Steuerkette

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Krissi, 23.05.2008.

1. Krissi

Krissi 1er-Interessent(in)

:1er: Wenn heute Freitag, der 13. gewesen wäre, dann hätte alles gepasst.

Ich hab seit ein paar Wochen bei meinem 116i das Problem mit dem Ruckeln des Motors beim Beschleunigen aus dem unteren Lastbereich und ganz schlimm war es beim Kaltstart, wo ich schon dachte: Jetzt geht gar nichts mehr.

Nun hatte ich vor 2 Wochen einen Termin beim TÜV und da habe ich meine Probleme gleich angesprochen. Die haben ihn an ihr Fehlersuchgerät angeschlossen und siehe da, alles in Ordnung.
    Tja ich sollte laut Aussage vom Werkstattmeister 14 Tage mit diesem Problem weiterfahren und dann wieder kommen und sie würden ihn sich dann nochmal anschauen.
    Wie erwartet blieb das Ruckeln bzw. es wurde schlimmer. Nun hatte ich endlich einen Termin für nächsten Montag. Ich wahr froh, denn man macht sich ja Sorgen, wenn man Ungewissheit hat.
    Soeit alles klar, nur mein Kleiner hat das wohl anders gesehen. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit machte er während der Fahrt einen Ruck und er fing an zu stocken und der Motor röhrte, wie der Klang eines Traktors. :cry:

Da es noch sehr früh war, erreichte ich in meiner Fachwerkstatt natürlich noch keinen Mitarbeiter. Ich wurde per Anrufbeantworter zu der Service-Hotline verwiesen. Nach undendlichen Versuchen und minutenlangen Warten hab ich dort niemanden erreicht. :(

Kurz um, ich hab knapp 2 Stunden warten müssen, bis endlich der Abschleppdienst meiner Werkstatt kam. Der freundliche Kollege vermutet, dass die Steuerkette übergesprungen ist. Nun muß ich erstmal abwarten, bis ich angerufen werde und erfahre, was das Problem ist.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass mein Kleiner knapp 3 Jahre jung ist und 23.000km gefahren ist. Außerdem fahre ich ganz normal, bei den Spritpreisen sowieso. :(

Nun hab ich hier schon gelesen, dass die Steuerkette ein beliebtes Problem bei den 116i ist.
    Ich möchte gar nicht an die Kosten denken, was da evtl auf mich zukommt. Denn der Motor hat darunter sicher mächtig gelitten.

Also willkommen im Club. :? [/b]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Herzliches Beileid, defintiv Kulanzantrag stellen, das kanns ja nicht sein; wofür ne Steuerkette, wenn das Ding nach 23tkm überspringt?

Was die Kosten angeht: der 116i ist imo kein Freiläufer, d.h. wenn Ventile voll offen und Kolben ganz oben gibt es Kontakt und damit Metallsalat.

Wenn die Kette in ner günstigen Position übergesprungen ist, kann es aber auch ohne große Schäden abgehen. Viel Erfolg wünsche ich Dir....

4. Krissi

Geschafft

Seit gestern hab ich meinen Kleinen wieder. Jetzt läuft er wieder, wie ein Bienchen.

In der Werkstatt wurde die Steuerkette gewechselt und es wurden die Kettenführung sowie der Kettenspanner eingebaut. Diese beiden Teile hatte mein 1er vorher noch nie gesehen. Ob die vom Werk aus wirklich vergessen wurden oder einfach so nicht eingebaut wurden, weiß ich nicht.
    Zumindest hat mich die Reparatur nichts gekostet und der Motor hat glücklicherweise auch keinen Schaden genommen.

Also kleiner Tipp: Wenn das Auto beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen anfängt zu ruckeln oder wenn es beim Kaltstart stottert bzw. extrem ruckelt, dann meldet sich bald die Steuerkette.
    Leider ist die Werkstatt gezwungen nur das Fehlersuchgerät dranzuhängen und das erkennt nicht, wenn die Steuerkette schon locker ist. Das heißt, man muß fahren bis es zu spät ist.

5. #4 Der_Franzose, 27.05.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Also ich verstehe überhaupt nicht warum Du Wochenlang mit dem Problem weiterfährst.....

6. Krissi

Schlechter Witz

Erstens ist das Problem erst mit der Zeit schlimmer geworden und da bin ich dann gleich in die Werkstatt und zweitens konnten die eben nichts finden und ich sollte so weiterfahren und später wiederkommen. Bis zum anstehenden Termin hat er es nicht mehr geschafft.
    Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum noch nicht, sonst hätte ich gewußt, welches Problem ich habe.
    Außerdem war ich der Meinung, daß die Fachwerkstatt am besten weiß, was zu tun ist und habe deren Rat befolgt.
    Man hat keine andere Wahl.
    Selbst die Mitarbeiter meines BMW-Vertragshändlers haben gesagt, daß das von BMW aus so ist, daß man erst was machen kann, wenn das Fehlersuchgerät auch einen Fehler ausgibt. Wenn es nichts anzeigt, ist eben auch kein Problem da. So einfach.

Thema:

Steuerkette

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  3. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem

Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem: Hi, da ich seit kurzem einen 1er E81 mit dem Motor N43B20A fahre, habe ich mich direkt mal dem Thema Steuerkette angenommen, da mein Motor...