[E87] Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi,ich habe jetzt ma im Forum ein wenig mich informiert,bin aber nicht schlau geworden! Mein BMW ist ein 116i mit 122PS und Erstzulassung...

  1. #1 Balerion, 13.06.2012
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    Hi,ich habe jetzt ma im Forum ein wenig mich informiert,bin aber nicht schlau geworden!

    Mein BMW ist ein 116i mit 122PS und Erstzulassung 27.06.2008 und mittlerweile 43000km,hab ihn voriges Jakr im November mit einwenig über 30000 km bei einem BMW Händler gekauft.
    Hat meiner jetzt auch dieses Steuerkettenproblem oder fällt der da nicht drunter?
    Und noch eine Frage hab ich einen E87 oder E81?
     
  2. #2 Ringelpiez, 13.06.2012
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    Dein Motor hat nicht das Steuerkettenproblem. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn dein Auto aber Ruckeln sollte, Drehzahlschwankungen oder kein Gas annimmt, ab zu BMW. Dann gibt es neue Zündspulen. Dein Motor ist davon leider Betroffen. Aber keine Sorge, alles auf Kulanz! Fahr ruhig mal vorbei. Kostet nix! ;-)

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  3. #3 Turbo1976, 14.06.2012
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    Hab das gleiche Baujahr und kann das mit den Zündspulen nur bestätigen. Eine ist im November im letzten Jahr kaputt gegangen. Auto musste abgeschleppt werden. Dann vor einer Woche die Rückrufaktion und es gab nochmal neue Zündspulen...
     
  4. #4 Balerion, 16.06.2012
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    Hab aber noch nix bekommen zwecks rückrufaktion für diese Zündungsgeschichte?Sollt ich da ma anrufen,oder wird man nicht mehr angeschrieben,wenn einem das Fahrzeug gehört?
     
  5. #5 Ringelpiez, 16.06.2012
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    Nur mal hinfahren und den Schlüssel Auslesen lassen. Dann wird dir gesagt, ob was bei dir gemacht wird. Natürlich kannst du auch bis zum Service warten. Der Fehler kommt meist eh plötzlich.
     
  6. #6 Balerion, 17.06.2012
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    Ist das definitiv sicher,dass das auf Kulanz gemacht wird,hab gelesen hier im Forum das bei manchen nicht die volle Kulanz gegriffen hat,also die mussten was drauflegen!
    Wenn ich bis zum Service warte und das noch nicht bis dahin gemacht wurde,wird das dann auf jden Fall gemacht,oder muss man da einwilligen oder wie läuft das?Wird die Werkstatt das dann mir mitteilen,wenn die Zündspulen gewechselt wurden,oder läuft das im Hintergrund ab?
     
  7. sporky

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    Wenn für den Kunden keine Kosten entstehen, kann es durchaus möglich sein, dass du von all dem nichts mitbekommen wirst.
    Aber sollten dabei Kosten auf dich zukommen, MÜSSEN sie dich VORHER kontaktieren und deine Zustimmung einholen bzw. dich Informieren.
     
  8. #8 Balerion, 17.06.2012
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    Aber eigentlich müsste es doch kostenlos gemacht werden,ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie und habe eine Versicherung,die Santander AutoCare abgeschlossen?
    Kann man da eigentlich einfach so hinfahren und sagen schaut mal nach,und wenn es noch nicht gemacht wurde sagen,es soll gemacht werden,oder muss man warten bis der Fehler auftritt?
     
  9. #9 Ringelpiez, 17.06.2012
    Ringelpiez

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    Solange dein Fahrzeug sauber läuft ist ja alles ok. Bei mir war es so. Mein Auto hat Gebrauchtwagengarantie die noch bis Februar 2013 gilt. Also habe ich den Service schleifen lassen. Mein Auto wollte im Januar 2012 bereits zum Service. Als mein Auto im Mai aber anfing zu ruckeln habe ich überlegt wie ich das nun abwickel. Die Gebrauchtwagengarantie greift nur bei einem lückenlosen Scheckheft nach Herstellervorgaben. Toll.. Naja bin zu BMW Gefahren und habe den Service machen lassen. Morgens das Auto abgegeben. Mittags der Anruf, was mit dem Auto los sei. Nebenbei erwähnt, dass sie bei mir alle Zündspulen getauscht haben. Vorgabe von BMW zur Technikoptimierung oder so ähnlich.

    Service, Öl, alle Filter und Bremsflüssigkeit für 280. Da ist kein Platz für weitere Kosten und mein Wagen wollte schon vor 5 Monaten zum Service! ;-)
     
  10. sporky

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    Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt als Neuling in diesem Forum viele hassen, muss ich eines los werden.

    Es gibt nicht ohne Grund die Serviceintervalle und wer diese nicht einhält, muss sich auch nicht wundern, wenn die Garantie flöten geht.
    Ich habe oft genug mit Autos (sämtlicher Marken) zu tun, bei denen die Besitzer meinen, sich nicht dran halten zu müssen.
    Öle halten sich nicht ewig und irgendwann lassen deren positive Eigenschaften nach, was nicht selten einen Motorschaden zur Folge hat.

    Erst kürzlich habe ich hier einen Thread erstellt, der diese Problematik schildert.

    Die Intervalle bewegen sich schon mit 30.000km bzw. 2 Jahren am Limit.
    Selbst wechsel ich mein Öl jedes Jahr oder aller spätestens nach 20.000km.
    Dafür dankt es mir mein Motor mit inzwischen 260.000km auf der "Uhr".

    Auto fängt mit A an und hört mit O auf, in der Mitte kommt ein T wie TEUER!

    Der Motor ist das Herz eines jeden Autos und da sollte man nicht am Ölwechsel sparen, ganz ehrlich!
    Scheiß auf Beulen, Kratzer, Dreck... einfach die Optik, aber die Technik muss stimmen!

    In diesem Sinne, behandelt eure Autos so, wie ihr behandelt werden wollt, dann danken diese es euch.
     
  11. ko100

    ko100 1er-Interessent(in)

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    RE
    Hi, habe auch ein steuerkettenproblem, alle ventile verbogen...Motorschaden...
    116i, Bj 2005, 160.000km.
    Hätte ich auch eine chance auf kulanz??
     
  12. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

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    Kann mir jemand sagen was später mal nach ca. 150000km nur der Einbau einer neuen Steuerkette kostet. Beim 118d mit 143ps
     
  13. sporky

    sporky 1er-Interessent(in)

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    Also wenn kein Defekt besteht, ist ein Steuerkettenwechsel nicht notwendig.
    Laufleistungen von 300.000km und mehr sind realistisch, die richtige Wartung vorausgesetzt.

    Aber um deine Frage zu beantworten...
    Für den kompletten Wechsel des Kettentriebs musst du mit ca. 700€ rechnen.
    Teilekosten müssten so bei ca. 300€ liegen, rest ist Arbeitslohn, Öl...

    Nur die Kette würde ich nicht wechseln, wenn dann komplett.
     
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