Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Hab seit einiger Zeit das rascheln war bei einer freien werkstatt Kostenpunkt bei ca 1300€ Dann eben mal doof bei bmw angerufen und doof...

  1. #1 Derkaijano, 07.03.2017
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    Hallo
    Hab seit einiger Zeit das rascheln war bei einer freien werkstatt Kostenpunkt bei ca 1300€
    Dann eben mal doof bei bmw angerufen und doof gefragt wegen Kulanz.
    Da sagte der Techniker das sie den wagen auf den Prüfstand stellen und da dann erstmal mit Software update und Kontrollieren und checken ob es wirklich die kette sei. Wenn dann herauskommt das das wirklich so sei dann würden sie gegebenfalls sogar wenn der Motor auch schon gelitten hat kostenlos den ersetzen.

    Kulanz geht nicht.
    Was meint ihr dazu ? Ich seh das mit gemischten Gefühlen. .
     
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  3. Admin

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    dazu gibt es eine kostenlose TA bei BMW, erst danach wird entschieden
     
  4. #3 Derkaijano, 07.03.2017
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    Okay also nicht so grosse Hoffnung machen...
     
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  5. Mike38

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    Du meinst bestimmt radern am meisten im unteren drehzahlbereich bis 2500 U/Min rum.
     
  6. #5 Derkaijano, 07.03.2017
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    Ja im unteren Drehzahl Bereich.
    Und das seit fast zwei Jahren daher zweifele ich auch ob es die kette ist, aber ein loses blech haben wir bis heute nicht ausfindig machen können.
    Kettenspanner und ölwechsel hab ich vor ca 7 Monaten machen lassen.
    Wegen so einem Klicken das man im Innenraum hörte. Mit dem Kettenspanner Wechsel war das klicken weg.
    Nur nicht dieses Blechern .
     
  7. Mike38

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    hatte ich auch immer wenn er kalt war und dachte erst es wäre ein Hitzeblech oder so,wurde dann aber irgendwann mehr bzw lauter da fing ich an mir doch schon richtig sorgen zu machen,hat er leistungsverlust und oder ruckler manchmal,wenn auch nur ab und zu und nur kleinere aussetzer?
     
  8. #7 Derkaijano, 07.03.2017
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    Das geräuch macht er auch wenn er warm ist. Im unteren Bereich oder Leerlauf. Beim Leerlauf hört er nach einer weile auch auf.
    Leistungsverlust ist nicht vorhanden.
    Ab und zu mal kleine ruckler beim abbiegen im 2 oder 3 Gang. Aber sehr selten.
    Keine Aussetzer.
     
  9. Mike38

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    Beim mir war es dann auch im warmen zustand,habe dann den Kettenspanner erst gewechselt,dann wars schon leiser aber nicht weg,hab ihn dann mal auslesen lassen in einer Freien Werkstatt,billiger als bei BMW,Ergebnis unrunter Motorlauf im Magermixbetrieb und Massefehler Niederdrucksensor,den Sensor hab ich dann gewechselt,dann zog er wieder gut und nach dem wechsel der Zündspulen waren die Ruckler weg und die Geräusche von der Kette,wenn eine Zündspulle einen weg hat läuft der motor rau unten rum und das kann sich auch in geräusche zeigen bei der Kette,so wars bei mir,die Zündspulen gehen kerne mal kaputt,und wenn du schon kleinere Ausetzer hast im besonders im unteren Drehzahlbereich ist das schon ein zeichen, die gehen ja nicht gleich immer ganz kaputt.
     
  10. #9 Derkaijano, 07.03.2017
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    Okay mal auslesen lassen.
    Danke
     
  11. Mike38

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    Frag doch mal bei BMW Händler nach ob es für dein Wagen eine Serienstandartsverbesserung gibt,so nennt sich das bei denen glaub ich,haben die mir bei der großen Durchsicht mitgeteilt,das geht auch ohne Servieses,die müssen blos dein Schlüssel auslesen dazu und wissen es dann,habe dann Softwareupdate und neue Zündspulen kostenlos bekommen,so mal als Tipp.
     
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  12. #11 Derkaijano, 08.03.2017
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    Genau das wurde mir vorhin von bmw vorgeschlagen, ich musste die Daten vom Auto per Telefon durchgeben.
    Wurde durch die daten die ich gab gescheckt ob die Serienverbesserung noch ausstand. Sieht wohl so aus. "Denn das können wir machen" Und da sagte sie mir das ich am 17.3 das Auto dort hin bringen solle und Kostenloser Leihwagen steht dann auch bereit.
     
  13. Mike38

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    Na das ist doch schon mal was,vielleicht ist dein Problem dann gelöst,ohne unöttig hohe Kosten
     
  14. #13 Derkaijano, 17.03.2017
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    Hallo,
    Seit heute morgen ist er in der Praxis bei B&K der TA meinte hört sich sehr verdächtig nach der Steuerkette an. Und das beste kostet nix,
    Ich hab lieber nochmal nachgefragt.
     
  15. #14 Derkaijano, 17.03.2017
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    So update konnten nix finden haben Den Kettenspanner getauscht das Geräusch sei angeblich jetzt weg.
    Komisch ist nur das der Kettenspanner vor genau 11 Monaten getauscht worden ist.
    Naja ich höre mir das gleich da mal an.
     
  16. #15 Derkaijano, 17.03.2017
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    So wagen ist wieder da...
    Dieses Geräusch im unteren Drehzahl Bereich ist weg ... fast weg ganz leicht noch..
    Also ich weiss nicht hatte mir mehr erhofft...
     
  17. deftl

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    hält wieder 9 Monate...das ist der weg der geringsten kosten...
     
  18. #17 Horst22, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    Horst22

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    Hallo Zusammen, interessantes Thema. Bei meinem 116 i BJ 2005 habe ich das gleiche Problem seit über einem Jahr. 2010 wurde im Zuge des Kundendienstes auf Kulanz die Steuerkette erneuert (bei ca. 90tkm).
    Vor ca. einem Jahr begann es dann mit dem Rasselgeräusch...habe mir über Monate nichts dabei gedacht. Bin davon ausgegangen, dass irgendwo ein Blech oder Ähnliches locker ist. Letztes Jahr dann im Oktober / November, gerade bei kälteren Temperaturen, nahm das Geräusch von Tag zu Tag stark zu. Das ging dann sogar soweit, dass eines Morgens eine Kontrollleuchte anging und eine Warnmeldung erschien. Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber in etwa "zu niedriger Öldruck, Fahrzeug ausschalten sonst droht ein Motorschaden". No Risk No Fun, habe ihn im Stand ein wenig laufen lassen, die Meldung ist verschwunden und ich konnte noch zu meiner Werkstatt fahren. Er hat sich dann bei einem Bekannten direkt bei BMW erkundigt. Es wurde auch die erstmal günstigste Variante vorgeschlagen, nur den Kettenspanner zu erneuern. Nach dem Austausch lief er wieder problemlos, keine Fehlermeldung, lediglich das Rasseln ist noch manchmal aufgetreten. Im Januar bei sehr kalten Tagestemperaturen von -5 bis -10 Grad war das Rasseln wieder deutlich stärker, nicht nur beim Anlassen, sondern erst nach 2 - 3 km Fahrt ist es wieder verschwunden.
    Die letzten zwei Monate bei milderen Temperaturen ist das Rasseln wieder nur noch sporadisch und soweit keine Probleme aufgetreten. Aktuell allerdings, nach insgesamt 6000km seit Austausch des Kettenspanners, scheint das Geräusch wieder von Tag zu Tag zuzunehmen. Die aktuelle Laufleistung liegt bei 197tkm.

    @Derkaijano: wie viel Kilometer bist du in den 11 Monaten gefahren, ähnliche Laufleistung?

    @deftl: was würdest du deiner Erfahrung nach empfehlen? Eigentlich wollte ich meinen 1er noch 1 - 2 Jahre fahren, allerdings habe ich keine Lust alle vier Monate den Kettenspanner erneuern zu lassen.

    Vielen Dank
     
  19. #18 Derkaijano, 17.03.2017
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    Nee meiner hat gerade 86400 km runter. Ca 10000 km eher weniger gefahren seit dem letzten Tausch.
     
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    ich bin mit dem kettengeräusch bei den Benzinern nicht so vertraut, wie mit dem Thema vom N47 diesel.....soweit ich es überblicke, hat es bei den Benzinern kein "komfortproblem" und die Geräusche kommen durch kettenlängung und damit verbunden nicht ausreichende Spannung. wenn der neue spanner die kette wieder auf Spannung bringt, ist spätestens nach erenutem rasseln dann ein tausch des kettenspanners nicht mehr zielführend (der ist da noch nicht wieder am ende/verschlissen), sondern dann ist die gelängte kette manifest, eventuell noch ohne Funktionsstörungen....

    also, bleibts ruhig, war nur der spanner am aned, kommts wieder, ist die kette bereits gelängt....und das geht weiter.

    die frage ist, wie lange das gut geht, das kann dir keiner sagen. und 90k sind nun für nen Benziner auch nicht die welt, aber anscheinend so die grenze bei BMW, wo es an die Substanz der triebwerkskomponenten öfters geht...kette, Injektoren, zundspulen, nockenwellensensor alles zuwischen 60-100k hier relativ osft als Problem genannt....

    leider.
     
  22. #20 Derkaijano, 18.03.2017
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    So war gerade nochmal dort jetzt meinte ein anderer von denen das ist höchstwahrscheinlich die Lichtmaschiene...
    Ich bekomme am Montag einen Anruf vom TA..
    Der von ebend hatte sich zumindest die mühe gemacht mit einem Kollegen den wagen anzuhören.
    Und beide waren sich da einig das das geräsuch sehr gut zu hören sei.
     
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