[E82] Steuerkette wurde gemacht

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Edge, 17.09.2014.

  1. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Dilemma.

    Die Steuerkette bei meinem E82 120d Coupé wurde gemacht, was eigentlich schön und gut ist.
    Abeeeeeer....

    Ich fahre das Auto seit ca 1000km mit neuer Kette und mir sind diverse Sachen aufgefallen, die ich gehofft hatte, dass diese sich "einpendeln".

    -Motor ist lauter ab 2000u/min
    -typisches dieselklackern ist unter Last mehr geworden
    -bei 140km/h hatte ich immer exakt 2500u/min, nun bei 2500u/min 144km/h
    -die Gänge Lassen sich schwerer einlegen


    Alles steht im Vergleich zum vor dem Wechsel.

    Habt ihr eine Idee/rat was da ist, was da falsch gemacht worden ist oder was ich jetzt machen sollte/in Auftrag geben sollte zu checken?

    Grüße
    Edge
     
  2. AdMan

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  3. #2 dalaimoc, 17.09.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir ist es umgekehrt. Habe im Leerlauf stärkeres Nageln, sobald etwas Drehzahl kommt ist er ruhiger.
    Motor läuft insgesamt "strammer", was bei einer Erneuerung der Lagerschalen + Kurbelwelle i.V. mit Steuerkettenwechsel und Reinigung der Verrußungen aber normal sein dürfte.

    Das sich am Drehzahl / Geschw. Verhältnis etwas geändert hat halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du dich da einfach getäuscht.
     
  4. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

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    Nein, da ich zu 90% auf der Autobahn tempomat 140kmh stelle
     
  5. #4 dalaimoc, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

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    Wenn sich die Gänge schwerer schalten, könnte die Verbindung Motor/Getriebe nicht korrekt zusammengebaut worden sein.

    Ich kenne den genauen Aufbau nicht und weiß auch nicht was für ein Schaltgestänge der 1er hat (habe selber Automatik), aber wenn das zB leicht verdreht oder verkantet ist, dann würde das die Schwergängigkeit erklären.

    Das solltest Du ggfs. durchsehen lassen, da bei falscher Montage das Gestänge brechen kann.

    Wurde bei Dir auch die Kurbelwelle getauscht ?
     
  6. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

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    Ok, danke

    Villt noch jmd Erfahrungen?
     
  7. #6 Brauner120D, 17.09.2014
    Brauner120D

    Brauner120D Guest

    Derry,

    Bei mir ist's seit dem Steuerkettentausch (~8000km seither) im vergleich zu vorher ca. so:

    Gänge gehen stramm rein (ist aber jetzt nicht Grenzwertig, nur der Rückwärts geht zach, aber das kenn ich eigentlich von jedem 3er / 1er).

    Wenn ich aus dem Schubbetrieb wieder Gas gebe nagelt er einen Moment recht markant bis er wieder schön Drehmoment aufbaut.

    Nageln im Leerlauf variiert. Nach Langstrecken läuft er z.B. Butterweich (also so >150km) und nach kürzeren Strecken (~30km) nagelts noch ein bissl.

    Alles in allem aber nix was mich stört. Auto hat jetzt 68.000km drauf, bei 54.000 wurde die Kette getauscht und ich glaub der Motor begleitet mich noch einige Jahre wenn's so weitergeht. (Braucht kein Öl und momentan fahr ich ihn mit 6,5 auf der Kurzstrecke bei installierten PPKit.)
     
  8. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Habe meinen seit gestern wieder nach der Reparatur.. er läuft um Welten ruhiger und dreht wesentlich geschmeidiger hoch… die Schaltung ist zwar BMW-typisch knackig, aber lässt sich sauber und präzise schalten.
    Bei mir wurden, so wie ich das überblicken kann, allerdings nur die beiden Ketten getauscht?!:-s:-k
     
  9. #8 Nordic711, 17.09.2014
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    Bei mir ist mir nach dem Steuerkettentausch bezüglich Nageln nichts aufgefallen. Bei mir summt aber irgendwas seither - gut zu hören im Stillstand im Leerlauf. Bin dann vor kurzem einen 118d gefahren, der dieses Summen definitiv nicht hatte. Kennt jemand dieses Phänomen?
     
  10. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

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    Villt mal testen und Klima ausschalten?

    Bei mir ist es die Klima
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    klingt nach Lichtmaschine oder Klimakompressor.
    Kann aber auch nur ein Lager an einer Riemenrolle sein. Mal den Riemen runtermachen und wenn es dann weg ist, kannst du es eingrenzen.
     
  12. #11 MarcoHuber, 17.09.2014
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    Meine rasselt seit gestern Abend auch ganz leicht, dann freu ich mich ja schon auf die tollen Veränderungen nach dem Tausch der Kette . . .^^

    Gruß
     
  13. #12 Fabian1986, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
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    Macht euch nicht zu viel Hoffnung.
    Auch nach dem Tausch der Steuerkette kann das rasseln wieder auftauchen. Dies ist z.B. bei mir gerade der Fall und erneut macht BMW nun nichts mehr da es laut Aussage des freundlichen nur noch ein Komfortproblem ist.
    Das rasseln ist bei mir aktuell nur sehr gering.

    Erster Tausch bei: ca. 85Tkm
    Aktuell: ca. 103000Tkm
    Puma: 16 (durchgeführt: Dezember 2013)

    Aber ich bin mit dem Problem nicht alleine...
    Drücke euch die Daumen.

    Gruß Fabian
     
  14. #13 MarcoHuber, 17.09.2014
    MarcoHuber

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    Solang mir die Karre ned verreckt ist mir das rasseln fast schon Banane
     
  15. AdMan

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  16. Benzo

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    Update: auf Nachfrage kam heraus, dass nicht nur die Ketten getauscht wurden, sondern auch alle anderen Maßnahmen durchgeführt wurden :eusa_clap:
     
  17. #15 Nordic711, 18.09.2014
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    Die Klimaanlage habe ich aus, die Lüftung auch. Das Summen/Pfeifen kommt vom Motor, ich meine irgendwo, von vorne aus betrachtet, rechts hinten im Motorraum. Sorry für die Noob-Frage, aber welchen Riemen soll ich demontieren und läuft der Motor dann überhaupt, ohne was kaputt zu machen? Ich glaube, das mache ich lieber nicht, oder? :icon_smile:
     
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