Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ich habe mir ein Bmw 120dA Bj2010 gekauft mit 115tkm. Ich möchte wissen ob die Geräusche vom Motor normal sind: [MEDIA]

  1. #1 Sefa1515, 18.08.2018
    Sefa1515

    Sefa1515 1er-Interessent(in)

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    Hallo ich habe mir ein Bmw 120dA Bj2010 gekauft mit 115tkm. Ich möchte wissen ob die Geräusche vom Motor normal sind:
     
  2. #2 Busenharry, 18.08.2018
    Busenharry

    Busenharry Guest

    Hey,
    Stell dich am besten mal mit dem Wagen vor eine Wand etc. und mach ein Video bei geöffnetem Fenster .... dabei im Stand ca. 1500 U/min geben ... wenn es die Steuerketteneinheit ist, müsste man diese entsprechend im Innenraum rasseln hören ... ist ein ziemlich markantes Geräusch ... aus deinem Video kann man nicht all zu viel raushören.
    Hab da mit meinem entsprechende Erfahrungen gemacht :?
     
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  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Auf dem Video hör ich nichts Auffälliges. Der Tipp von @Busenharry ist aber gut.
    Neben einer Wand hört man es sehr deutlich und im Innenraum bei ausgeschalteter Lüftung auch ab ca. 1.500 Touren.
    Im Leerlauf klingt er im Video aber sauber. Eventuell kannst du ein Video mit geschlossener Haube neben dem Kotflügel Fahrerseite machen - dahin überträgt sich das Geräusch auch gerne, macht sich im Leerlauf als rhythmisches Tickern bemerkbar.
     
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  4. #4 Sefa1515, 28.08.2018
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    Sefa1515 1er-Interessent(in)

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  5. #5 Busenharry, 28.08.2018
    Busenharry

    Busenharry Guest

    Seitens der Steuerkette höre ich nichts auffälliges ....
     
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  6. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    klingt erstaunlich gut!
     
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  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

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    Höre da jetzt auch nichts raus - zumindest am Handy.

    R4 Diesel machen halt Geräusche
     
  8. garnex

    garnex 1er-Interessent(in)

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    Hört sich für mich gesund an. Hatte selber mal das Problem an einem 320d, wüurde damals über Kulanz gemacht. Zum Glück!
     
  9. SM1

    SM1 1er-Fahrer(in)

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    Servus, ist jetzt vielleicht schwer die Frage ohne Video zu beantworten, aber:

    Habe vor einigen Monaten als Übergang einen 120d N47 (Bj 2008 mit 155tkm geholt. Der Motor hat Leistung und ist sehr sparsam, macht deshalb natürlich spaß. Schlechter als mein Ex B47 im F30 finde ich ihn nicht unbedingt.

    Einziges Problem ist, dass er wenn er auf Drehzahl ist leicht klappert, im Stand und auch auf Last. Ab dem 4. Gang hört es auf. Ansonsten im Leerlauf nicht auffällig. Auch beim Fahren dreht er schön hoch und zieht gut durch ohne z.B. eine Verzögerung.

    Ein Video kann ich nachreichen, ist aber während der Fahrt, wegen Windgeräuschen, denke ich nicht möglich zu hören im Video. Im Stand kann ichs versuchen.

    Aber vielleicht kann man auch so sagen, ob man das auf die Steuerkette schieben kann? Ich hoffe und denke ja eher nicht.
     
  10. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

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    Hi,
    hier ist das Geräusch wie es bei mir war (das Video ist von mir).

    Man hört es im Leerlauf ein wenig. Deutlicher wird es im zweiten und dritten Gang von 1700-2500 u/min, da hört man es richtig rasseln.
     
  11. SM1

    SM1 1er-Fahrer(in)

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    Scheint anders als bei mir zu sein. Im Stand habe ich nichts. Auch wenn der Motor kalt ist, ist nichts. Erst nach ca. 1KM fängts an.
     
  12. #12 spitzel, 10.11.2019
    spitzel

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    Abklären lassen. Kann auch etwas anderes sein.
     
  13. deftl

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    ich hab da nach dem tausch der unteren kette samt Führungen/spanner auch nur wenn der Motor etwa 80 grad hat, davor (kalt) nichts, warm nichts...und immer NUR bei Standgas, also im leerlauf. das bleib nun so seit gut 50 k km....
     
  14. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

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    Während der Videoaufnahme war der Motor deutlich betriebwarm.
    Im Kaltzustand hatte ich auch nichts gehabt. Erst als der Motor, und vor allem das Öl, warm gefahren waren.
     
  15. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    ist in dem link wohl ein Benziner, aber die aussage zum Motoröl ist schon ein pfund....nungut, ich verfahre seit den kettenproblemen ja so...
     
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  16. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    Video oben ab minute 4:40....!
     
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  17. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

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    Generell pro kürzere Motorintervalle, ich fahre zwischen 12.000 und 16.000 km.
    Aber, dass eine NEUE Kette sich aufgrund eines vergessenen Ölwechsels so längt ist krass und sollte nicht sein.
    Meine Mutter hat 3 Toyota Avensis T22 1.8 Benziner gefahren. Mit Laufleistungen von 270.000 bis 450.000. Alle hatten noch die erste Kette drin!
    Die Kommentare unter dem Video sagen ja auch, dass VW im allgemeien und der 1,4er TSI speziell wohl Kettenprobleme haben.

    Im Übrigenen habe ich nach meinem Kettentausch Ende Januar diesen Jahres seit 2 Monaten wieder Rassel- und Schabgeräusche.
    Ich habe meinen Ölwechsel 12.000 km nach dem Kettentausch gemacht und fahre nur hochwertige Öle, die mir auf oil-club empfohlen wurden. Außerdem kamen bei mir u.a. auch eine neue Kupplung und ein neues ZMS rein. Das Auto wurde schön warm gefahren, am Berg der Gang erst nach der Handbremse eingelegt und trotzdem rasselt die Kette nach einem reichlichen halben Jahr wieder.

    Jetzt geht der Wagen demnächst zur Reklamation deswegen.
     
  18. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    reklamieren, gut, so.

    generell sollte man nach meinen Ergebnissen nach der Reparatur den wagen mal 100-200km im stück fahren und dann sofort öl wechslen...denn was da drin ist ist nicht gut für alles im Motor dann...

    https://www.1erforum.de/threads/oel...ervall-und-anch-steuerkettenreparatur.246350/
     
  19. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

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    Interessant, das höre ich so zum ersten Mal.
    Andererseits, die Werkstatt bei denen ich das machen lassen habe, haben sich auf Motorausbauten und Steuerkettenwechsel "spezialisiert", machen also mehrere pro Woche. So einen Fall wie bei mir, dass die Kette wieder rasselt, hatte der Meister kaum bis gar gar nicht.

    Er meinte aber auch, dass z.B. eine festsitzende Hochdruckpumpe die Kette in Mitleidenschaft ziehen kann. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich die präventiv mit tauschen lassen. Jetzt wird sie auf jeden Fall mitgewechselt.

    Ich bin mal gespannt was bei der Untersuchung der Kette seitens Febi herauskommt. Wenn alles gut läuft, muss ich für den reinen Kettenwechsel und das Material nichts bezahlen, also nur für die HDP usw.
     
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  20. #20 Maniac79, 28.11.2019
    Maniac79

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    Genau deshalb wird bei meinen Autos strikt nach 12 Monaten das Öl gewechselt...hab ich schon immer gemacht, bisher nie Probleme gehabt. Die Ölanalysen die ich habe machen lassen bestätigen das auch, das Öl ist nach der Zeit im Motor einfach nicht mehr so der Hit...besonders das originale Opel Öl vom Adam war nach 5700km fertig...jetzt ist kein Opel Öl nicht mehr drin im Adam.:lol:
     
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