Steuerkettenproblem bei BMW nun doch "bekannt"?

Diskutiere Steuerkettenproblem bei BMW nun doch "bekannt"? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, auf eine Nachfrage bezgl. der überspringenden Steuerketten beim 116i vor ein paar Wochen an BMW kam die erwartete, lapidare Antwort:...

  1. #1 oefruechtchen, 24.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Hallo,
    auf eine Nachfrage bezgl. der überspringenden Steuerketten beim 116i vor ein paar Wochen an BMW kam die erwartete, lapidare Antwort: "Solch ein Problem ist hier nicht bekannt. Bei ungewöhnlichen Geräuschen wenden Sie sich....."

    Heute erhielt ich von meinem :D einen Brief, dass im "Rahmen der Qualitätsbeobachtung bei BMW" festgestellt wurde, dass bei meinem 116i vFL (01/07) der "Kettenspanner" ersetzt werden muß.

    Das Thema mit den überspringenden Steuerketten beim 1,6L scheint BMW jetzt offensichtlich doch zu heikel zu werden. Oder ist es ein neues Problem mit dem Kettenspanner selber und nicht mit dem fehlenden Übersprungschutz?
     
  2. #2 koschi1986, 25.09.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Dann müsste ich ja (BJ 12/06) auch in den nächsten Tagen einen Brief bekommen.. Dann warte ich mal ganz gespannt..
     
  3. #3 welle68, 25.09.2008
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wieso 1/07-die haben doch die Probeleme garnicht.Denke ab09/06
    ist das kein Problem mehr?

    Weiterhin wird kein Übersprungschutz mehr verbaut,es wird nur der Kettenspanner ausgetauscht.Anscheinend war der Übersprungschutz nur eine "Notlösung".
     
  4. #4 schranzbird, 25.09.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Stimmt bei mir wurde auch der Kettenspanner getauscht und das Fahrzeug neu programmiert.
     
  5. #5 oefruechtchen, 25.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Der Freund meiner Tochter ist bei BMW in der Ausbildung. Auch er konnte nicht in Erfahrung bringen, ab wann der "Übersprungschutz" ab Werk verbaut wurde.

    Laut Auskunft meines :D ist das zu wechselnde Teil am Steuerkettenspanner z.Zt. im Lieferverzug, da reichlich 116 umgerüstet werden. Werde daher erst später einen Termin bekommen.
     
  6. hp2599

    hp2599 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Holger
    Habe gerade einen Anruf vom :lol: erhalten: in der kommenden Woche wird bei meinem 116i (Bj. 09/2004) der Steuerkettenspanner getauscht. Soll ca. 30 Minuten dauern.
     
  7. #7 welle68, 26.09.2008
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    10min Teilewechsel-20min.Probefahrt :D
     
  8. #8 oefruechtchen, 26.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Jau, habe eben den Anruf vom :D erhalten. Nächsten Donnerstag gibt es neue Teile.
     
  9. #9 koschi1986, 26.09.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Wieso habe ich noch nichts bekommen?
     
  10. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Man könnte auch mal beim :D anrufen und fragen... Man hätte in einem Forum, einige 1er-Fahrer gefunden, welche ein ähnliches Baujahr fahren, wie man selbst, und diese würden alle zu einem Werkstattaufenthalt "eingeladen" :roll:
     
  11. #11 oefruechtchen, 26.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Hast du deinen Wagen bei BMW gekauft oder von privat?

    Ich habe den Brief von dem Händler bekommen, bei welchem ich den 1er vor einigen Monaten gekauft habe. Bin aber zwischenzeitlich Kunde bei einem anderen.

    Im Brief wurde darum gebeten, bei einem eventuiellen Weiterverkauf den neuen Besitzer zu benachrichtigen.

    Ansonsten würde ich einfach mal bei deinem :D anfragen.
     
  12. #12 koschi1986, 26.09.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Habe den Wagen von meinem Bruder übernommen, der hat ihn vom Händler.

    Ich frag ihn mal..
     
  13. #13 nightmare, 26.09.2008
    nightmare

    nightmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    wieso machen die bmw-ler nicht einen offiziellen rückruf? der würde auch über diverse medien verbreitet und der halter, welcher nicht gerade ein forum besucht, würde auch informiert.
     
  14. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Auf diesem Wege wird es einfach günstiger...
     
  15. #15 oefruechtchen, 26.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Ist für BMW der vielleicht nicht so "rufschädigende" Weg als ein öffentlicher in den Medien.....
     
  16. #16 helldriver, 26.09.2008
    helldriver

    helldriver 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Cuxhaven
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Jens
    bmw kann sich jederzeit beim kba die adressen der besitzer eines bmw´s aufgrund von rückrufen geben lassen. werden die wohl auch machen, geht dann wohl allerdings nicht von heute auf morgen. und ALLE können nunmal nicht an ein und demselben tag angerufen oder angeschrieben werden...

    aber mal nachfühlen beim händler kann man ja mal...
     
  17. #17 firegirl0815, 13.10.2008
    firegirl0815

    firegirl0815 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kettenspanner Folge 2

    Hallo,
    habe auch Post wegen dem Kettenspanner bekommen. Allerdings hat mein Auto schon einen neuen Motor im August eingebaut bekommen. Der Händler hatte mir damals versichert, dass jetzt alles mit dem Kettenspanner stimmt. Hatte damals Motorschaden wegen übersprungener Kette und 6 Wochen vorher war er beim Kundendienst.
    Nach Anfrage beim Händler wurde mir heute gesagt, dass dies auch an meinem Tauschmotor nötig sei. Die Info sei erst zwei Wochen alt. Hab langsam keine Lust auf BMW mehr...
     
  18. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Aus gegebenem Anlass habe ich heute meinen örtlichen Händler aufgesucht
    (den Wagen habe ich bei einem anderen Händler in Süddeutschland gekauft).

    Dort wurde überprüft, ob mein Motor bereits bzgl. des Kettenspanners beim Service war - dies war nicht der Fall...

    Also habe ich fürs Ende der Woche gleich einen Termin gemacht...
     
  19. #19 daimler7777, 13.10.2008
    daimler7777

    daimler7777 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hat er deinen Kulanzantrag gleich angenommen? Oder gibt es da schon mittlerweile eine Anordnung von BMW, dass die Nachrüstung kostenfrei vorgenommen werden kann, ohne schriftlichen Hin und Her?
    Ich möchte nämlich meinen Händler auch demnächst damit konfrontieren. :D
     
  20. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Habe den Serviceleiter auf mögliche Kosten angesprochen und er entgegnete wörtlich:
    "Wird alles von BMW übernommen..."

    Ist das BMW-Haus Freese in Oldenburg...
     
Thema: Steuerkettenproblem bei BMW nun doch "bekannt"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkettenproblem bei bmw

Die Seite wird geladen...

Steuerkettenproblem bei BMW nun doch "bekannt"? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Bmw Roadmap Professional 2017 Dvd Set SA609

    Bmw Roadmap Professional 2017 Dvd Set SA609: Biete original BMW Navigationdkarten Roadmap Professional 2017 Sa609 DVD Set. In sehr gutem Zustand da nur eine DVD verwendet wurde. Preis Vb:...
  2. [E8x] 135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff

    135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff: Hi. wegen Fahrzeugwechsel habe ich hier noch ein original Y-Rohr aus einer 135i BMW Performance Auspuffanlage. Zustand gut. Preis: 290€
  3. BMW F20 Radsicherungsschrauben

    BMW F20 Radsicherungsschrauben: Hallo, ich suche OEM Radsicherungsschrauben (36136776076) für mein BMW F20 LCI (2015). Wen hat ein gutes, gebrauchtes Satz wie auf den Foto...
  4. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  5. Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87

    Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87: Suche Original BMW Performance Carbon Flaps für meinen E81 dürfen auch schäden aufweisen aber natürlich nicht halb zerstörte anbieten, einfach...