[E87] Steuerkette wechseln

Diskutiere Steuerkette wechseln im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Experten, gibt es eine Anleitung wie man die Steuerkette wechselt, eventuell auch kleine Tip´s ? Danke !!!

  1. ski1

    ski1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    gibt es eine Anleitung wie man die Steuerkette wechselt, eventuell auch kleine Tip´s ?

    Danke !!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 10.12.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Motor raus, Kette wechseln, Motor wieder rein.

    Im Ernst, wenn du die Frage stellst, glaube ich kaum, dass du das selbst machen solltest.
     
  4. #3 toulouse, 12.12.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick

    Da muss ich meinem Vorredner recht geben, es ist nicht mal eben so gemacht. Sind ca 8-9 Stunden Arbeit. Neben diversen Spezialwerkzeugen benötigst du ne Menge Fachlicher Kompetenz. :lol:

    Also nicht wirklich was für den kleinen Hobbyschrauber von nebenan. :eusa_naughty:
     
  5. ski1

    ski1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ihr habt ja recht,
    war bei bmw,
    fehler auslesen und kettenspanner wechseln 80 euro,
    steuerkette ist in ordnung, fehler ist immer noch da,
    einige teile sind defekt rund um die steuerkette,
    ca. 1000 euro, muss mal schauen was ich tue.

    Danke !!!
     
  6. #5 davide9213, 16.12.2013
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Erklär doch mal wie sich dein Fehler äußert bzw. lade mal einen Kostenvoranschlag zur Reparatur hoch.

    Man liest hier im Forum oft das ein Wechsel der Kette inklusive Führungsschiene etc. ca um die 1200€ +- Abzocken kostet.
     
  7. #6 toulouse, 16.12.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Also an Kosten kommen hier ca. 900,- an Lohnkosten (ca. 90AW) auf dich zu. Plus anfallende Teile. Meist werden folgende E-Teile benötigt:

    Steuerkette - Kettenführung komplett + Schrauben (meistens im oberen Bereich gebrochen), Kettenspanner, Kettenrad (KW), Schrauben VANOS, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung plus diverse Kleinteile.

    Je nach Aufschlag den jeder Händler nehmen kann, liegst du so zwischen 1250,- und 1500,-. Wobei ich auch schon weitaus höhere Preise gelesen habe.

    Was ich nur jedem empfehlen kann ist, die MSA Memory Funktion codieren lassen. So das man die MSA Funktion permanent auslassen kann, denn diese ist der Hauptgrund dafür das es Probleme mit den Ketten gibt.
     
  8. #7 Mysteryland, 16.12.2013
    Mysteryland

    Mysteryland 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Heiko
    Was ist denn bitteschön das für eine Funktion und was bewirkt die?
     
  9. #8 davide9213, 16.12.2013
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Das würde mich jetzt auch interessieren
     
  10. #9 DeGe1990, 16.12.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Meinst du SSA?

    Start Stop Automatik Memory Funktion?
     
  11. #10 DominikS66, 17.12.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Aha..demnach dürften die N43B20 Motoren (116i/118i/120i FL) mit Automatikgetriebe deutlich seltener von der Steuerkettenproblematik betroffen sein, da es beim Automatikgetriebe keine Start/Stop-Funktion gibt. Da start ich doch gleich mal ne Umfrage...
     
  12. ski1

    ski1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    habe diese woche nochmal termin, werde mal besser aufpassen und hartnäckig nachfragen was da los ist, usw. melde mich wieder.
     
  13. #12 toulouse, 17.12.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Also es ist ja so, das bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik der Motor mehrfach gestartet wird. Was passiert beim starten - die Kette wird ruckartig angetrieben, was ja auch normal ist. Jetzt passiert dies bei einem Fzg mit Start/Stop um ein vielfaches mehr. Deswegen längt sie sich über die Jahre.

    Weltweit gibt es nicht sehr viele Hersteller für Steuerketten, das sieht man auch daran das eigentlich alle Hersteller das Problem neuerdings haben mit den Steuerketten. Ob VW... Audi....BMW. Da alle Hersteller ja zur Schadstoffreduzierung angehalten sind, wird ja die Start/Stop Aut... verbaut. Bisher gibt es wohl auch noch keine vernünftige Lösung seitens der Hersteller.

    Jeder Codierer kann die Start Stop Memory Funktion aktivieren, das heisst das Fzg speichert den letzten Zustand des Knopfes. Heisst: Einmal aus, bleibt aus, auch nach Klemmwechsel. Erlaubt ist das ganze nicht, da es ja Steuerrechtliche Hintergründe hat.

    Natürlich kann die Funktion jederzeit über den Knopf wieder aktiviert werden.

    Offiziel wirst du von BMW dazu nichts hören, dann würden sie sich ja selber ins Knie schiessen.

    Zum Thema Automatikgetriebe uns S/S A, mitlerweile haben bei BMW auch diese eine S/S A verbaut.
     
  14. #13 davide9213, 17.12.2013
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Das Problem hat ein Kurzstreckenfahrer dann doch auch. Mein alter Herr fährt einen F10 von 2012 mit Start/Stop Automatik, ihn hat es gestört, dass das Fahrzeug an einer Ampel nicht mehr zu hören war. BMW wollte die Funktion nicht deaktivieren, das sei angeblich technisch nicht möglicht - dreist gelogen!
     
  15. #14 toulouse, 17.12.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Also ich kann sagen das es zwar nicht gern gemacht wird, aber es ist offiziell möglich. Allerdings muss der Kunde dann darauf hingewiesen werden, das es Steuerrechtlich nicht erlaubt ist.

    Bei nem freien Codierer ist es halt einfacher, hab es schon selber bei jemanden eingestellt und es hat keine 5 Minuten gedauert.
     
  16. #15 DeGe1990, 17.12.2013
    DeGe1990

    DeGe1990 Guest

    Einfach zu nem Codieren gehen dauert keine 5 Minuten
     
  17. BMW811

    BMW811 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Jonas
    Jetzt mal ne blöde Frage: Gibt es auch Menschen auf dieser Welt, die keine Probleme mit der Steuerkette haben/hatten? :eusa_doh: bei dem 116i?
     
  18. #17 Mysteryland, 21.12.2013
    Mysteryland

    Mysteryland 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Heiko
    Vielleicht hatten einige/viele des Glück - ab Werk eine gute Charge der Steuerkette erwischt zu haben.

    Die Vorgänger meines 1er hatten alle noch eine Duplex-Steuerkette. Und keine Mehrbelastung durch eine Start/Stop-Automatik.

    BMW hat die Stärke der Steuerkette bei gleichzeitiger Erhöhung der Belastung geschwächt - kein Wunder, das es Probleme gibt.

    Tribologisch (schmierstofftechnisch) ist es auf jeden Fall Schwachsinn, ein laufendes System an jeder Ampel erst mal zu stoppen und dann mit Reibungsverlusten wieder zu starten.
     
  19. #18 toulouse, 21.12.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Ihr dürft aber nicht vergessen welchen Hintergrund das ganze hat. Es wird ja seitens der Politik eine Co2 Flottenverbrauchsmenge vorgegeben und um diese einhalten zu können wird halt unter anderem die Start Stop Funktion benutzt.

    Sicher geben ich dir Recht das es Schwachsinn ist, allein schon für die Batterie die ja bei jedem Startvorgang besonderen Strapazen ausgesetzt wird. Deswegen hab ich es bei mir rauscodiert.

    Zum Thema ob es auch glückliche gibt.... bei uns in der Kundschaft gibt es genug die gar keine Thema damit haben und wo der Motor schon um die 150.000 an Laufleistung hinter sich hat. Keine Ahnung ob die manuell die S/S-A deaktivieren oder nicht.

    Da es ja weltweit nur wenige Hersteller für Steuerketten gibt (glaube es sind 3 oder 4) haben sämtliche Hersteller das gleiche Problem. VW ist halt schon einen Schritt weiter und verhält sich da weit aus kulanter. Mal sehen wann es bei den Freundlichen soweit ist.

    Ich hatte auch bei der Probefahrt an meinem 116er festgestellt das die Kette rasselt. Hab den kompletten Steuertrieb und den Zylinderkopf inkl. aller Wellen und Co ersetzt bekommen auf Garantie. Musste es zum Glück nicht selber machen, da ich den Wagen in einer unserer anderen Fillialen gekauft habe. :)

    Ich denke das ich jetzt Ruhe davor haben werde, da S/S-A komplett raus ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 davide9213, 21.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2013
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Die gibt es, jemand der keine Probleme mit seinem Auto hat posaunt das meist nicht in einem Forum aus.

    Hier kannst du mal vergleichen mit anderen Modellen:

    http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=12&no_cache=1
     
  22. #20 Mysteryland, 21.12.2013
    Mysteryland

    Mysteryland 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Heiko
    Man lernt doch nie aus. Damit die deutschen Autobauer weiterhin fette SUVs mit negativer CO2-Bilanz teuer verkaufen können ist man nun in der Kompaktklasse der "Dumme"?

    Die Verbrauchswerte waren für mich ein Argument, um vom 3er auf den 1er zu wechseln. Da verabschieden sich bei 66.000km Zündspulen und Steuerkette zur selben Zeit. Alles wegen einem "Feature", welches das Fahrzeug mehr belastet als effektiv zu geringerem Verbrauch beizutragen. Da fühlt man sich echt wie im falschen Film:evil:
     
    Misss87 gefällt das.
Thema: Steuerkette wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i steuerkette wechseln

    ,
  2. bmw 116i steuerkette wechseln anleitung

    ,
  3. steuerkette bmw 116i kosten

    ,
  4. bmw e87 steuerkette wechseln anleitung,
  5. steuerkette bmw 1er kosten,
  6. bmw 1er steuerkette wechseln kosten,
  7. bmw steuerkette wechseln kosten,
  8. steuerkette 1er bmw kosten,
  9. bmw 1er steuerkette wechseln,
  10. bmw 1er steuerkette kosten,
  11. steuerkette wechseln kosten,
  12. bmw e87 steuerkette wechseln,
  13. bmw 116i steuerkette wechseln kosten,
  14. bmw e87 steuerkette wechseln kosten,
  15. bmw 1 steuerkette wechseln,
  16. bmw 118i steuerkette wechseln anleitung,
  17. 1er bmw steuerkette wechseln kosten,
  18. steuerkette bmw 1er,
  19. BMW Steuerkette Wechseln,
  20. bmw 116i steuerkette,
  21. 1er bmw steuerkette wechseln anleitung,
  22. e87 steuerkette wechseln kosten,
  23. 116i steuerkette wechseln,
  24. steuerkette bmw 116i wechseln,
  25. steuerkette wechseln bmw
Die Seite wird geladen...

Steuerkette wechseln - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  2. seitliche M2-Zierstäbe wechseln

    seitliche M2-Zierstäbe wechseln: Sagt mal, hat doch sicher der ein oder andere schon die seitlichen Zierstäbe gewechselt.... Sind die nur geklipst? Bzw. wie kann man die mit...
  3. Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich

    Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich: Guten Tag liebe Experten, meine Kupplung ruckelt stark und macht mittlerweile starke Geräusche, ich gehe davon aus, dass es am...
  4. Album wechseln im Navi Pro

    Album wechseln im Navi Pro: Hallo zusammen, ich habe hier einen M2 mit Navi Pro und habe meine MP3 Musik in Ordnern pro Album sortiert. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit...
  5. Steuerkette - mich hats erwischt!

    Steuerkette - mich hats erwischt!: Liebe Leute, ich hatte es lange gefürchtet! Jetzt ist es eingetroffen. Nachdem ich 2 mal wegen zu niedrigen Öldrucks liegen geblieben bin, die...