[E87] Steuerkette wechseln

Diskutiere Steuerkette wechseln im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ja im Prinzip werden die "kleineren" Fzg dermassen zum sparen umgebaut, damit die grossen Modelle schön weiter ihren Sprit verpulvern können. Es...

  1. #21 toulouse, 21.12.2013
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    Ja im Prinzip werden die "kleineren" Fzg dermassen zum sparen umgebaut, damit die grossen Modelle schön weiter ihren Sprit verpulvern können.
    Es ist sowieso ein Witz das es eine Flottenverbrauchsmenge gibt. Wenn dann sollte jedes Fzg die gleich Vorraussetzung haben. Aber so wird mal wieder der kleine Mann in den Arsch getreten.
     
  2. #22 toulouse, 21.12.2013
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    Lass es dir rauscodieren, die Verbrauchswerte sind bei mir immer noch gut.:mrgreen:

    Wenn du keinen hast, sag bescheid, biete auch codierungen in der Nähe von Dortmund an.
     
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  3. #23 ski1, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
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    so ich bins wieder,
    war wieder bei einer anderen vertragswerkstatt, fehler auslesen diemal kostenlos, meister meinte, es sind wahrscheinlich die steuerzeiten die haben sich verstellt, neu justieren mit spezial werkzeug (lehre) usw. wurde mir genau erklärt und sogar aufgezeichnet, 270 euro, eventuell noch neue dichtungen,
    so muss man anfangen den fehler zu suchen, er kann nichts ungewöhnliches im motorraum hören, das müsste es sein, hab mich immer gescheut die werkstatt zu besuchen, da es eine top premium werkstatt ist und dachte immer da kostet schon das fragen etwas, termin steht fest 2.1.14, so kann man sich täuschen,
    melde mich wieder. so schöne weihnachten und gute rutsch an alle !!!!
    wegen der start stop automatk, bei meinen auto kann man sie einfach mit eine tastendruck abstellen, bis zum neustart nach deiner wahl.
     
  4. #24 toulouse, 22.12.2013
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    Da hast du Recht, nach der codierung wird die letzte Schalterposition gespeichert, da brauchst dann nicht nach jedem Neustart wieder auf den Knopf drücken. :lach_flash:
     
  5. ski1

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    guten morgen allseits,

    so nun wurde mein auto repariert von bmw werkstatt, steuerkette ist um ein glied übergesprungen, wurde wieder eingerichtet, nun siehe da, keine fehler mehr, auto läuft wieder mit ganzer leistung, endpreis 280 euro, mit allen drum und dran, meister meinte, es ist halt viel arbeit alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, glaub ich ihm auch,
    dann schuan wir mal wie lange es ohne fehler fährt.
    melde mich wieder.:daumen:
     
  6. #26 Marcwuta, 04.01.2014
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    Ich hab mir angewöhnt nach jedem starten gleich die start stopp Automatik mit dem Knöpchen zu deaktivieren.
    Der Hintergrund war zwar das mich die start stopp funktion etwas nervt aber wenn die Kette dadurch noch geschont wird hab ich schon 2 Gründe das jedesmal zu deaktivieren.
     
  7. Lordi

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    Also meiner hat jetzt nach ~110tkm noch die erste Steuerkette drinn, der Spanner wurde aber mal gewechselt. Keine SSA :)
     
  8. #28 ADizzle, 13.01.2014
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    Man muss sowieso zwischen dem 116i vFl (115PS) und dem FL Motoren (121 PS) unterscheiden. Die ohne SSA sind meist von dem Kettenproblem betroffen.
     
  9. Lordi

    Lordi 1er-Fahrer(in)

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    Du meinst wohl die mit SSA, oder?
     
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  10. #30 Nettesheim, 30.04.2015
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    116i Steuerkette Intervall??

    Hallo zusammen,

    ich verkaufe derzeiten den 1ner meiner Frau, ich bekomme immer die Fragen ob die Steuerkette schon gewechselt wurde.

    Bei ihrem 1ner ist alles tip top, gibt es da einen Intervall wie beim Zahnriemen?

    Nein oder ?
     
  11. #31 fressraupe, 30.04.2015
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    Nein, eigentlich ist die Kette für ein komplettes Motorleben gedacht.
     
  12. #32 Dominik2203, 21.02.2019
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    Guten Morgen :D

    Sag mal, Toulouse, machst du das mit dem Codieren immer noch? ;)

    Grüße
     
  13. SausM

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    falls du mehr interesse am einfachen codieren hast schau dir mal die Carly app an
    damit hab ich die Start Stop Funktion raus genommen.
     
  14. #34 DogDaddy, 16.07.2019
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    Ich hab da ein sehr aufschlussreiches Video zu dem Thema gefunden, da ich selbst bei meinem 120i (E87 VFL) Automatik die Steuerkette wechseln lassen möchte.
    Mein Kilometerstand ist aktuell bei ca. 120.000 KM und ich fahre Kurzstrecke (ca. 7km) zur Arbeit. Im Kaltstart fängt mein Motor langsam an zu ruckeln´ , daher habe ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt .
    Ich empfehle dabei den kompletten Kettensatz zu tauschen. Sprich: Steuerkette, Kettenspanner, Kettenrad / Zahnrad für Kurbelwelle, Spannschiene , Führungsschiene ... und noch einige Schrauben, sowie Dichtungen , welche die kleine Maus im Video beschreibt.
    Die Kette bei meinem Motor (code n46) ist leider keine Duplexkette, wie man auch im Video sieht, daher will ich nix riskieren und lass dat jetze im Urlaub machen.
    Die Kosten für den orginalen Kettenkit belaufen sich für mich bei ca. 290 €uronen. Allerdings habe ich Mitarbeiterrabatt. Ich empfehle aber den Orginalsatz, da die Nachrüstsätze wohl nicht lange haltbar sind, wie mir berichtet wurde. Aber das muss Jeder für sich wissen.
    Hier die Alternativen für Motorcode n46 und n43:
    https://www.kfzteile24.de/ersatztei...z?ktypnr=58188&notTypeSearch=steuerkettensatz.

    Ich habe meinen Mororcode direkt bei BMW erfagt, da ich den nicht in den Unterlagen gefunden habe.

    Und hier nun der Link zur Sendung mit der Maus:



    P.s. Checkt vorab, welchen Motorcode euer Gefährt hat. Damit findet Ihr besser Infos zum Thema Steuerkette.
    Bei Duplexketten würde ich einen Wechsel erst bei 3 bis 400.000 km empfehlen ... je nach Fahrweise und durchschnittlicher Streckenlänge und abhängig davon, ob MotorStop Automat aktiv ist zudem.
     
  15. Patze

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    Ehe mann nach Ihrer Anleitung die Kette wechselt, kann man sein Auto auch einfach die Klippen runter stoßen.:lach_flash:

    In nem anderen Gewerbe wäre die besser aufgehoben,wenn man die Videos sich so anschaut.:mrgreen:
     
  16. Hotzge

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    Das stimmt nicht. Es ist eines der informativsten Videos zum Wechsel der Steuerkette N46/ N43.
    Die Arbeiten werden gut ausgeführt. Es ist wird nur halb so viel gepfuscht wie von Ali beim lokalen BMW Händler:icon_smile:
     
  17. #37 MEinser, 31.07.2019
    MEinser

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    Ich hänge mich mal gleich ran, da es der aktuellste Beitrag zum Wechsel ist. Gesucht und gelesen habe ich schon viel aber dennoch wollte ich nochmal fragen bevor ich mich ans Teile bestellen mache. Meiner, BJ 01/2007 hat hat jetzt 183.000km weg, mit der ersten Kette. Scheine also bisher noch einer der Glücklichen zu sein bei dem noch nichts passiert ist. Langsam wird mir das Thema aber zu heiß. Kettenspanner wurde 2009 die zweite Generation verbaut (im Rahmen der internen Maßnahme) und dieses Jahr hab ich die dritte Version verbaut. (gab ja 3 Versionen soviel ich weiß) Beim Kaltstart lautes Rasseln für ein paar Sek und dann ist erstmal Ruhe. Da ich den Wagen aber noch etwas fahren möchte, spiele ich mit dem Gedanken die Kette zu wechseln. Ab und zu liest man, dass auch die Nockenwellenversteller gewechselt wurden. Meistens jedoch nicht. Nach meinem Verständnis nehmen bei einer gelängten Kette auch die Zahnräder Schaden, bzw. verschleißen. Zumindest kann man das beim Rennrad immer gut beobachten. Bei leichter Längung sind die Ritzel noch gut. Bei starker Längung sind die Ritzel in Kombination mit einer neuen Kette meist zu verschlissen und die Kette spring auch mal über. Sicherlich fraglich in wiefern man das vergleichen kann. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Die Versteller kosten im Vergleich zum Kettensatz doch schon einiges. Nächste Frage wäre bzgl Hersteller. Ist Febi Bilstein zu empfehlen? Sowohl für Kettensatz als bzw. vor allem bei den Verstellern?
     
  18. Patze

    Patze 1er-Fan

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    Ja mit Febi kannst du nichts verkehrt machen,liefern ja auch direkt ans Band.
     
Thema: Steuerkette wechseln
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