[E87] Steuerkette - weiterfahren?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von coloririum, 13.05.2015.

  1. #1 coloririum, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    coloririum

    coloririum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Spritmonitor:
    Hallo. Heute wurde meinem kleinen Diagnose "Steuerkette" vom Doc gestellt.
    Leider findet der Austausch nicht früher als in 10 Tagen statt. Selbstverständlich ist es besser das Fahrzeug nicht in Betrieb zu nehmen, aber schließlich muss ich irgendwie zur Arbeit fahren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette einfach reißt? Oder durch vorsichtiges Fahren (niedrige Umdrehungen, kein Vollgas) ist es nicht so tragisch?

    PS: 120d mit 110.000km auf der Uhr, Bj. Februar 2007
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CeLLi87, 13.05.2015
    CeLLi87

    CeLLi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Hey. mir sagte man das mein model betroffen sei!
    und sie nach gucken müssten was alles gewechselt würde.

    Meinte dann zu mein Freundlichen ( hey cool ich lass ihn steh´n , und komme wieder wenn er fit ist )
    Da lachte der gute und meinte , ( ahm sorry ihr termin ist am 26.05 )

    was soll ich dazu sagen ! ich brauch das auto und fahre wie zuvor ordentlich und anständig weiter !!
     
  4. #3 coloririum, 13.05.2015
    coloririum

    coloririum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Spritmonitor:
    Hi! Wird bei Dir auf Kulanz gemacht oder trägst du Reparaturkosten komplett?
     
  5. #4 CeLLi87, 13.05.2015
    CeLLi87

    CeLLi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    man sagte mir das es ein kulanz fall sei!
    schriftlich hab ich nicht´s!

    mach mich nicht schwach!!
     
  6. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Die Frage wird dir hier niemand beantworten können :icon_smile:
    Entwarnung kann dir am ehesten dein Diagnostiker geben, denn nur er weiß über die genaue Längung deiner Kette bescheid. Wenn du dein Glück noch nicht beim Lotto verbraucht hast, dann kannst es eben die nächsten 10 Tage mit deinem Auto herausfordern :wink:
     
  7. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Dass die Kette just jetzt reißt ist unwahrscheinlich… Den Motor nicht an die Leistungsgrenze treiben und fahren sollte drin sein ;)
     
  8. #7 coloririum, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    coloririum

    coloririum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Spritmonitor:
    Genau das wollte ich hören. Dass mir hier keiner 100%-e Garantie geben kann, ist mir bewußt. Aber wenn die Kette bei manch anderem reißt, liegt an der hohen Belastung (rasches Beschleunigen, volles Ausfahren aller Gänge ...), das war mein Gedanke.
     
  9. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Die Kette kann schon beim Motorstart überspringen...das hat sie einigen schon oft genug bewiesen.
     
  10. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Das Überspringen ist aber eher ein Problem bei den Benzinern ;)
     
  11. evo

    evo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Michel
    Naja, Frage ist auch, ob sie ein wenig raschelt, daher getauscht wird, oder ob es schon ganz extrem ist ! Viele Leute treiben das Spielchen ja auf die Spitze und ignorieren die Geräusche... Bei der Laufleistung ganz normal weiterfahren. Wenn es so kritisch wäre, hätte BMW den Wagen bei sich behalten ODER aber gleich gesagt "bitte Fahrten vermeiden". Die Kosten für eine gerissene oder übergesprungene Kette sind nämlich deutlich höher.
     
  12. #11 coloririum, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    coloririum

    coloririum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Spritmonitor:
    Ich war bei Motorspezialisten. Es sei das letzte Stadium, war ihre Meinung.

    Zur Vorgeschichte. Im Februar das Fahrzeug bei BMW & Mini Händler (nicht offizieller Partner) gekauft, Probefahrt natürlich gemacht. Unbekannte Geräusche wurden damals nicht festgestellt, Motor lief ruhig. Einige Wochen später konnte ich im 3 Gang bei 50km/h leichte rasselnde Geräusche wahrnehmen, im 2 Gang waren diese im Innenraum deutlich zu hören. Ohne zu zögern bin ich zum Händler gefahren, wurde nichts festgestellt.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich entschlossen den offiziellen Händler bei uns in Erlangen (Autohaus Fink) zu besuchen, zwei Meinungen sind immerhin besser als eine. Hier war die Situation auch nicht klarer. Der Meister hat angefangen irgendwelche Geschichten über Einspritzdüsen :lach_flash: zu erzählen und hat geschworen mein Motor ist in einem einwandfreiem Zustand, sogar nachdem er eine Runde mit meinem Fahrzeug gedreht hat. Na ja...
    Nun haben wir schon fast Sommer, jedes Mal hat mich das Geräusch nicht in Ruhe gelassen und die Recherche durch's Internet hat immer wieder bewiesen, dass ich kein Paranoiker bin, und es höchstwahrscheinlich die Kette ist. Voller Hoffnung bin ich letzte Woche in die freie Werkstatt "Motorendoc" gefahren. Die Jungs spezialisieren sich auf Motoren. Eine Minute später und mir wurde das Problem genannt. "Eindeutig die Steuerkette". :eusa_doh:
    Da ich noch ein gutes halbes Jahr Garantie vom Händler habe, wird es mir ausgetauscht. Warte nur noch auf Termin.

    Warum wir das Geräusch vor dem Kauf nicht gemerkt haben... ist unklar, vielleicht war der Motor nicht ganz warmgefahren, schließlich war die Außentemperatur bei 0°C.
    Was den Geschichtenerzähler vom Autohaus "Fink" angeht, ich denke, ich werde freundlich an die Zentrale schreiben, die sollen seine Kompetenz nochmal prüfen. Es kann doch nicht sein, dass ich als Laie ihn auf solche banale Dinge hinweisen soll. :eusa_naughty: Und was ist, wenn mir die Kette bei 200km/h reißen würde... oh ja.... ich sehe die Rechnung mit drei Nullern schon vor mir. Super!!

    Was meine Kette angeht. Wird der Motor warmgefahren, tauchen die Geräusche auf. Nach dem Ausmachen des Motors, hört man die Kette noch einige Sekunden.
    Auf meine Frage ob ich das Auto noch die Tage fahren kann, hat der Herr leicht mit der Hand gewinkt und hat gemeint "solange es nicht lauter wird, kann ich fahren". :whistle: Ich rede jetzt vom Händler, wo ich meinen gekauft habe.

    Hört sich 1:1 wie hier an https://www.youtube.com/watch?v=b6REdaI62jU
     
  13. #12 hardy.b, 17.05.2015
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    Höre nichts ungewöhnliches bei dem Video, vielleicht liegt es auch an den mickrigen Lautsprecher des Tablet?
     
  14. #13 coloririum, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    coloririum

    coloririum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Spritmonitor:
    Über Tablet wird es glaube ich nichts. Selbst über Lautsprecher hört man es nicht so deutlich. Am besten head Kopfhörer aufsetzten, dann wisst ihr was ich meine.
    Ab 0:28, fängt es an.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 coloririum, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
    coloririum

    coloririum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Spritmonitor:
    Zurück aus der Vertragswerkstatt....
    Statt Steuerkette(n) wurde bloß der Spanner getauscht, da der kaputt war.
    Die Kette wurde "gemessen", und zwar ohne Demontage von irgendwas :-k diese sei in der Toleranz, laut BMW.
    Nun gut, Schlüssel genommen und Probefahrt gemacht. Leute, es hat sich null was geändert!!!! Alles wie vorhin.... gleich in die freie Werkstatt gefahren, es wurde bestätigt - immer noch die Kette. Mir wurde geraten direkt ein Brief nach München zu schreiben, was ich selbstverständlich gleich machen werde.

    Anscheinend wollen sie mich bloß aus der Garantie rausschieben. :haue:

    Danke BMW!!!
     
  17. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Sauerei!
    Fahr mal nach Roth zum Waldmüller... die sind bzgl. der Kette wirklich eine top Adresse. Mein Motor wurde dort repariert und er läuft seitdem seit 25k Km wie eine Eins. Vorgeschichte: ich war auch beim Fink (direkt neben der Arbeit, daher hingefahren) und in Nürnberg bei der Niederlassung. Bei den beiden wurde ich auch mit billigen Argumenten abgespeist, die man vielleicht einem 10-Jährigen erzählen kann (2 Tage Diagnose, Befundungskosten von 600€ und lauter so Sachen).
    In Roth war ich dort, Werkstattleiter ist keine 50m gefahren und hat gesagt: Kette kaputt, Kulanzantrag - am nächsten Tag war das Ding durch. OHNE komplettes BMW-Scheckheft, nur mit den Wartungsbelegen aus der freien Werkstatt (Service nach Herstellervorgabe).
    Das Personal beim Waldmüller ist extrem zuvorkommend und freundlich und die Jungs aus der Werkstatt, inkl. dem Werkstattleiter sind top fit! Lohnt sich bestimmt, da mal hin zu fahren - nur net aufgeben!
     
Thema: Steuerkette - weiterfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange mit rasselnder steuerkette fahren

    ,
  2. mit rasselnder steuerkette fahren

    ,
  3. ölverlust bmw steuerkette kann man weiterfahren

    ,
  4. steuerkette gelängt weiterfahren,
  5. wie lange fahren mit defekter steuerkette,
  6. Mit steuerkette weiterfahren bmw,
  7. rasselnde steuerkette weiterfahren,
  8. gerissene steuerkette weiter fahren,
  9. kann man mit gelagerter steuerkette noch fahren
Die Seite wird geladen...

Steuerkette - weiterfahren? - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

    BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  3. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

    Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

    Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem

    Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem: Hi, da ich seit kurzem einen 1er E81 mit dem Motor N43B20A fahre, habe ich mich direkt mal dem Thema Steuerkette angenommen, da mein Motor...