Steuerkette übersprungen - Ventile verbogen?

Diskutiere Steuerkette übersprungen - Ventile verbogen? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich... Bei meinem 116i (Baujahr 2009, 2L 122 PS, 185.000KM gelaufen) ist die Steuerkette...

  1. Jan467

    Jan467 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich... Bei meinem 116i (Baujahr 2009, 2L 122 PS, 185.000KM gelaufen) ist die Steuerkette übersprungen. Der Wagen wurde nachdem die Motorleuchte anging noch ca. 3KM bis zum nächsten Parkplatz gefahren. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ventile dadurch jetzt durch sind (also verbogen oder Schlimmeres)?
    Wenn die Ventile in Mitleidenschaft gezogen worden sind, ist es vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Gruß Jan
     
  2. #2 SilberE87, 11.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.864
    Zustimmungen:
    1.812
    Ort:
    Norddeutschland
    Wahrscheinlichkeitsrechnung bringt Dir im Einzelfall nichts, also prüfen (lassen) und wissen, was los ist.
     
  3. #3 Woifesinger, 11.10.2020
    Woifesinger

    Woifesinger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Zorneding
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rainer
    Wenn Du noch 3km gefahren bist ist die Wahrscheinlichkeit gering das es die Ventile erwischt hat. Mit einem Ventil oder Kolbenschaden wärst Du nicht mehr gefahren. Hatte ich mal bei meinem Touran. Kette um ein Glied übergesprungen. Motor lief unrund aber ohne Geräusche . Man sollte das Glück aber nicht herausfordern und die Kiste nicht mehr anschmeissen.
     
Thema:

Steuerkette übersprungen - Ventile verbogen?

Die Seite wird geladen...

Steuerkette übersprungen - Ventile verbogen? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Steuerkette übersprungen und jetzt Totalschaden?!

    Steuerkette übersprungen und jetzt Totalschaden?!: Hallo zusammen, vor drei Wochen ging der Motor nach einem kräftigen beschleunigen im 1. Gang plötzlich aus. Also mitten in der Nacht abgeschleppt...
  2. Vor 3 Wochen gekauft nun Steuerkette übersprungen

    Vor 3 Wochen gekauft nun Steuerkette übersprungen: Hallo, ich bin noch ganz neu hier und benötige eure Hilfe/Meinung. Ich habe mir vor 3 Wochen einen 116i - Erstzulassung 04.2009 mit 59,000...
  3. [E87] Nach lockerer/übersprungener Steuerkette eventueller Motorschaden? Einschätzungen bit

    Nach lockerer/übersprungener Steuerkette eventueller Motorschaden? Einschätzungen bit: Hallo, war gestern mit meinem Auto unterwegs und es war zunächst alles normal. Dann ist der Motor beim Anfahren abgewürgt, wobei ich mir ned...
  4. 116i e87 bj 10/2008 Steuerkette übersprungen

    116i e87 bj 10/2008 Steuerkette übersprungen: Hallo leute Hab mal ne frage bei meine 116i von 2008 is laut bmw mein steuerkette übersprungen und die wollen jetzte für das überprüffen 600...
  5. Steuerkette übersprungen bei unter 40.000 km

    Steuerkette übersprungen bei unter 40.000 km: Vor 2 Tagen hab ich ganz normal den Motor angelassen, bin ein paar Meter gefahren und hab ds Gefühl gehabt, daß der Motor irgendwie sehr kernig...