[E81] Steuerketten Aktion von BMW

Diskutiere Steuerketten Aktion von BMW im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hatte gerade wegen was ganz anderen nen Anruf beim lokalen BMW Dealer. Erfuhr dabei dass es nun wohl ein "Programm" gibt welches meine Auto...

  1. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hatte gerade wegen was ganz anderen nen Anruf beim lokalen BMW Dealer. Erfuhr dabei dass es nun wohl ein "Programm" gibt welches meine Auto betrifft und die Prüfung ggf. Austausch der Steuerkette / Kettenspanner notwendig macht.
    Meiner gehört aktuell noch nicht in die Gruppe deren Steuerkette zu hören ist, aber immerhin haben die vielen Beschwerden nun zu nem offiziellen Ablauf geführt.

    Ärgerlich hingegen dass der BMW Händler bei dem ich das Auto gekauft mich diesbezüglich nicht angeschrieben hat. Das schlechte Beispiel wieder einmal mehr von BMW Vogel in der Pfalz.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frostbork, 08.04.2015
    frostbork

    frostbork 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Spritmonitor:
    Ich hab auch nur durch zufall kurz vor Ostern bei einem Bremsflüssigkeitswechsel erfahren, das mein Wagen betroffen ist.
    Leider ohne vorheriges Anschreiben...
    aber nun ist ein Termin vereinbart und ich hoffe das keine Komplikationen nach dem Ausbau des Motors auftreten.
    Gibt es da schon Erfahrungen ?
     
  4. #3 MarS_76, 08.04.2015
    MarS_76

    MarS_76 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Servus.

    Könnt Ihr das mal näher beschreiben? Was z.B. gemacht werden muss und wies mit den Kosten usw. aussieht?
    Bei 160TKM mach ich mir auch ein wenig Sorgen.
     
  5. #4 treehacker, 08.04.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich habe die Aktion auch heute mitgeteilt bekommen. Da wird dann nochmal die Kette gemessen und spannschienen und so getauscht. BMW übernimmt alle kosten. :-)
    und ich habe nun 261.000Km drauf!
     
  6. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Gibt es so eine Aktion eigentlich auch für die 4-Zylinder Benziner (Valvetronic Saugmotoren N42, N43, N46)? Die haben ja fast noch mehr Probleme mit der Kette. Und das seit dem Erscheinen der Motoren 2001 noch in den alten 3er Modellen bis zuletzt.
    Gruß Peter
     
  7. #6 Sushi_bb, 08.04.2015
    Sushi_bb

    Sushi_bb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OHV
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Spritmonitor:
    Ist das Baujahr-Abhängig? Meiner ist von 2010, bisher wurde hier nur von älteren Modellen berichtet...
     
  8. #7 Alcidio, 08.04.2015
    Alcidio

    Alcidio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Alcidio
    Ich hab den N47 motor von 2009, wie schaut da aus
     
  9. #8 Prince Undercut, 08.04.2015
    Prince Undercut

    Prince Undercut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    An alle die fragen wie schauts aus...

    Ruft einfach bei nem BMW händler an, erzählt von der Aktion, das ihr die mitbekommen habt.

    Die nette Dame fragt nach der Fahrzeugnummer und dann wisst ihr ob euer Wagen betroffen ist ;))
     
  10. #9 Alcidio, 09.04.2015
    Alcidio

    Alcidio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Alcidio
    Also mein ist nicht betroffen lau bmw
     
  11. #10 Salzburg, 09.04.2015
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Lukas
    Also bei meinen wurde das bereits auf kulanz gemacht, musst jedoch 300€ zahlen, dafür machten sie mir eine neue Kupplung rein ( ohne Arbeitszeitberechnung)
     
  12. #11 Prince Undercut, 09.04.2015
    Prince Undercut

    Prince Undercut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Auf Kulanz und ich soll 300€ Zahlen ? Nein danke außer es geht dan um deine Kupplung
     
  13. #12 WhiteWolf, 09.04.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.935
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Schad dass ich meinen gechippt hab, sonst würd ich auch zu BMW fahren...
    Wird schon halten :mrgreen:
    Weiß jemand was das kosten würde, ohne Kunalz, quasi kompletter Eigenanteil?
     
  14. tauro

    tauro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    bestimmt 1,500-2000. selbsteinbau ist da wohl eher schwierig
     
  15. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich hab in 2 Wochen Termin. Danach kann ich mehr berichten. BMW übernimmt aber laut eigener Aussage sämtliche Kosten dafür.
     
  16. #15 Pascal118d, 09.04.2015
    Pascal118d

    Pascal118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bopfingen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Hatte meinen schon dran vor zwei Wochen. Wurde sofort nach erscheinen des Programms von meiner Bekannten die an der Info im Autohaus arbeitet angerufen. Das Programm läuft nach ihrer Auskunft wohl wie folgt ab:
    Gehört euer Motor zum entsprechenden "Rückruf" wird der Kettenspanner, der wohl der Hauptverursacher bei eventuellen Motorschäden ist, geprüft und gegebenenfalls getauscht. Ist der Spanner in Ordnung, wird die Kette auf Toleranzen geprüft. Ist hier alles ok, ist's damit erledigt. Wird zu viel Spiel an der Kette festgestellt, wird sie kostenlos getauscht und ein Leihwagen ist wohl auch inklusive.
    Nach der Information meiner Bekannten entstehen euch bei der ganzen Sache, egal wie viel gemacht werden muss, keine Kosten.
    Bei mir wurde der Kettenspanner gewechselt. Die Kette selber war wohl noch in Ordnung. Ich müsse nichts befürchten. Dauerte ca. 4-5 Stunden.
    Ich habe seither das Gefühl, der Motor würde ruhiger laufen, was mir der Meister auch bestätigte.
    Hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen.
     
  17. #16 h1ld3, 10.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2015
    h1ld3

    h1ld3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Jan
    So wie's aussieht fallen wohl wirklich "nur" die Motoren vor BJ 09 rein.
    Werde dennoch mal bei meinem Dealer anrufen und fragen wie's aussieht.

    Edith:
    Gerade mit BMW telefoniert, meiner (BJ 10) fällt nicht darunter.
    Nach seiner Aussage fallen wirklich nur die Motoren bis BJ 09 unter die Aktion.
     
  18. #17 justus.2, 10.04.2015
    justus.2

    justus.2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heusenstamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Wurde auch erst zufällig bei einer Anmeldung zu einem Bremsflüssigkeitswechsel von der BMW-Niederlassung informiert, dass mein Wagen betroffen sei (E81, Bj. 2007, erst ca. 80.000 km). Von BMW selbst erfolgte leider vorher kein Anschreiben. Beide Steuerketten (es gibt wohl zwei) wurden nach der Überprüfung ausgetauscht und es wurde nichts berechnet, obwohl dafür wohl der ganze Motor ausgebaut werden muss. Das Steuerkettenproblem bei meinem N47-Motor sei laut Händler nach dem Austausch beseitigt - ich hatte allerdings auch vorher keine Probleme mit den Steuerketten gehabt.
     
  19. #18 kamil_ne, 10.04.2015
    kamil_ne

    kamil_ne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Kamil
    Vielen Dank an samcro.
    Ohne solche Infos aus dem Forum erfährt manch einer erst sehr spät oder gar nicht von solchen Aktionen. Ich hab meinen nächsten Servicetermin erst 2016, was ja noch bisschen dauert.

    Hab ebenfalls gerade bei meinem BMW Händler angerufen und mein Auto ist leider betroffen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Silverbird, 10.04.2015
    Silverbird

    Silverbird 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Melanie
    Moin,

    Vielen Dank für Eure Info. Ich hätte ansonsten nicht davon erfahren.
    Ich habe gerade beim BMW Händler angerufen und mein Auto ist betroffen. Sie brauchen vier Wochen Vorlauf, aber alle Kosten werden von BMW übernommen trotz der 205.000 km Laufleistung.
    Ich bin froh, dass da nun auf Kulanz nachgesehen wird, denn irgendwie hatte ich doch ein komisches Gefühl bei der Problematik mit der Kette.
     
  22. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Um welchen Motor bzw Bj geht es exakt?
     
Thema: Steuerketten Aktion von BMW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette bmw 1er

    ,
  2. bmw 1er steuerkette

    ,
  3. Rückrufaktion BMW 1Er Steuerkette

    ,
  4. bmw 120d probleme,
  5. bmw 1er steuerkette probleme,
  6. bmw rückrufaktion steuerkette,
  7. 1er bmw steuerkette,
  8. bmw 1er kettenspanner rückruf,
  9. 1er bmw probleme,
  10. steuerkette 1er bmw,
  11. rückrufaktion 1er bmw steuerkette,
  12. bmw 116i steuerkette kulanz,
  13. steuerkette rückruf bmw,
  14. bmw e81 probleme,
  15. bmw n43 rückruf,
  16. bmw 1er probleme,
  17. bmw 1er probleme steuerkette,
  18. obere steuerkette wechseln ohne motorausbau bmw n47,
  19. bmw steuerkette kulanz,
  20. bmw rückrufaktion 1er,
  21. 1er bmw probleme steuerkette,
  22. ruckruf AkIon BMW 1er steuerkette baujahr 2008,
  23. steuerkette bmw,
  24. bmw rückruf e87 steuerkette,
  25. bmw 120d e87 probleme
Die Seite wird geladen...

Steuerketten Aktion von BMW - Ähnliche Themen

  1. BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil

    BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil: Hallo Ich habe einen 1M Coupe Erste Frage macht es sind das PCV Ventil in Plasik gegen das RB PCV Valve Ventil auszutauschen....
  2. BMW M Performance Frontziergitter/Nieren schwarz 2er F22/23

    BMW M Performance Frontziergitter/Nieren schwarz 2er F22/23: Hallo, biete hier originale BMW M Performance Frontziergitter in schwarz hochglanz für das 2er Coupé und Cabrio F22 F23. Teilenummer...
  3. BMW Treffen am Red Bull Ring ?

    BMW Treffen am Red Bull Ring ?: Hello in die Ösi Runde. Frage ob einige von Euch interesse haben an einem BMW Treffen am Red Bull Ring? Evt. auch mit Ring Führung, usw. Last...
  4. Rückruf BMW F22

    Rückruf BMW F22: Hallo Leute, wisst ihr dazu was??...
  5. [E87] BMW Hochdruckpumpe 7562473 - E81 E82 E87

    BMW Hochdruckpumpe 7562473 - E81 E82 E87: Verkaufe eine originale BMW Hochdruckpumpe mit der Teilenummer 7562473. Diese war max. 3 Wochen und 250km verbaut gewesen. War eine Fehldiagnose...