[E87] Steuerkette - weiterfahren?

Diskutiere Steuerkette - weiterfahren? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Heute wurde meinem kleinen Diagnose "Steuerkette" vom Doc gestellt. Leider findet der Austausch nicht früher als in 10 Tagen statt....

  1. #1 coloririum, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    coloririum

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    Hallo. Heute wurde meinem kleinen Diagnose "Steuerkette" vom Doc gestellt.
    Leider findet der Austausch nicht früher als in 10 Tagen statt. Selbstverständlich ist es besser das Fahrzeug nicht in Betrieb zu nehmen, aber schließlich muss ich irgendwie zur Arbeit fahren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette einfach reißt? Oder durch vorsichtiges Fahren (niedrige Umdrehungen, kein Vollgas) ist es nicht so tragisch?

    PS: 120d mit 110.000km auf der Uhr, Bj. Februar 2007
     
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  3. #2 CeLLi87, 13.05.2015
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    Hey. mir sagte man das mein model betroffen sei!
    und sie nach gucken müssten was alles gewechselt würde.

    Meinte dann zu mein Freundlichen ( hey cool ich lass ihn steh´n , und komme wieder wenn er fit ist )
    Da lachte der gute und meinte , ( ahm sorry ihr termin ist am 26.05 )

    was soll ich dazu sagen ! ich brauch das auto und fahre wie zuvor ordentlich und anständig weiter !!
     
  4. #3 coloririum, 13.05.2015
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    Hi! Wird bei Dir auf Kulanz gemacht oder trägst du Reparaturkosten komplett?
     
  5. #4 CeLLi87, 13.05.2015
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    man sagte mir das es ein kulanz fall sei!
    schriftlich hab ich nicht´s!

    mach mich nicht schwach!!
     
  6. RS187i

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    Die Frage wird dir hier niemand beantworten können :icon_smile:
    Entwarnung kann dir am ehesten dein Diagnostiker geben, denn nur er weiß über die genaue Längung deiner Kette bescheid. Wenn du dein Glück noch nicht beim Lotto verbraucht hast, dann kannst es eben die nächsten 10 Tage mit deinem Auto herausfordern :wink:
     
  7. Benzo

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    Dass die Kette just jetzt reißt ist unwahrscheinlich… Den Motor nicht an die Leistungsgrenze treiben und fahren sollte drin sein ;)
     
  8. #7 coloririum, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    coloririum

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    Genau das wollte ich hören. Dass mir hier keiner 100%-e Garantie geben kann, ist mir bewußt. Aber wenn die Kette bei manch anderem reißt, liegt an der hohen Belastung (rasches Beschleunigen, volles Ausfahren aller Gänge ...), das war mein Gedanke.
     
  9. RS187i

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    Die Kette kann schon beim Motorstart überspringen...das hat sie einigen schon oft genug bewiesen.
     
  10. Benzo

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    Das Überspringen ist aber eher ein Problem bei den Benzinern ;)
     
  11. evo

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    Naja, Frage ist auch, ob sie ein wenig raschelt, daher getauscht wird, oder ob es schon ganz extrem ist ! Viele Leute treiben das Spielchen ja auf die Spitze und ignorieren die Geräusche... Bei der Laufleistung ganz normal weiterfahren. Wenn es so kritisch wäre, hätte BMW den Wagen bei sich behalten ODER aber gleich gesagt "bitte Fahrten vermeiden". Die Kosten für eine gerissene oder übergesprungene Kette sind nämlich deutlich höher.
     
  12. #11 coloririum, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
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    Ich war bei Motorspezialisten. Es sei das letzte Stadium, war ihre Meinung.

    Zur Vorgeschichte. Im Februar das Fahrzeug bei BMW & Mini Händler (nicht offizieller Partner) gekauft, Probefahrt natürlich gemacht. Unbekannte Geräusche wurden damals nicht festgestellt, Motor lief ruhig. Einige Wochen später konnte ich im 3 Gang bei 50km/h leichte rasselnde Geräusche wahrnehmen, im 2 Gang waren diese im Innenraum deutlich zu hören. Ohne zu zögern bin ich zum Händler gefahren, wurde nichts festgestellt.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich entschlossen den offiziellen Händler bei uns in Erlangen (Autohaus Fink) zu besuchen, zwei Meinungen sind immerhin besser als eine. Hier war die Situation auch nicht klarer. Der Meister hat angefangen irgendwelche Geschichten über Einspritzdüsen :lach_flash: zu erzählen und hat geschworen mein Motor ist in einem einwandfreiem Zustand, sogar nachdem er eine Runde mit meinem Fahrzeug gedreht hat. Na ja...
    Nun haben wir schon fast Sommer, jedes Mal hat mich das Geräusch nicht in Ruhe gelassen und die Recherche durch's Internet hat immer wieder bewiesen, dass ich kein Paranoiker bin, und es höchstwahrscheinlich die Kette ist. Voller Hoffnung bin ich letzte Woche in die freie Werkstatt "Motorendoc" gefahren. Die Jungs spezialisieren sich auf Motoren. Eine Minute später und mir wurde das Problem genannt. "Eindeutig die Steuerkette". :eusa_doh:
    Da ich noch ein gutes halbes Jahr Garantie vom Händler habe, wird es mir ausgetauscht. Warte nur noch auf Termin.

    Warum wir das Geräusch vor dem Kauf nicht gemerkt haben... ist unklar, vielleicht war der Motor nicht ganz warmgefahren, schließlich war die Außentemperatur bei 0°C.
    Was den Geschichtenerzähler vom Autohaus "Fink" angeht, ich denke, ich werde freundlich an die Zentrale schreiben, die sollen seine Kompetenz nochmal prüfen. Es kann doch nicht sein, dass ich als Laie ihn auf solche banale Dinge hinweisen soll. :eusa_naughty: Und was ist, wenn mir die Kette bei 200km/h reißen würde... oh ja.... ich sehe die Rechnung mit drei Nullern schon vor mir. Super!!

    Was meine Kette angeht. Wird der Motor warmgefahren, tauchen die Geräusche auf. Nach dem Ausmachen des Motors, hört man die Kette noch einige Sekunden.
    Auf meine Frage ob ich das Auto noch die Tage fahren kann, hat der Herr leicht mit der Hand gewinkt und hat gemeint "solange es nicht lauter wird, kann ich fahren". :whistle: Ich rede jetzt vom Händler, wo ich meinen gekauft habe.

    Hört sich 1:1 wie hier an https://www.youtube.com/watch?v=b6REdaI62jU
     
  13. #12 hardy.b, 17.05.2015
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    Höre nichts ungewöhnliches bei dem Video, vielleicht liegt es auch an den mickrigen Lautsprecher des Tablet?
     
  14. #13 coloririum, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
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    Über Tablet wird es glaube ich nichts. Selbst über Lautsprecher hört man es nicht so deutlich. Am besten head Kopfhörer aufsetzten, dann wisst ihr was ich meine.
    Ab 0:28, fängt es an.
     
  15. #14 coloririum, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
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    Zurück aus der Vertragswerkstatt....
    Statt Steuerkette(n) wurde bloß der Spanner getauscht, da der kaputt war.
    Die Kette wurde "gemessen", und zwar ohne Demontage von irgendwas :-k diese sei in der Toleranz, laut BMW.
    Nun gut, Schlüssel genommen und Probefahrt gemacht. Leute, es hat sich null was geändert!!!! Alles wie vorhin.... gleich in die freie Werkstatt gefahren, es wurde bestätigt - immer noch die Kette. Mir wurde geraten direkt ein Brief nach München zu schreiben, was ich selbstverständlich gleich machen werde.

    Anscheinend wollen sie mich bloß aus der Garantie rausschieben. :haue:

    Danke BMW!!!
     
  16. Benzo

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    Sauerei!
    Fahr mal nach Roth zum Waldmüller... die sind bzgl. der Kette wirklich eine top Adresse. Mein Motor wurde dort repariert und er läuft seitdem seit 25k Km wie eine Eins. Vorgeschichte: ich war auch beim Fink (direkt neben der Arbeit, daher hingefahren) und in Nürnberg bei der Niederlassung. Bei den beiden wurde ich auch mit billigen Argumenten abgespeist, die man vielleicht einem 10-Jährigen erzählen kann (2 Tage Diagnose, Befundungskosten von 600€ und lauter so Sachen).
    In Roth war ich dort, Werkstattleiter ist keine 50m gefahren und hat gesagt: Kette kaputt, Kulanzantrag - am nächsten Tag war das Ding durch. OHNE komplettes BMW-Scheckheft, nur mit den Wartungsbelegen aus der freien Werkstatt (Service nach Herstellervorgabe).
    Das Personal beim Waldmüller ist extrem zuvorkommend und freundlich und die Jungs aus der Werkstatt, inkl. dem Werkstattleiter sind top fit! Lohnt sich bestimmt, da mal hin zu fahren - nur net aufgeben!
     
  17. Admin

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    der ist für seinen guten :swapeyes_blue: Service bekannt :thumbsdown:

    kann ich nur unterschreiben :daumen:
     
  18. #17 coloririum, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2015
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    Danke Jungs für die Empfehlungen. Soll ich trotzdem Kontank mit Waldmüller aufnehmen und probieren erneut den Antrag auf Austausch der Kette stellen? Denn es geht jetzt alles über Autohaus Fink so zu sagen.
    BMW hat folgendes geantwortet.


     
  19. #18 wutknut, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
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    Hallo,
    ich hatte auch einen 120d aus 07. Beim Diesel ist das Problem allen BMW Händlern bekannt. Dazu gibt es eine Handlungsanweisung vom Werk.
    Getauscht wird: Obere und untere Kette, Zahnrad, Gleit und Spannschiene mit Spanner und wenn nötig wird sogar die Kurbelwelle getauscht. Eine riesen Nummer!! Motor muss dafür raus, die Ketten liegen hinten.
    Such mal die Puma (Werksanweisung) im Netz oder hier im Forum..dort ist alles beschrieben und bebildert.
    Mein 120d schabte vom ersten Tag, ich bin das Ding 150000Km gefahren ohne es machen zu lassen.
    Mein jetziger 125d F20 hat bei 20000Km 2013 neue Ketten und beschichtete Gleit und Laufschienen bekommen. Die Problematik zog sich von 2007 der E Serie N47, über den neuen N47S1 in der F Serie.

    Die Probleme mit den gelängten oder übergesprungenen Steuerketten beim Benziner sind nicht mit den Problemen beim Diesel zu vergleichen. Das sind zwei paar Schuhe

    P.s. Mit einer ausgedruckten Puma in der Tasche gibt es Händlerseitig keine Diskussion ob oder ob nicht. Da steht auch wie er es feststellen kann. Unten am Getriebe wird das Geräusch abgenommen, alle anderen Vorgehensweisen sind Moppelkotze. Schreib mich an wenn du die Puma nicht findest ...ich glaube ich hab die noch irgendwo als PDF.

    Gruß
    Knut
     
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  21. #19 coloririum, 20.06.2015
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    Danke, werde ich mir durchlesen und ausdrucken.
    Letztendlich habe ich kein Vertrauen an Autohaus Fink. Ich glaube die "FACH"arbeiter wissen selber nicht, was die dort machen.
    Werde beim anderen Autohaus (wie oben genannt) probieren.
     
  22. Admin

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Thema: Steuerkette - weiterfahren?
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