[E87] Steuerkette Vorsorge?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Mortiis, 18.09.2014.

1. #1 Mortiis, 18.09.2014
    Mortiis

Mortiis 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Michael
    Hallo Kollegen,

ich fahre seit wenigen einen 2008er 116i, 1,6l und knacke bald die 90.000km. Da dies mein erste BMW ist, habe ich viel gelesen, gutes wie schlechtes.
    Mein 1er ist Scheckheft gepflegt, hat den letzten Check allerdings nicht beim BMW-Händler bekommen, sondern vom Toyota/Opel-Händler, wo ich ihn erworben habe. Darüber habe ich auch noch über ein halbes Jahr eine CarGarantie.
    Nun die Frage, ob es Sinn macht auf die Steuerketten-Problematik überprüfen zu lassen und wenn ja, bei BMW vor Ort, beim Verkäufer oder bei einer BMW orientierten freien Werkstatt, die es hier in der Gegend gibt? Für Tipps wäre ich dankbar!

Grüße!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 18.09.2014
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
  4. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Das was Macklemore gesagt hat, ist sehr wichtig!
    Viel mehr Möglichkeiten zum vorsorgen gibt es nicht. Man kann den nächsten Ölwechsel vorziehen und sollte Kurzstrecke vermeiden bzw. den Wagen ab und zu mal schön warm eine längere Strecke bewegen... Ansonsten bleibt nur Daumen drücken :wink:

5. #4 Mortiis, 19.09.2014
    Mortiis

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Michael
    Das einzige, was manchmal ist, ist ein leichtes Tickern im Motorlauf, aber dass so nichts ungewöhnliches sein, hab ich gehört??
    Ich fahre mit meinem täglich gut 20km eine Strecke zur Arbeit, also warm wird der eigentlich immer. Das mit dem Spanner werd ich mal abchecken! Danke!

6. #5 BMWrazr, 20.09.2014
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Na toll. Mein Arbeitsweg beträgt einfach 9 km. :?

Naja, habe einen potenziellen Motortausch schon bei mir im Hinterkopf vorgemerkt im Falle des Falles. :roll: Wenns meinen mal erwischen sollte, führt eben kein Weg dran vorbei.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mortiis, 26.09.2014
    Mortiis

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Michael
    So, nun einfach mal beim freundlichen beraten lassen:

Der Berater meinte, dass die Steuerketten nunmal keine 200.000 halten. Ob die nun bei 100.000 oder 150.000 in die Binsen gehen oder vllt gar nicht, könne niemand abschätzen. Auch ein Wechsel des Kettenspanners wäre nur bedingt sinnig, weil wenn die Kette eh schon erste Anzeichen einer Längung haben würde, kann ein neuer Spanner auch nicht mehr viel besser machen.

Mein Fahrzeug geht nun auf die 7 Jahre und 90.000km zu (Scheckheft bei BMW bis auf den letzten Check beim Toyota/Opel-Händler, wo ich ihn gekauft habe). Lt. seiner Aussage würde BMW für Fahrzeuge im Alter von 7 bis 8 Jahren und einer "gängigen" Laufleistung oftmals die Steuerkette etc. auf Kulanz erneuern, sofern der Händler vor Ort eine entsprechende Empfehlung formuliert.

Also gleich spontan online eine Anfrage eingereicht und umgehend die Bestätigung einer 100%igen Übernahme der Kosten bekommen! Alleine die Kosten für den Ölwechsel, der wohl standardmäßig dabei gemacht wird, + Ersatzfahrzeug müsse ich tragen. Das wären so ca. 150 - 200Euro. Klingt doch besser als eine Reparatur von 1500 - 2000Euro, oder?

Für Anfang Oktober erstmal nen Termin gemacht...

9. #7 BMWrazr, 26.09.2014
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Das hört sich wirklich nicht verkehrt an. :nod:

Thema: Steuerkette Vorsorge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er steuerkette vorsorge

Die Seite wird geladen...

Steuerkette Vorsorge? - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  3. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem

Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem: Hi, da ich seit kurzem einen 1er E81 mit dem Motor N43B20A fahre, habe ich mich direkt mal dem Thema Steuerkette angenommen, da mein Motor...