[E87] Steuerkette rasselt

Diskutiere Steuerkette rasselt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit einigen Tagen höre ich aus meinem Motorraum (116 i, BJ 2005, 115.000) ein röhrendes/rasselndes Geräusch, aber erst dann,...

  1. #1 soulseeker, 11.06.2014
    soulseeker

    soulseeker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen höre ich aus meinem Motorraum (116 i, BJ 2005, 115.000) ein röhrendes/rasselndes Geräusch, aber erst dann, wenn der Motor warm gelaufen ist und nur im niedrigeren Drehzahlbereich so bis 1800-2000 ... ist wohl die Steuerkette. Mein Wagen war deshalb schon mal in der Werkstatt (bei ca. 60.000 - damals war die Steuerkette abgerutscht, aber ohne Motorschaden), aber ich weiß nicht genau, was die damals gemacht haben ... ich denke, nur einen "Überspringschutz" eingebaut, keine neue Kette.

    Eigentlich hatte ich geplant, den Wagen in Zahlung zu geben/zu verkaufen ... aber ohne den Wagen vorher zu reparieren hab ich wohl schlechte Karten. Normalerweise hätte ich noch so mit 6000-6500 € Restwert gerechnet.

    Muss bei diesem Problem immer zwingend die ganze Kette ausgetauscht werden, oder ist nur dieser "Übersprungschutz" evtl. verschlissen? Ein Freund von mir, der beim Freundlichen arbeitet, sagte mir, dass man das evtl auch mit einem neuen Kettenspanner wieder hinbekommt. Ich bin leider autotechnisch nicht wirklich versiert und kann das nicht beurteilen.

    Darf ich mit dem Wagen überhaupt noch weiterfahren oder ist das russisches Roulette für den Motor?

    Danke für euren Input :)

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Am besten so wenig wie möglich fahren, und ja Kettenspanner wäre die erste Möglichkeit, wenns dann immer noch ist, muss ne neue Kette her
     
  4. #3 soulseeker, 11.06.2014
    soulseeker

    soulseeker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der Spanner soll ja nicht so schwierig zu montieren sein, kriegt man das auch als Laie hin?
     
  5. #4 Elmanadi, 11.06.2014
    Elmanadi

    Elmanadi Guest

    Ja bekommt man hin. bracuhst glaube ich nen 27 er maulringschlüssel n lappen n drehmomentschlüssel und etwas zeit.
    bei mir (118i) it ein Schlauch vom kühler im weg gewesen den hab ich zur seite schieben müssen aber dann ging es mit etwas fummelei ca 20 minuten
     
  6. #5 soulseeker, 11.06.2014
    soulseeker

    soulseeker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke ... muss mal schauen, ob der Wagen auch so in Zahlung genommen wird. Nach so einer Aktion müsste BMW eigentlich gegessen sein, aber andere Autohersteller haben ja auch wieder eigene Probleme.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    kann nur sagen, lass das prüfen! meiner hat vor einem jahr nen neuen spanner bekommen, vor zwei wochen wieder rasseln. bei bmw sagte man bekomme neue kette und schienen. nachdem die das dann auseinander gebaut hatten, haben die gesehen das die schraubenköpfe der schienen schon weggeschliffen waren, bekomme jetzt nen halben neuen motor.. meine gefahrenen km seit spannerwechsel: ca 15000.
     
  9. #7 Robin 116, 13.06.2014
    Robin 116

    Robin 116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bargteheide
    Vorname:
    Robin
    Habe genau das selbe problem !habe rausgefunden wenn ich den stecker der magnetventile abziehe ist das rasseln weg ;-) jmd ne idee ???? Liebe grüße robin
     
Thema: Steuerkette rasselt
Die Seite wird geladen...

Steuerkette rasselt - Ähnliche Themen

  1. [E81] Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette

    Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette: Hallo zusammen, habe im Januar einen 116i, 122PS, EZ 12/07, 122.000 km gekauft. Nach einem Monat musste eine Zyndspule ausgetauscht werden (auf...
  2. (N47D20) Welche Ersatzteile benötige ich zum Steuerketten Wechsel?

    (N47D20) Welche Ersatzteile benötige ich zum Steuerketten Wechsel?: Hey Leute Ich habe vor in zwei Wochen meine Steuerkette zu Wechseln und wenn ich schon mal dabei bin, würde ich auch das...
  3. Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video)

    Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video): Hey Leute Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Bmw 123d Gekauft mit 163 Tkm auf der Uhr. Habe schon immer Dieses Rasseln, klackern (oder wie man...
  4. Kauf eines BMW 116i EZ 2004 (Steuerkette nicht gewechselt)

    Kauf eines BMW 116i EZ 2004 (Steuerkette nicht gewechselt): Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf einer Autosuche und der 1er BMW hat es mir total angetan. Heute war ich bei einer Besichtigung und Probefahrt...
  5. Neue Steuerkette?

    Neue Steuerkette?: Guten morgen, möglicherweise bin ich hier wieder falsch mit meiner Frage, aber wie kann ich feststellen ob eine neue Steuerkette eingebaut wurde?...