Steuerketten Austausch BMW 1er N47 Motor - Do it yourself

Diskutiere Steuerketten Austausch BMW 1er N47 Motor - Do it yourself im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe uns letzte Woche den BMW 118 d, 01/2008 mit 158 tkm als Zweitwagen gekauft. Leider war mir die Steuerketten-Problematik des...

  1. #1 Schraubix, 12.04.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich habe uns letzte Woche den BMW 118 d, 01/2008 mit 158 tkm als Zweitwagen gekauft. Leider war mir die Steuerketten-Problematik des N47 Motors nicht bekannt. Obwohl ich das Auto noch gar nicht abgeholt habe und mir die Geräusche des Antriebs bei der Probefahrt nicht auffällig erschienen, möchte ich präventiv die Steuerketten, Kettenräder (jedoch nur wenn es wirklich erforderlich wäre, auch die Kurbelwelle mit dem festen Kettenrad) tauschen. (Das Auto soll noch weitere 250 tkm ohne Motorschaden laufen.)

    Dieser Beitrag richtet sich deshalb an Schrauber und Mechaniker, die diese Reparatur schon einmal durchgeführt haben bzw. den Umfang kennen.

    Hier meine Fragen:
    - Wie viel Stunden darf ich als langsamer und gründlicher Schrauber einrechnen? (Hebebühne vorhanden)
    - Welche Teile würdet ihr neben den Steuerketten und Kettenräder mitbestellen und welche Arbeiten soll ich bei dem KM-Stand von 158 tkm zusätzlich leisten (Dichtungen ?, Kupplungsteile ?, Hardischeibe ?, ... )?
    - Empfiehlt sich das Arretierwerkzeug (ähnlich Ebay-Artikel: 391082080524) für die Erneuerung der Steuerketten?
    - Brauche ich weitere Sonderwerkzeuge?
    - Soll die Kupplung auch erneuert werden?
    - Gibt's bei der Erneuerung Sachen, die besonders problematisch sein können?
    - Welche Reparaturanleitung könnt ihr empfehlen (Rheingold vorhanden)?

    Besten Dank für Eure Einschätzungen

    Beste Grüße
    Schraubi x
     
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  3. #2 SilberE87, 12.04.2015
    SilberE87

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    Zuallererst beim BMW Händler anrufen und fragen, ob es für Dein Auto nicht eh eine Aktion gibt. Vielleicht kannst Du Dir den kompletten Aufwand sparen und alles wird sogar auf Kulanz getauscht. Ich drücke die Daumen :daumen:
     
  4. #3 Schraubix, 12.04.2015
    Schraubix

    Schraubix 1er-Interessent(in)

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    Geht nicht:

    Das Auto wurde vom Besitzer ordentlich gewartet, jedoch nicht von BMW.
    Das Scheckheft ist deshalb sehr übersichtlich.
    Und ich repariere lieber selbst, dann kenne ich mein Auto im Laufe der Zeit sehr gut und ich weiß dann auch, was bei den Reparaturen gelaufen ist.

    Ausserdem bekomme ich Herzrasen und Blutdruck, wenn ich mein Auto einen anderen zur Reparatur überlasse. :nod:
     
  5. #4 misteran, 12.04.2015
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    Seit Anfang des Jahres läuft bei BMW eine Kulanz Aktion für den N47 Motor wegen der Steuerkette. Dabei ist es egal wo die Kiste gewartet wurde. Kilometer über 100.000km ebenfalls.

    Fahr mit dem Auto, wenn du es hast, zu BMW und frage nach. Die schauen nach und wenn was auffällig ist, bekommst du es repariert, vermutlich sogar Kostengünstig, ggf. nur die Flüssigkeiten.

    Wenn du es selbst machen willst, der Motor muss dazu raus. Da die Steuerkette zur Fahrgastzelle sitzt.
     
  6. #5 treehacker, 12.04.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

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    nach dem baujahr muss du auf jeden fall auch die kurbelwelle tauschen da die das feste Zahnrad hat. Meiner ist Baujahr 06/08 und der hatte noch das feste Zahnrad. ich glaube, das wurde erst ab 10/08 geändert oder so...
    aber wie die anderen hier schon schreiben. Geh zu BMW, die machen das auf Kulanz!
    Bei mir steht wohl auch nochmal eine prüfung an um ggf. nochmal die Steuerkette und Spanner zu tauschen. Habe jetzt 262.000Km drauf.
     
  7. #6 dr.schuh, 12.04.2015
    dr.schuh

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    Das mit Kurbelwellentausch ist m.W. auch Geschichte. Meiner war 05/2008 und wurde nach PUMA23 (oder so) repariert - Kurbelwelle wurde nicht mehr getauscht.
     
  8. #7 Schraubix, 14.04.2015
    Schraubix

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    Am Freitag hole ich den N47 angetriebenen Kleinwagen. Nächste Woche zuerst DEKRA, dann Termin beim Freundlichen. smile

    Zur Zeit sollte der E87, BJ2008 noch in eine Technische Aktion fallen. Mal schaun was festgestellt wird. Werde berichten.
     
  9. #8 Schraubix, 20.04.2015
    Schraubix

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    Heute war ich bereits bei der DEKRA. DeR TÜV war fällig. AnAnschließend zu BMW, die Steuerkette schleift auch bei mir sehr deutlich. BMW bietet den Steuerkettentausch an. Mitte Mai wird de Steuerkette erneuert. Einerseits freut mich die entgegenkommende Aktion anderseits hoffe ich keine... gekauft zu haben.
     
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  11. #9 Sandman, 23.04.2015
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    Bezahlst du den Tausch aus eigener Tasche? Lt. dem ersten Post ist dein 1er ja nicht scheckheftgepflegt.
     
  12. #10 Schraubix, 23.04.2015
    Schraubix

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    BMW übernimmt vollständig die Kosten des Steuerungskettentausches. Zusätzliche Tätigkeiten werde ich bestimmt übernehmen dürfen.
     
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