Steuerkettenproblem auch bei 118d 06/2005?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von AnthraX, 21.01.2015.

  1. #1 AnthraX, 21.01.2015
    AnthraX

    AnthraX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Arne
    Spritmonitor:
    Hallo,

    bin neu hier :)

    Ich habe heute einen 1er 118d Bj 06/2005 bei direkt bei BMW erstanden. Super Austattung und Top Preis haben mich dazu verleitet!

    Was die genaue Technik von Autos angeht bin ich leider Laie! Habe nun haufenweise von Übergesprungenen/gerissenen Steuerketten beim 1er gelesen.

    Teilweise lese ich aber auch das manche Modelle wohl kaum bis gar nicht betroffen sind.

    Ich habe dann ab nächste Woche (Inspektion, Service etc werden gemacht) einen 118d, 122PS, EZ 06/2005.

    Ist mein Auto auch eine dieser tickenden Zeitbomben? ( :cry: )


    Danke schonmal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    Ne bei dem motor gab es mit der kette eig. Garkeine probleme
     
  4. #3 AnthraX, 21.01.2015
    AnthraX

    AnthraX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Arne
    Spritmonitor:
    Super, danke. Gibt es sonst irgendeine besonders "kritische" Kinderkrankheit? Habe von streikenden Turboladern gelesen. Im Computer stand aber wohl auch, dass der bereits erneuert wurde.
     
  5. MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn du nen DPF hast, lass ihn gegen nen KAT tauschen.

    Offiziell gibts keinen Zusammenhang zwischen Turboschaden und DPF, allerdings sind die Erfahrungswerte hier im Forum wohl etwas anders.
     
  6. #5 AnthraX, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    AnthraX

    AnthraX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Arne
    Spritmonitor:
    DPF? KAT? woran ist das ersichtlich? Laut Blatt hat er einen Partikelfilter. Was kostet das umrüsten auf KAT? Dann gucke/Frage ich morgen mal nach. Muss jetzt erstmal pennen.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    führe dir das mal zu gemüte:

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html


    dein typ kann genauso betroffen sein.....muss aber nicht....habe meinen N47 nun 25k ohne Probleme....beim f11 bereits ab 15k hörbar....

    davor ein e81 mit 105k N47 Motor, problemlos....also, man kann nur abwarten und bei übernahme mal genau hinhören:

    https://www.youtube.com/watch?v=Fnrq6UF13kg

    f11 20d, kettentschaben rhytmisch plus umlenkrollen/Wasserpumpen quitscherle:narr:
     
  8. #7 AnthraX, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    AnthraX

    AnthraX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Arne
    Spritmonitor:
    Ist für mich natürlich so gut wie unhörbar als Laie....

    Ich habe ja den Motor M47D20TU2. Laut der BMW Niederlassung soll es da wohl keine Probleme geben. Naja habe mir nun vertraglich zusichern lassen, dass die Kette nochmal geprüft wird. In der Historie steht nix. Der hat ja nun auch schon 100k runter.

    Finde ansonsten über Google gar nix...

    Ich habe aber wie gesagt auch kein N47 sondern den "alten" Motor M47D20TU2. Und bei dem Thread ist ja auch die Rede von dem N47. Bei den Usern gibt es auch einen mit einem Diesel aus dem genannten Bj. Der M47D20TU2 wurde laut Wikipedia ja nur 2 Jahre verbaut. Guck dir das bitte nochmal an und sag mir ob du dich irrst oder ich :D

    Ich meine klar, auch eine Steuerkette ist ein technisches Bauteil. Und da steckt man nie drin. Inne dutten kann alles gehen :D
     
  9. Twodee

    Twodee 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Südlich vom Weisswurscht-Äquator
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Patrick
    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass du im falschen Unterforum bist?

    hier geht es a) um BMW F2x Modelle, und b) um N47B20 [bzw. B47 - der Nachfolger] Motoren.
     
  10. #9 AnthraX, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    AnthraX

    AnthraX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Arne
    Spritmonitor:
    Entschuldigung, für mich großteils böhmische Dörfer. Wenn jemand den Thread verschieben könnte in das korrekte Unterforum, wäre ich dankbar. ICH habe es nicht gefunden. Finde nur dieses. Vllt weil der genannte Motor nur bei diesem einen 1er Modell verbaut wurde?

    Aber in dem großen Sammelthread habe ich es ja nun auch gefunden, indem ich nur "M47" gesucht habe...

    Zitat:
    "Die Motoren des VorFaceLift M47 Motors sind nicht betroffen! Deren Steuerkette sitzt vorn. 118d 122ps und 120d 163PS nicht EDE"
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ok...M47 nicht N47....ganz klar....dachte du wärst ein N....
     
  13. #11 AnthraX, 22.01.2015
    AnthraX

    AnthraX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Arne
    Spritmonitor:
    Nein, zum glück nicht. :D Trotzdem Danke ^^
     
Thema: Steuerkettenproblem auch bei 118d 06/2005?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 118D Probleme

    ,
  2. m47d20tu2 steuerkette

    ,
  3. 118d probleme

    ,
  4. BMW 118 Steuerkettenproblem,
  5. probleme bmw 118d,
  6. bmw 118d 2007 probleme,
  7. bmw 118d 122ps steuerkette,
  8. probleme 118d,
  9. m47d20tu2 probleme,
  10. m47d20tu2,
  11. bmw 118d probleme 122 ps,
  12. bmw 118d bj 2010 probleme,
  13. bmw 1er 118d probleme,
  14. BMW 118 d baujahr 2005 steuerkette,
  15. 1er 118d 2005
Die Seite wird geladen...

Steuerkettenproblem auch bei 118d 06/2005? - Ähnliche Themen

  1. Mein 118d

    Mein 118d: Hallo zusammen! :winkewinke: Wurde jetzt doch ein 118d F21 Baujahr 05/2015, 150 PS, Schaltgetriebe, in Mineralweiß metallic bei mir. Kann man den...
  2. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

    Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  3. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  4. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  5. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...