[E81] Steuerkette rasselt

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von yesup, 02.04.2013.

  1. yesup

    yesup 1er-Interessent(in)

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    Hallo! Mein 118D, BJ 2007 ist auch von der Steuerkettenproblematik betroffen. Ich höre ein leises rasseln im ab der Drehzahl von 1500 Umdrehungen / Min. Kilometerstand liegt bei 68000.

    Der Wagen hat eine einjährige Gebrauchtwagengarantie (BMW Händler), welche im September abläuft.

    Könnt ihr mir Tips geben, wie ich mich dem Händler gegenüber verhalten soll? Möchte nicht mit den Worten: "Das ist normal, machen Sie sich keine Gedanken" vom Hof geschickt werden.. :? Die Frage ist auch ob das alleinige Geräusch ab 1500 Umdrehungen schon einen Garantiefall darstellt... und auch wie wahrscheinlich es ist, dass es mit fortgeschrittener Laufleistung wirklich zu einem Riss der Kette kommt.

    Wie ich den bisherigen Threats zum Thema entnehmen konnte, tritt das Problem wegen eines scharfkantigen Kettenrades oder -ritzels auf...

    Die BMW PUMA Nr. zum beschriebenen Problem kann ich nicht finden (Link funktioniert nicht mehr) ...

    Vielen Dank schonmal für eure Tips und Ratschläge!
     
  2. AdMan

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  3. Bixol

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    Hallo Marcel

    ich frage mich grade wieso du nicht im grossen 118d thread geposted hast?...

    wie auch immer
    lass dich nicht abwimmeln, das problem ist bekannt und vor allem bj 2007-2009 besteht das grösste risiko dass dei steuerkette reisst

    sprich den freundlichen darauf an, er soll einen kulanzantrag bei BMW machen
    die neuste Puma die wir haben ist in meiner sig, ist aber nicht die neuste!

    deweiteren musst du damit rechnen dass du einen selbstbehalt haben wirst
    es wir jeder fall eninzeln abgewogen und somit gibt es auch unterschiedliche resultate

    gab schon einen 118d bj 2007 mit 90t km der nichts bekommen hat, und ein andere der die helfte bezalhz bekam


    in meinem fall übernimmt BMW 100% Teile und 50% arbeitskosten (bj 2007, 80t km)
    selbstbehalt liegt bei 2900.- Fr (~2500.- €)

    im übersichtsthread von SPitzel findest du verschiedene youtube videos wo das geräusch gut raushören kannst, vergleiche es und wäge ab ob es übereinstimmt

    wenn es "leiser" und schneller/unregelmässiger ist kann es auch der keilriemen sein!
    die steuerkette ist rau und seehr regelmässig im rasseln, und man hört gut ein tikern im innenraum

    steuerkette hörst du am besten wenn du links von dir eine mauer hast


    Beste grüsse


    ps: das meiste was du brauchst findest du in meiner Sig!!
    überischtsthread von spitzel, grosser 118d thread, petition gegen den N47 motor, und zu guter letzt die puma vom 04.02.2013,
     
  4. yesup

    yesup 1er-Interessent(in)

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    Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tips! Meinst du die einjährige BMW Gebrauchtwagengarantie wird in diesem Fall den "Schaden" nicht übernehmen?
     
  5. Bixol

    Bixol 1er-Fan

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    Du hast eine bmw garantie?
    Dann kann ich dich beruhigen!

    Soweit icj gelesen habe hatten die autos mit garantie oder hebrauchtwagen-garantie eien sembsbehalt von 200-300 € wegen kleinteile und öl

    Aber wie gesagt wird jeder fall einzeln bewertet
     
  6. #5 Daniel020a, 03.04.2013
    Daniel020a

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    Kommt drauf an was du für eine Gebrauchtwagengarantie hast.
    Wenn die Händler das über eine externe Firma regelt, müsstest du ein Informationsblatt bekommen habe, worin steht bei welchen teilen und bei welcher Laufleistung wieviel prozentual bezahlt wird
     
  7. #6 thomas.d., 03.04.2013
    thomas.d.

    thomas.d. Gesperrt!

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    Bei mir war's Premium Selection, hat mich 200 Euro gekostet die Reparatur.

    Gruss Thomas
     
  8. yesup

    yesup 1er-Interessent(in)

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    Kulanz abgeleht

    Mein Freundlicher hat heute einen Kulanzantrag an BMW zur Instandsetzung meiner Steuerkette gestellt. In seinem Fehlerbericht schrieb er u.a. das die Geräuschentwicklung der Kette außerhalb der Toleranzgrenze liegt.

    BMW wird 0% der anfallenden Kosten übernehmen und hat den Antrag auf eine Kulanz abgelehnt.

    Wie soll ich mich nun verhalten?

    Weiter mit der Zeitbombe durch die Gegend fahren bis es knallt?

    In Zahlung geben?

    Finde ich unverschämt bei bekannter Problematik und lückenlosem BMW Scheckheft den Kunden so im Regen stehen zu lassen... :motz:
     
  9. #8 UrbanDima, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
    UrbanDima

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    beim 2007er besteht ja die Gefahr des Kettenrisses... vllt bei "gutem" Angebot des Freundlichen in Zahlung geben?
     
  10. Bixol

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    würde ich auch so machen
     
  11. #10 illuminati, 13.06.2013
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    Die Europlus übernimmt in dem Fall garnix.. Zumindest was ich gehört habe... Da es sich um keinen "Schaden" im eigentlichen Sinne handel --> kein Kettenriss liegt auch kein Versicherungsfall vor... Es handelt sich ja bei dem Rasseln laut BMW um ein Komfortproblem und daher ist es auch kein Schaden... BMW übernimmt eben selbst die Fälle auf Kulanz unter bestimmten voraussetzungen... Europlus hat im eigentlichen Sinne ja nix mit BMW selbst zu tun, da dies externe Versicherer wie Allianz und andere sind...
     
  12. #11 spitzel, 14.06.2013
    spitzel

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    Schreib München direkt an! Schreib die Autobild an.
    Oder den Wagen wandeln. Mehr bleibt nicht übrig.


    Sent from Arcas 737
     
  13. yesup

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    Hab München nun direkt angeschrieben und auch zwei Tage später eine E-Mail erhalten, dass der Fall Bearbeitet wird und ich mich noch etwas gedulden soll.

    Sollte das alles erfolglos verlaufen, wären die Kosten eines Fahrzeugswechsels für mich höher als eine Instandsetzung nach Schaden.

    http://www.ebay.de/itm/BMW-Diesel-M...e&fits=Make:BMW|Type:118d&hash=item3370fbbc03

    Werde in dem Fall warten bis es knallt und das Auto dann für 2890,-€ wieder reparieren lassen... :icon_neutral:
     
  14. #13 treehacker, 30.06.2013
    treehacker

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    Hmm... also wenn du freundlich mit Fakten eine email an BMW schreibst zeigen die sich eigentlich recht kulant.
    Bei mir wurden noch 100% Teile und 20% Lohnkosten nach 178tKm/4,8 Jahren übernommen.
     
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  16. moe23

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    Ich Klink mich hier auch mal ein, hab zwar n 120d aber sollte sich ja nicht unterscheiden?! Bin mir jetzt sehr unsicher ob ich mir es einbilde oder ob wirklich was ist... Bin heute mit offenen Fenstern an ner Baustelle sprich diesen halben Baustellen Mauern lang Gefahren... Ca 1800 u/m und hab ein leises Rasseln gehört ... Ist das Geräusch auch bei geschlossenen Fenstern im Innenraum wahr zu nehmen? Ist mein erster Diesel weis jetzt nicht ob das einfach normal ist oder ob ich Spinne...hab nie so wirklich drauf geachtet :(
     
  17. yesup

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    Hallo! Ja genau, so wie ich das hier gelesen habe ist der 120D bis in die aktuellen Baujahre auch betroffen. Ab dem Jahr 2009 handelt es sich laut BMW um ein "Komfortproblem". Ob es durch das Geräusch auch tatsächlich zum Riss der Kette kommt, ist nicht bewiesen.

    Ich bin absoluter Fan von dem Motor, adäquate Leistung zu adäquatem Verbrauch. Würde auch direkt auf den 120D wechseln wenn der Fehler da nicht bestünde.

    Ich nehme das Rasseln auch bei geschlossenen Türen im Innenraum war. Hierzu einfach Lüftung und Radio aus und ab 1500 Umdrehungen im ersten und zweiten Gang mal langsam ein paar Meter fahren. Bei 2000 Umdrehungen ist es deutlich hörbar. Anfangs habe ich es für die Lüftung gehalten. Ist ein ganz feines, helles, kontinuirliches rasseln bei meinem.

    Falls keine Kostenübernahme seitens BMW erfolgt, kauf ich mir nächstes Jahr den neuen A3 Sportback mit dem 150 PS Diesel. Könnte keinen BMW mehr mit dem X18D X20D Motor kaufen, da würde ich nur noch bei jeder Fahrt lauschen ob der Fehler auch hier auftritt :? ... Und der 325D / 330D ist für mich auch keine Alternative, da der Spritverbrauch hier deutlich über dem 320D liegt...
     
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