors....
  5. Quietschen im Motorraum, Riemen und Co schon getauscht

    Quietschen im Motorraum, Riemen und Co schon getauscht: Hallo, Habe einen 118d FL von 12/2007 mit 66500 km gelaufen, habe bereits Keilrippenriemen und die zugehörigen Sachen getauscht bekommen aber...