Steuerkettenproblem bei BMW nun doch "bekannt"?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von oefruechtchen, 24.09.2008.

  1. #1 oefruechtchen, 24.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Hallo,
    auf eine Nachfrage bezgl. der überspringenden Steuerketten beim 116i vor ein paar Wochen an BMW kam die erwartete, lapidare Antwort: "Solch ein Problem ist hier nicht bekannt. Bei ungewöhnlichen Geräuschen wenden Sie sich....."

    Heute erhielt ich von meinem :D einen Brief, dass im "Rahmen der Qualitätsbeobachtung bei BMW" festgestellt wurde, dass bei meinem 116i vFL (01/07) der "Kettenspanner" ersetzt werden muß.

    Das Thema mit den überspringenden Steuerketten beim 1,6L scheint BMW jetzt offensichtlich doch zu heikel zu werden. Oder ist es ein neues Problem mit dem Kettenspanner selber und nicht mit dem fehlenden Übersprungschutz?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koschi1986, 25.09.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Dann müsste ich ja (BJ 12/06) auch in den nächsten Tagen einen Brief bekommen.. Dann warte ich mal ganz gespannt..
     
  4. #3 welle68, 25.09.2008
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wieso 1/07-die haben doch die Probeleme garnicht.Denke ab09/06
    ist das kein Problem mehr?

    Weiterhin wird kein Übersprungschutz mehr verbaut,es wird nur der Kettenspanner ausgetauscht.Anscheinend war der Übersprungschutz nur eine "Notlösung".
     
  5. #4 schranzbird, 25.09.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Stimmt bei mir wurde auch der Kettenspanner getauscht und das Fahrzeug neu programmiert.
     
  6. #5 oefruechtchen, 25.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Der Freund meiner Tochter ist bei BMW in der Ausbildung. Auch er konnte nicht in Erfahrung bringen, ab wann der "Übersprungschutz" ab Werk verbaut wurde.

    Laut Auskunft meines :D ist das zu wechselnde Teil am Steuerkettenspanner z.Zt. im Lieferverzug, da reichlich 116 umgerüstet werden. Werde daher erst später einen Termin bekommen.
     
  7. hp2599

    hp2599 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Holger
    Habe gerade einen Anruf vom :lol: erhalten: in der kommenden Woche wird bei meinem 116i (Bj. 09/2004) der Steuerkettenspanner getauscht. Soll ca. 30 Minuten dauern.
     
  8. #7 welle68, 26.09.2008
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    10min Teilewechsel-20min.Probefahrt :D
     
  9. #8 oefruechtchen, 26.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Jau, habe eben den Anruf vom :D erhalten. Nächsten Donnerstag gibt es neue Teile.
     
  10. #9 koschi1986, 26.09.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Wieso habe ich noch nichts bekommen?
     
  11. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Man könnte auch mal beim :D anrufen und fragen... Man hätte in einem Forum, einige 1er-Fahrer gefunden, welche ein ähnliches Baujahr fahren, wie man selbst, und diese würden alle zu einem Werkstattaufenthalt "eingeladen" :roll:
     
  12. #11 oefruechtchen, 26.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Hast du deinen Wagen bei BMW gekauft oder von privat?

    Ich habe den Brief von dem Händler bekommen, bei welchem ich den 1er vor einigen Monaten gekauft habe. Bin aber zwischenzeitlich Kunde bei einem anderen.

    Im Brief wurde darum gebeten, bei einem eventuiellen Weiterverkauf den neuen Besitzer zu benachrichtigen.

    Ansonsten würde ich einfach mal bei deinem :D anfragen.
     
  13. #12 koschi1986, 26.09.2008
    koschi1986

    koschi1986 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vlotho
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Marcel
    Habe den Wagen von meinem Bruder übernommen, der hat ihn vom Händler.

    Ich frag ihn mal..
     
  14. #13 nightmare, 26.09.2008
    nightmare

    nightmare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    wieso machen die bmw-ler nicht einen offiziellen rückruf? der würde auch über diverse medien verbreitet und der halter, welcher nicht gerade ein forum besucht, würde auch informiert.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Auf diesem Wege wird es einfach günstiger...
     
  17. #15 oefruechtchen, 26.09.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Ist für BMW der vielleicht nicht so "rufschädigende" Weg als ein öffentlicher in den Medien.....
     
Thema: Steuerkettenproblem bei BMW nun doch "bekannt"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkettenproblem bei bmw

Die Seite wird geladen...

Steuerkettenproblem bei BMW nun doch "bekannt"? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...