[E87] Steuerkette rasselt

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von soulseeker, 11.06.2014.

1. #1 soulseeker, 11.06.2014
    soulseeker

soulseeker 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen höre ich aus meinem Motorraum (116 i, BJ 2005, 115.000) ein röhrendes/rasselndes Geräusch, aber erst dann, wenn der Motor warm gelaufen ist und nur im niedrigeren Drehzahlbereich so bis 1800-2000 ... ist wohl die Steuerkette. Mein Wagen war deshalb schon mal in der Werkstatt (bei ca. 60.000 - damals war die Steuerkette abgerutscht, aber ohne Motorschaden), aber ich weiß nicht genau, was die damals gemacht haben ... ich denke, nur einen "Überspringschutz" eingebaut, keine neue Kette.

Eigentlich hatte ich geplant, den Wagen in Zahlung zu geben/zu verkaufen ... aber ohne den Wagen vorher zu reparieren hab ich wohl schlechte Karten. Normalerweise hätte ich noch so mit 6000-6500 € Restwert gerechnet.

Muss bei diesem Problem immer zwingend die ganze Kette ausgetauscht werden, oder ist nur dieser "Übersprungschutz" evtl. verschlissen? Ein Freund von mir, der beim Freundlichen arbeitet, sagte mir, dass man das evtl auch mit einem neuen Kettenspanner wieder hinbekommt. Ich bin leider autotechnisch nicht wirklich versiert und kann das nicht beurteilen.

Darf ich mit dem Wagen überhaupt noch weiterfahren oder ist das russisches Roulette für den Motor?

Danke für euren Input :)

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Am besten so wenig wie möglich fahren, und ja Kettenspanner wäre die erste Möglichkeit, wenns dann immer noch ist, muss ne neue Kette her

4. #3 soulseeker, 11.06.2014
    soulseeker

Ok, der Spanner soll ja nicht so schwierig zu montieren sein, kriegt man das auch als Laie hin?

5. #4 Elmanadi, 11.06.2014
    Elmanadi

Elmanadi Guest

Ja bekommt man hin. bracuhst glaube ich nen 27 er maulringschlüssel n lappen n drehmomentschlüssel und etwas zeit.
    bei mir (118i) it ein Schlauch vom kühler im weg gewesen den hab ich zur seite schieben müssen aber dann ging es mit etwas fummelei ca 20 minuten

6. #5 soulseeker, 11.06.2014
    soulseeker

Danke ... muss mal schauen, ob der Wagen auch so in Zahlung genommen wird. Nach so einer Aktion müsste BMW eigentlich gegessen sein, aber andere Autohersteller haben ja auch wieder eigene Probleme.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    kann nur sagen, lass das prüfen! meiner hat vor einem jahr nen neuen spanner bekommen, vor zwei wochen wieder rasseln. bei bmw sagte man bekomme neue kette und schienen. nachdem die das dann auseinander gebaut hatten, haben die gesehen das die schraubenköpfe der schienen schon weggeschliffen waren, bekomme jetzt nen halben neuen motor.. meine gefahrenen km seit spannerwechsel: ca 15000.

9. #7 Robin 116, 13.06.2014
    Robin 116

Robin 116 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Robin
    Habe genau das selbe problem !habe rausgefunden wenn ich den stecker der magnetventile abziehe ist das rasseln weg ;-) jmd ne idee ???? Liebe grüße robin

Thema:

Steuerkette rasselt

Die Seite wird geladen...

Steuerkette rasselt - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  3. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem

Steuerkette/Schienen befestigung & Öldruck Problem: Hi, da ich seit kurzem einen 1er E81 mit dem Motor N43B20A fahre, habe ich mich direkt mal dem Thema Steuerkette angenommen, da mein Motor...