[E87] Steuerkette Vorsorge?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Mortiis, 18.09.2014.

  1. #1 Mortiis, 18.09.2014
    Mortiis

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    Hallo Kollegen,

    ich fahre seit wenigen einen 2008er 116i, 1,6l und knacke bald die 90.000km. Da dies mein erste BMW ist, habe ich viel gelesen, gutes wie schlechtes.
    Mein 1er ist Scheckheft gepflegt, hat den letzten Check allerdings nicht beim BMW-Händler bekommen, sondern vom Toyota/Opel-Händler, wo ich ihn erworben habe. Darüber habe ich auch noch über ein halbes Jahr eine CarGarantie.
    Nun die Frage, ob es Sinn macht auf die Steuerketten-Problematik überprüfen zu lassen und wenn ja, bei BMW vor Ort, beim Verkäufer oder bei einer BMW orientierten freien Werkstatt, die es hier in der Gegend gibt? Für Tipps wäre ich dankbar!

    Grüße!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

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  3. #2 Macklemore, 18.09.2014
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    Das was Macklemore gesagt hat, ist sehr wichtig!
    Viel mehr Möglichkeiten zum vorsorgen gibt es nicht. Man kann den nächsten Ölwechsel vorziehen und sollte Kurzstrecke vermeiden bzw. den Wagen ab und zu mal schön warm eine längere Strecke bewegen... Ansonsten bleibt nur Daumen drücken :wink:
     
  5. #4 Mortiis, 19.09.2014
    Mortiis

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    Das einzige, was manchmal ist, ist ein leichtes Tickern im Motorlauf, aber dass so nichts ungewöhnliches sein, hab ich gehört??
    Ich fahre mit meinem täglich gut 20km eine Strecke zur Arbeit, also warm wird der eigentlich immer. Das mit dem Spanner werd ich mal abchecken! Danke!
     
  6. #5 BMWrazr, 20.09.2014
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    Na toll. Mein Arbeitsweg beträgt einfach 9 km. :?

    Naja, habe einen potenziellen Motortausch schon bei mir im Hinterkopf vorgemerkt im Falle des Falles. :roll: Wenns meinen mal erwischen sollte, führt eben kein Weg dran vorbei.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  8. #6 Mortiis, 26.09.2014
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    So, nun einfach mal beim freundlichen beraten lassen:

    Der Berater meinte, dass die Steuerketten nunmal keine 200.000 halten. Ob die nun bei 100.000 oder 150.000 in die Binsen gehen oder vllt gar nicht, könne niemand abschätzen. Auch ein Wechsel des Kettenspanners wäre nur bedingt sinnig, weil wenn die Kette eh schon erste Anzeichen einer Längung haben würde, kann ein neuer Spanner auch nicht mehr viel besser machen.

    Mein Fahrzeug geht nun auf die 7 Jahre und 90.000km zu (Scheckheft bei BMW bis auf den letzten Check beim Toyota/Opel-Händler, wo ich ihn gekauft habe). Lt. seiner Aussage würde BMW für Fahrzeuge im Alter von 7 bis 8 Jahren und einer "gängigen" Laufleistung oftmals die Steuerkette etc. auf Kulanz erneuern, sofern der Händler vor Ort eine entsprechende Empfehlung formuliert.

    Also gleich spontan online eine Anfrage eingereicht und umgehend die Bestätigung einer 100%igen Übernahme der Kosten bekommen! Alleine die Kosten für den Ölwechsel, der wohl standardmäßig dabei gemacht wird, + Ersatzfahrzeug müsse ich tragen. Das wären so ca. 150 - 200Euro. Klingt doch besser als eine Reparatur von 1500 - 2000Euro, oder?

    Für Anfang Oktober erstmal nen Termin gemacht...
     
  9. #7 BMWrazr, 26.09.2014
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    Das hört sich wirklich nicht verkehrt an. :nod:
     
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