[E87] Steuerkette übergesprungen bei 67.000 KM

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Lamy, 31.05.2013.

1. Lamy

Lamy 1er-Interessent(in)

Salut mal wieder...nachdem ich meinen Ärger mit dem Autohaus Euler aus Frankfurt-Höchst zum Besten gab ( http://www.1erforum.de/bmw-120i/wagencheck-und-wagenfragen-147037.html ) und auch schon meine ADAC Episode (Auto ging aus am Abend nachdem ich den Wagencheck habe machen lassen und darauf hingewiesen hatte, dass der BMW "schwer anspringt") wurde mir nun vom - wesentlich kompetenter wirkenden - Autohaus auf der Hanauer Landstraße mitgeteilt, dass die Steuerkette wohl "übergesprungen" sei.

Auf meine Frage wie das passieren könne, wurde mir gesagt: "Da gab es Ablagerungen, weil das Auto wohl viel Kurzstrecke bewegt wurde und dadurch kam es dann zum "Übersprung"."

Ahhha...also ich bedauere es zutiefst, dass das Auto nicht so gefahren wurde, wie BMW es bevorzugt, damit solcherlei Probleme nicht geschehen.

Nichtsdestotrotz wurden mir jetzt € 800,00 als Zielpreis avisiert, wenn nicht beim "Ausgehen" die Zylinder beschädigt wurden, so dass der Zylinderkopf getauscht werden muss...hier war die Aussage dann "Wir befinden uns im vierstelligen Bereich...und vorne steht keine "1" mehr."

Nach einiger Recherche hier wurden teilweise Kulanzanträge bei BMW gestellt. Wer hat denn hier bzgl. der Reparaturbeteiligung Erfolge zu vermelden?

Zum Überblick: Auto ist scheckheft gepflegt, Baujahr 2005, wurde tatsächlich oft Kurzstrecken gefahren und hat nun ca. 67.000 km.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emty

Emty 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Mein Beileid es ist war aber auch Traurig das es wider mal einen Erwischt hat.
    Dieses Problem ist sehr gut bekannt was die übersprungende Steuerkette angeht man könnte versuchen eine neue Kettenspanner und führungsschine erneuern aber da es bei dir zu spät ist musst du wohl oder übel es reparieren lassen.!

http://www.1erforum.de/bmw-120i/problemfall-kettenspanner-n45-n46-130461.html

4. Lamy

Lamy 1er-Interessent(in)

Danke für den Link @Emty.

Habe die Reparatur durchführen lassen - ich muss sagen: Der Service in der Filiale ist weitaus besser als bei dem anderen vorbenannten Händler.

Ich habe aus "Kulanz" (BMW München hat den Kulanzantrag wohl abgelehnt) auf die anfangs avisierte Rechnung in Höhe von € 800,00 für das Wechseln des Kettenspanners etc € 500,00 bezahlt. Und - Zitat - "das auch nur, weil das Auto so eine geringe Laufleistung hat."

Wenn nun hier niemand mehr "Wucher" kreischt, dann sehe ich das als kulantes Angebot an. ;-)

Leider konnte er nicht sehen, ob die Führungsschiene mit Haarrissen versehen ist - dadurch soll ich die nächsten 1000 Km eben ein wenig aufpassen und sanft beschleunigen. Wenn nach 1000 Km nix ist, dann brauche ich mir wohl keine Gedanken mehr machen.

Na ja - blaues Auge und so würde ich mal sagen.

5. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Bei dem Alter ist eine "Kulanz", wenn du mich fragst, egal mit wie vielen KM, schon nicht schlecht ;)

6. Lamy

Lamy 1er-Interessent(in)

Na ja - ein Verschleiß von Teilen ergibt sich ja nunmal nicht aus diversen "Standzeiten", sondern hängt tatsächlich mit der Laufleistung zusammen. Und wenn das Auto 10 Jahre alt wäre. Ein solcher mechanischer Defekt, der bei anderen Automarken oder anderen Modellen ein Autoleben lang nicht auftritt, sollte bei einer Marke wie BMW nunmal auch nicht vorkommen.

Und wozu lasse ich über die Jahre hinweg, denn immer wieder bei BMW den Service machen, wenn nicht um eine bestmögliche Lebensdauer zu erreichen und auf bekannte Probleme hingewiesen zu werden?

Letztendlich bin ich einerseits leicht stinkig, weil ich die € 500,- ebenso gut in Frankfurt unter der Blockupy-Bewegung hätte verteilen können. Das wäre exakt so nötig wie einen Motordefekt auf Grund eines bekannten Mangels zu haben. Und was wäre wenn ich nicht im ADAC wäre - Ausfall des Autos für 2 Tage, Abschleppkosten etc kämen on top. Alles wäre mit einer besseren Informationspolitik von BMW möglich gewesen.

Andererseits hatte ich bzgl. der Folgeschäden Glück im Unglück und zudem habe ich nun scheinbar eine kompetente BMW-Niederlassung gefunden, in der Kundenservice auch als solcher verstanden wird. :-)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bubuplayer, 19.07.2013
    bubuplayer

bubuplayer 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei mir ist es auch passiert, die Steuerkette ist im Stadtverkehr übergesprungen. Bj 8/2004 und erst ca. 50.000 km. So eine sch****!! Es muss sich noch herausstellen ob es Folgeschäden gab. Also kostet nur die Kette wechseln ca. 800€?
    Kann man irgendwie mit Gewährleistung des Händlers rechnen, da erst paar Monate in meinem Besitz?

Oh man....

9. #7 Bahamuth, 12.08.2013
    Bahamuth

Bahamuth 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Michael
    Tja das tut mir wirklich leid für dich, ich habs bei meinem 120i ebenfalls BJ 2005 beim anlassen als ich die Scheiben runter hatte an einem leichten unterschwelligen rasseln zum glück rechtzeitig gemerkt, hat trotzdem bei der freien Werkstatt meines Vertrauens 1100€ (ok irgenson vulkanisiertes schwungrad für den anlasser Riemen kA wie das jetzt genau heisst kam auch noch dazu...) gekostet die steuerkette und alles drumherum wechseln zu lassen.
    Ich find das persönlich ne echt ärgerliche Sache und kommt im Endeffekt eigentlich nur von der heutigen billig billiger Politik beim Autobau und ich als Kunde durfte es ebenfalls ausbaden nur weil BMW nen paar euros bei der Motoren produktion sparen wollte und billig mist eingebaut hat :angry:

Thema: Steuerkette übergesprungen bei 67.000 KM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i kette übergesprungen

,
  2. steuerkette bmw 116i

,
  3. 1er bmw steuerkette übergesprungen

,
  4. bmw 120i steuerkette übersprungen,
  5. kette übergesprungen bmw 1er,
  6. 1er bmw kette übergesprungen,
  7. steuerkette bmw 120i übersprungen,
  8. bmw n46 steuerkette übergesprungen,
  9. bmw 2010 steuerkette übersprungen,
  10. bmw 120i steuerkette übergesprungen,
  11. e87 steuerkette übergesprungen,
  12. BMW 1Er Steuerkette Übergesprungen
Die Seite wird geladen...

Steuerkette übergesprungen bei 67.000 KM - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  5. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...