Steuerketten Austausch BMW 1er N47 Motor - Do it yourself

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Schraubix, 12.04.2015.

1. #1 Schraubix, 12.04.2015
    Schraubix

Schraubix 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Hallo,

ich habe uns letzte Woche den BMW 118 d, 01/2008 mit 158 tkm als Zweitwagen gekauft. Leider war mir die Steuerketten-Problematik des N47 Motors nicht bekannt. Obwohl ich das Auto noch gar nicht abgeholt habe und mir die Geräusche des Antriebs bei der Probefahrt nicht auffällig erschienen, möchte ich präventiv die Steuerketten, Kettenräder (jedoch nur wenn es wirklich erforderlich wäre, auch die Kurbelwelle mit dem festen Kettenrad) tauschen. (Das Auto soll noch weitere 250 tkm ohne Motorschaden laufen.)

Dieser Beitrag richtet sich deshalb an Schrauber und Mechaniker, die diese Reparatur schon einmal durchgeführt haben bzw. den Umfang kennen.

Hier meine Fragen:
    - Wie viel Stunden darf ich als langsamer und gründlicher Schrauber einrechnen? (Hebebühne vorhanden)
    - Welche Teile würdet ihr neben den Steuerketten und Kettenräder mitbestellen und welche Arbeiten soll ich bei dem KM-Stand von 158 tkm zusätzlich leisten (Dichtungen ?, Kupplungsteile ?, Hardischeibe ?, ... )?
    - Empfiehlt sich das Arretierwerkzeug (ähnlich Ebay-Artikel: 391082080524) für die Erneuerung der Steuerketten?
    - Brauche ich weitere Sonderwerkzeuge?
    - Soll die Kupplung auch erneuert werden?
    - Gibt's bei der Erneuerung Sachen, die besonders problematisch sein können?
    - Welche Reparaturanleitung könnt ihr empfehlen (Rheingold vorhanden)?

Besten Dank für Eure Einschätzungen

Beste Grüße
    Schraubi x

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 12.04.2015
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Zuallererst beim BMW Händler anrufen und fragen, ob es für Dein Auto nicht eh eine Aktion gibt. Vielleicht kannst Du Dir den kompletten Aufwand sparen und alles wird sogar auf Kulanz getauscht. Ich drücke die Daumen :daumen:

4. #3 Schraubix, 12.04.2015
    Schraubix

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Geht nicht:

Das Auto wurde vom Besitzer ordentlich gewartet, jedoch nicht von BMW.
    Das Scheckheft ist deshalb sehr übersichtlich.
    Und ich repariere lieber selbst, dann kenne ich mein Auto im Laufe der Zeit sehr gut und ich weiß dann auch, was bei den Reparaturen gelaufen ist.

Ausserdem bekomme ich Herzrasen und Blutdruck, wenn ich mein Auto einen anderen zur Reparatur überlasse. :nod:

5. #4 misteran, 12.04.2015
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Seit Anfang des Jahres läuft bei BMW eine Kulanz Aktion für den N47 Motor wegen der Steuerkette. Dabei ist es egal wo die Kiste gewartet wurde. Kilometer über 100.000km ebenfalls.

Fahr mit dem Auto, wenn du es hast, zu BMW und frage nach. Die schauen nach und wenn was auffällig ist, bekommst du es repariert, vermutlich sogar Kostengünstig, ggf. nur die Flüssigkeiten.

Wenn du es selbst machen willst, der Motor muss dazu raus. Da die Steuerkette zur Fahrgastzelle sitzt.

6. #5 treehacker, 12.04.2015
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    nach dem baujahr muss du auf jeden fall auch die kurbelwelle tauschen da die das feste Zahnrad hat. Meiner ist Baujahr 06/08 und der hatte noch das feste Zahnrad. ich glaube, das wurde erst ab 10/08 geändert oder so...
    aber wie die anderen hier schon schreiben. Geh zu BMW, die machen das auf Kulanz!
    Bei mir steht wohl auch nochmal eine prüfung an um ggf. nochmal die Steuerkette und Spanner zu tauschen. Habe jetzt 262.000Km drauf.

7. #6 dr.schuh, 12.04.2015
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Das mit Kurbelwellentausch ist m.W. auch Geschichte. Meiner war 05/2008 und wurde nach PUMA23 (oder so) repariert - Kurbelwelle wurde nicht mehr getauscht.

8. #7 Schraubix, 14.04.2015
    Schraubix

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Am Freitag hole ich den N47 angetriebenen Kleinwagen. Nächste Woche zuerst DEKRA, dann Termin beim Freundlichen. smile

Zur Zeit sollte der E87, BJ2008 noch in eine Technische Aktion fallen. Mal schaun was festgestellt wird. Werde berichten.

9. #8 Schraubix, 20.04.2015
    Schraubix

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    Heute war ich bereits bei der DEKRA. DeR TÜV war fällig. AnAnschließend zu BMW, die Steuerkette schleift auch bei mir sehr deutlich. BMW bietet den Steuerkettentausch an. Mitte Mai wird de Steuerkette erneuert. Einerseits freut mich die entgegenkommende Aktion anderseits hoffe ich keine... gekauft zu haben.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sandman, 23.04.2015
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Bezahlst du den Tausch aus eigener Tasche? Lt. dem ersten Post ist dein 1er ja nicht scheckheftgepflegt.

12. #10 Schraubix, 23.04.2015
    Schraubix

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Andi
    BMW übernimmt vollständig die Kosten des Steuerungskettentausches. Zusätzliche Tätigkeiten werde ich bestimmt übernehmen dürfen.

Thema:

Steuerketten Austausch BMW 1er N47 Motor - Do it yourself

Die Seite wird geladen...

Steuerketten Austausch BMW 1er N47 Motor - Do it yourself - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  4. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  5. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...