[E81] Steuerkette

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Thenameless, 09.11.2012.

  1. #1 Thenameless, 09.11.2012
    Thenameless

    Thenameless 1er-Interessent(in)

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    Hallo!
    Vor kurzem hatte ich leider auch die Probleme mit dem Ruckeln bei meinem BMW, nicht sonderlich schlimm aber spürbar. Eines Tages meldete sich dann auch eine gelbe Warnleuchte die mir sagte, dass die volle Leistung nicht mehr abrufbar ist!
    Also darauf hin gleich zum Händler des Vertrauens, der mir sagte dass ein wechsel der Zündspulen fällig wäre und das auch noch gratis. Toll!
    Bei der Heimfahrt alles prima, aaaallllerdings... am nächsten Tag erschien eine andere gelbe Motor-warnleuchte (Motorstörung mit Verschelchterung der Abgaswerte laut Handbuch)
    Darauf hin wieder zum Händler und der teilte mir mit, dass die Steuerkette umbedingt gewechselt werden muss und das bei einem 2008er Baujahr mit gerade mal 60.000km?
    Der nette Herr will zwar probieren ob irgendwas auf Kulanz zu machen ist, allerdings soll der Spaß im schlimmsten Falle 2000€ kosten

    Hatte hier irgendwer schon ähnliche Probleme mit einem FL?
     
  2. AdMan

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  3. #2 bb10723, 09.11.2012
    bb10723

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    Ich hatte so ziemlich genau das selbe Problem.
    Am Ende lag es jedoch nur an einem defekten Sensor an der Nockenwellenverstellung.

    Habe auch einen 116i Baujahr 2008.
     
  4. Lu.ke

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    Diese Woche mein 2009er FL mit 50tkm Steuerkettenspanner kaputt und somit Steuerkette kaputt.

    Kulanz von BMW alles bezahlt außer Ölwechsel!

    LG
     
  5. #4 Thenameless, 09.11.2012
    Thenameless

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    Mal sehen was mi am Montag dann mitgeteilt wird..Ich hätte eigentlich auch noch immer die Hoffnung, dass es nur ein Sensor ist, oder dass ich zumindest nicht auf den Kosten alleine sitzen bleibe :/

    Bei der Anzahl an Km finde ich das doch etwas abenteuerlich, wenn die Steuerkette gewechselt werden muss
     
  6. #5 highbury, 12.11.2012
    highbury

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    Hatte das selbe Problem im August.
    Bei mir musste auch noch die Ölpumpe gewechselt werden.
    Kosten lagen deutlich über 2000€ (ca 4500).
    Wovon ich aber "nur" den ölwechsel und Kleinteile zahlen musste.
    Waren ~500€.

    Und das bei Bj 03/2009 und 44tkm
     
  7. #6 liquid.d3, 12.11.2012
    liquid.d3

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    Über welchen Motor redet ihr? N43 1.6, N45 1.6 oder N43 2.0? oder kann das Steuerkettenproblem überall auftreten?
     
  8. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe auf jeden Fall noch den 1.6 trotz Baujahr 2009 März.

    Ich glaube das trifft bei allen Motoren auf beim 116/118/120. Benziner und Diesel
     
  9. #8 liquid.d3, 12.11.2012
    liquid.d3

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  10. #9 Thenameless, 15.11.2012
    Thenameless

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    Also bei mir ist es der N43 1.6 der anscheinend gelitten hat...
    Angeblich ein Schaden des Kettenspanners, dadurch is die Kette dann übergesprungen

    Um ein Haar hätte ich alles selbst bezahlen müssen, da ich bei den Serviceintervallen nicht brav in die BMW-Werkstatt gekommen bin, sondern Öl, Filterwechsel etc selbst mit meinem Vater (gelernter Kfz Mechaniker) erledigt habe -.-
    Nach etwas mehr Nachdruck meinerseits, muss ich zumindest 400€ weniger bezahlen
     
  11. AdMan

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  12. Manuu

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    Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch...allerdings mit dem 2.0L Motor (BJ 2009).

    Ich habe bei ~25.000 KM auch selbst einen Ölwechsel durchgeführt. Mein BMW Händler versuch jetzt noch das Problem auf Kulanz zu regeln. Aber so wie ichs hier lese, hat man schlechte Karten wenn man den Ölwechsel nicht bei BMW gemacht hat?!
     
  13. #11 Spockie, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Spockie

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    Echt ein leidiges Thema, hab ich ja auch erst durch. (Mein Thead ist ein paar unter deinem hier im Forum). Ich hab den 2,0l Motor (116i natürlich), der Wagen ist von Mitte 2009 und hat so 38.000 km auf der Uhr... Bezahlt habe ich auch nur den Ölwechsel (der wäre eh bald fertig gewesen) und Kleinteile.

    Ich stelle mir natürlich immer die Frage, wie lange der Wagen nun halten wird. Hatte eigentlich schon vor, die nächsten 4-5 Jahre (also etwa bis 100.000) den Wagen zu fahren. Aber wenn schon nach knapp 40.000 so gravierende Mängel aufgetreten sind. Ist vielleicht in 40.000 km wieder damit zu rechnen? Das kann echt nicht wahr sein.

    Ich dachte bislang, dass heutzutage jedes Auto locker bis 100.000 km durchhalten müsste (ohne Mängel, bis auf Verschleißteile). Nur mal so nebenbei der E39 530d meiner Eltern (von 2004) ist knapp 200.000 gelaufen - bis auf die normale Wartung gab es nie (!) etwas dran zu reparieren. Der Audi einer Freundin (alter A6, wahrscheinlich so 18-20 Jahre alt) läuft mit über 600.000 km auch noch ohne Murren (auch weitestgehend ohne Reparaturen, Wartung ausgenommen).
     
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