[E87] Steuerkettengeräusch? Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von GeoPod, 23.12.2013.

1. GeoPod

GeoPod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Hallo geschätztes Forum,
    ich bräuchte mal eure Einschätzung. Anbei ein youtube video. Aufnahme wurde direkt nach dem Start aufgenommen. Die Geräusche sind aber auch noch nach 100km vorhanden....
    Sind die Geräusche normal? Oder habe ich auch ein Steuerkettenproblem?
    Angaben zu Fahrzeug sind in meinem Profil hinterlegt.

Steuerkettengeräusch?? BMW e87 - YouTube

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Georg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ski1

ski1 1er-Interessent(in)

Hallo,
    war bei meinen in etwa genau so, würde mal den kettenspanner tauschen lassen, kostet 35 euro und 10 min. arbeitslohn, evevtuell etwas öl nachfüllen, hat bei meinen geholfen. frohe weihnachten.

4. #3 toulouse, 23.12.2013
    toulouse

toulouse 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Es geistert ein Thema durch die Foren und alle fangen Sie an Gespenster zu sehen oder zu hören.
    Das was du da hörst sind die Injektoren, dies müßte bei leicht angehobener Drehzahl sofort weg sein. Das liegt an der mageren Verbrennung. Man sagt auch das es sich dabei um eine sehr harte Verbrennung handelt. Deswegeln nageln die im Leerlauf so.

Das Geräusch mit der Steuerkette tritt eigentlich im Drehzahlbereich von ca 1800 U/min am deutlichsten auf.

Und ich weise auch hier nochmal darauf hin, das der tausch des Kettenspanners zwar erstmal hilft, allerdings behebt das nicht die Ursache des ganzen.
    Das Problem ist das mehrfache starten des Motors, und das damit verbundene ruckartige ziehen an der Kette. Also kurz gesagt liegt es an der Start Stop Automatik.
    Ich persönlich hab mir die Memory Funktion codiert, so muss ich SSA nicht immer nach jedem Motorstart ausschalten.

Die SSA ist sicherlich eine gute Sache, doch ich persönlich habe keine Lust mir alle 30k ne neue Kette zu verbauen. Mann kann es auch daran sehen das BMW nicht der einzige Hersteller ist der damit Probleme hat, siehe VW, Audi usw... Es gibt nämlich nur wenige Hersteller für Steuerketten (glaube 3 oder 4), solange es da keine wirkliche Lösung für gibt......

5. GeoPod

GeoPod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Das heißt ich muß mir erstmal keine Sorgen machen? Muß bei mir etwas repariert werden, oder ist das Geräusch "normal"?

6. #5 toulouse, 23.12.2013
    toulouse

toulouse 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Ich kann das jetzt natürlich nur anhand deines Videos beurteilen. Am besten ist sowas immer vor Ort zu hören. Ne Auksunft beim Freundlichen gibt da mehr her, da die ja verschieden Drehzahlbereiche testen können.

Das nageln selber ist normal, ein anderes Geräusch konnte ich nicht hören. Was ist denn wenn du die Drehzahl auf ca 1800 U/min erhöst. Hast du dann ein nicht normales Geräusch?

7. #6 toulouse, 23.12.2013
    toulouse

toulouse 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Das Geräusch muss auch bei leicht angehobener Drehzahl weg sein, sofern es sich um das nagelgeräusch handelt.

8. GeoPod

GeoPod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Hallo toulouse, im höheren Drehzahlbereich ist mir eigentlich nix aufgefallen.
    Ich werde aber heute mal testen und berichten.
    Vielen Dank

9. #8 davidKer, 24.12.2013
    davidKer

davidKer 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Hallo,

ich bin am Sonntag in Urlaub gefahren (700 km) seitdem gibt es bei mir auch Geräusche im Motorraum. Manchmal lauter, manchmal garnichts. In allen Drehzahlbereichen (ist aber abhängig), egal ob der Motor warm oder kalt ist. BMW 116i Bj. 2006

In den Feiertagen kann nichts gamacht werden, könnte ich damit noch 700km fahren? Was kann es sein?

Ger�usche - BMW 116i - YouTube

Danke für die Hilfe
    Ich wünsche euch schöne Weihnachten

Gruß,
    David

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 toulouse, 25.12.2013
    toulouse

toulouse 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Da wir leider alle keine Hellseher sind, können wir ja schlecht sagen ob du noch 700 km weit fahren kannst. Das Geräusch ist sehr schwer zu zu ordnen. ein Kettengeräusch hört sich anders an. Von daher wird dir hier keiner eine Aussage dazu geben können.

12. #10 andi040, 06.01.2014
    andi040

andi040 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Moin,
    sind 1er mit Automatikgetriebe (also ohne SSA) dann weniger von der Steuerkettenproblematik betroffen?
    Gruss,
    Andi

Thema:

Steuerkettengeräusch? Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Steuerkettengeräusch? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...