Steuerkettenproblem - Technische Order BMW

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Traxel, 13.10.2008.

  1. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Moin!

    Durch Kontakte zu BMW-Mitarbeitern ( kann und will ich aus Datenschutzgründen nicht weiter erklären ) bin ich an die (in)offizielle "Sonderbefundnummer" gekommen.

    Sonderbefundnummer: 0011550200
    Beschreibung: E46 E87 E9x N45 Kettenspanner ersetzen


    Das ist die Nummer, unter der der "Rückruf" bei BMW gespeichert ist.
    Für alle, bei denen der Händler vorgibt von nichts zu wissen.
    Am Rande: Der BMW-Händler ist von BMW intern dazu angehalten, dem Kunden vorzugeben, das sei der erste Fall und vollkommen unbekannt.
    Damit die Händler ihren Vertrag mit BMW nicht verlieren, müssen Sie also
    quasi sagen, das kennen sie nicht. Macht BMW öfters, speziell bei Dingen, die schlimmeres hervorrufen können, wie z.b. einen Motorschaden :D Die Händler sind aufgefordert, dass beim Service "nebenbei" ohne Wissen des Kunden, nachzurüsten. Ist also nicht die Dreistigkeit des Händlers, sondern Order von BMW.

    Seit wann diese Order besteht, kann ich leider nicht genau sagen, ist aber noch nicht solange her. Die haben wohl so viele Motoren austauschen müssen ( unter anderem auch meinen :D ), dass sie nun doch das langsam offziell machen.

    Ich schlage vor, den Thread als Sticky zu machen, damit ihn auch alle neuen User sofort sehen.

    Schönen Abend noch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW1erUnna, 13.10.2008
    BMW1erUnna

    BMW1erUnna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Sowas hab ich ja noch nie gehört, die Kunden werden werden direkt von BMW
    angeschrieben. In dem Brief für den Kunden steht auch drin um welches Problem es sich darum handelt, BMW hat noch nie geheimnisse bei irgendwelchen Rückrufaktionen gemacht. Die Händler werden von BMW aufgefordet über ihre Software den Kunden anzuschreiben(kundenstamm), anhand der Fahrgestellnummer wird dann geschaut ob der Kunde eins von den betroffenen Autos hat. Der Kunde kann dann auch ohne einen Service reinschauen und die tech. Aktion an seinem Auto machen lassen, das müssen die Händler nicht heimlich machen.

    Was ist denn z.b wenn du erst in 20tkm zum Service musst, und in der Zeit springt deine Steuerkette über, dann sagt BMW wieso habt ihr den Kunden nicht angeschrieben, da es ja eine Tech. Aktion gab. Wer zahlt das dann?? die Garantie?? neee. Die Kulanz??? auch nicht.
     
  4. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Da ist richtig, einige werden angeschrieben, aber wie man hier im Forum lesen kann, viele auch eben nicht. Und auf Rückfrage, wird gesagt, das Problem sei nicht bekannt. Woher weisst du so genau, dass BMW jede Rückrufaktion sofort an die Kunden weitergibt? Arbeitest du bei BMW?
    Ich habe dies von einem BMW Mitarbeiter, der selbst diese Order des "Verschweigens" von BMW erhalten hat. Wie oft liest man hier von Berichten, dass die Händler bzw. BMW selbst, von vielen Problemen, z.b. das berühmte Ruckeln, was etliche 118i Fahrer haben, nichts wissen? Natürlich kann der Kunde auch ohne einen Service zu haben, zu BMW fahren und dies machen lassen. Nur bis vor ein paar Monaten wurden die Kunden eben nicht angeschrieben, wussten also nicht Bescheid. Das Problem besteht aber schon seit 2005!. Ist ja nicht jeder im Internet in einem 1er Forum und kann sich dementsprechend informieren. Wäre die Rückrufaktion schon früher intern offiziell geworden, hätten viele hier noch ihren ersten Motor.
     
  5. #4 BMW1erUnna, 13.10.2008
    BMW1erUnna

    BMW1erUnna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ja damit hast du auch wieder recht, woher ich meine Infos haben, ebenfalls aus einer zuverlässigen Quelle, BMW wusste natürlich schon länger von dem Problem der Steuerkette, warum sie da nicht schon ehr mit ans licht gekommen sind das wissen die selber warscheinlich nicht. Allerdings musst du auch dabei schreiben, das es sich bei der Befundnummer nicht nur um den 1er handelt, sondern auch um die alter Motoren Generation aus dem E46.
     
  6. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Hab ich doch, oben in der Beschreibung steht "E46" dabei.
     
  7. #6 BMW1erUnna, 13.10.2008
    BMW1erUnna

    BMW1erUnna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ja ist richtig, obwohl der 116i ja mehr betroffen ist als der E46, da gab es wesendlich weniger fälle wo Steuerzeiten sich verstellt haben, und auch mit wesendlich weniger Schaden an den Motoren.
     
  8. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Ist ja auch eher nebensächlich, zumindest hier, da es sich ja um ein 1er Forum handelt. :wink:
     
  9. #8 schuggibaby, 13.10.2008
    schuggibaby

    schuggibaby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    also ich habe meinen jetzt seit ca. 4 Wochen und vor 2 Wochen war ich leider zum ersten mal in der Werkstatt wegen einem Marderschaden :evil: ( mein altes Auto ein Fiesta stand Jahrelang ungerührt an diesem Platz , aber das ist ein anderes Thema ,
    jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen mal bei meinem freundlichen angerufen um zu klären ob es nicht sinnvoll sei den Kettenspanner zu tauschen da man ja so einiges schlechtes diesbezüglich gehört hat ( Danke an dieser Stelle an das Forum ohne das ich nie auf die Idee gekommen wäre ) und man stelle sich vor nach Onlinerecherche mit dem " BMW Hauptquartier " meinte die nette Dame es steht keine Aktion für mein Auto offen , der Kettenspanner wurde bereits getauscht ,
    o.k. dachte ich wohl vom Vorbesitzter noch erledigt aber weit gefehlt ,
    das wurde nebenbei gemacht als ich wegen des Marderschadens das Auto dort abgestellt hatte , es wurde bei der Abholung und der Durchsicht mit dem Werkstattmeister der mit alle durchgeführten Arbeiten erklärte kein Wort darüber verloren , lediglich auf explizites Nachfragen wurde mir der Tausch bestätigt .


    VG Thomas
     
  10. #9 SuperflyHOF, 13.10.2008
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wahnsinn....

    Wie bekomm ich nun raus ob ich betroffen bin oder mein Fahrzeug bereits nachgerüstet worden ist? Einfach nachfragen? Habe meinen im Juni gebraucht gekauft. Post habe ich wegen einer Nachbesserung nie bekommen.
     
  11. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Gebe dem Serviceleiter deines BMW-Hauses deine Fahrgestellnummer und er kann sehen, ob dies getauscht wurde...

    Vorausgesetzt es wurde bei BMW gemacht (wenns gemacht wurde), wovon ich ausgehe...
     
  12. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Gebraucht gekauft, bei privat, oder einem Händler?

    Ruf an und frag bei deinem Händler nach, vielleicht lenkt er sofort ein, falls nicht, konfrontier ihn mit der o.g. Nummer. Vielleicht fällt es ihm dann ganz schnell wieder ein. :wink:
     
  13. #12 SuperflyHOF, 13.10.2008
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    gebraucht vom BMW Händler......
     
  14. #13 schuggibaby, 13.10.2008
    schuggibaby

    schuggibaby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    meiner ist auch von einem freien Händler ( ein guter bekannter über den wir immer unsere Firmenwagen beziehen ) mein 1er stammt ursprünglich aus Berlin und hat wegen des Marderschadens vor kurzem das erste mal eine Saarländische Werkstatt gesehen ,
    allerdings kann jeder BMW Händler mithilfe der Fahrgestellnummer die gesammte Historie des Autos einsehen , geht Online innerhalb von 1 Min.
    ich war noch nichtmal persönlich dort sonder habe das am Telefon geklärt , aber wie gesagt erst nach gezieltem Nachfragen haben Sie mit der Sprache rausgrückt .


    VG Thomas
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Natürlich ist nur ersichtlich, was auch bei einem BMW-Händler gemacht wurde :wink:
     
  17. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Und man kann auch nur sehen, was als Garantiefall behandelt wurde.
    Sachen wie Service, sonstige Reparaturen, etc. sind nur im Schlüssel gespeichert.
     
Thema: Steuerkettenproblem - Technische Order BMW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkettenproblem bmw 1er

    ,
  2. bmw steuerkette welche sind betroffen

    ,
  3. bmw 116i baujahr 2009 steuerkette

    ,
  4. steuerkette bmw 116i baujahr 2009,
  5. bmw n43b20 probleme,
  6. bmw steuerkettenproblem,
  7. bmw e46 steuerkette wechseln kosten,
  8. e81 technische aktion,
  9. bmw 316i steuerkette probleme,
  10. bmw 116i kettenspanner fahrgestellnummer,
  11. bmw 116i bj 2009 steuerkette,
  12. steuerkettenproblem bmw e46,
  13. bmw 316ti steuerkette laut ,
  14. bmw e46 316ti steuerkette wechseln,
  15. bmw 116i steuerkette fahrgestellnummer,
  16. bmw e87 rückrufaktion,
  17. BMW Sonderbefundnummer 0011550200,
  18. bmw e46 316ti steuerkette lebensdauer,
  19. fahrgestellnummer steuerkette e87,
  20. n43b20 probleme,
  21. 316i steuerkette wechseln kosten,
  22. bmw 316i compact steuerkette gerissen,
  23. bmw 116i kettenspanner fahrgestellnummer prüfen,
  24. bmw n43 motor puma,
  25. bmw e87 steuerkette tauschen
Die Seite wird geladen...

Steuerkettenproblem - Technische Order BMW - Ähnliche Themen

  1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...