Steuerkette oder doch nicht? - Kosten?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von harlekin, 29.05.2013.

  1. #1 harlekin, 29.05.2013
    harlekin

    harlekin 1er-Interessent(in)

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    Hey Leute,
    habe mir letzte Woche Samstag einen e81 gekauft, von Privat.
    Bis heute morgen alles super, nix was auf Fehler oder Schäden schließen lies, auch nicht beim Probe fahren und dann das große erwachen.. :shock:
    Feierabend, steige ins Auto und fahre los und aufeinmal ein komisches, nicht definierbares Geräusch beim Fahren.
    Egal ob ich aufs Gas trete oder nicht, klingt wie ein schleifen ausm Motor, kein klackern und im Stand auch nicht hörbar.
    Bin momentan noch ein bisschen im Schockzustand, wenn ich das so definiern kann. Hätte nicht gedacht das ich eine Woche nach dem Kauf ohne Gewährleistung oder sonstiges schon in die Werkstatt radeln dürfte.
    Naja wie dem auch sei, gehen wir mal davon aus, dass es die Steuerkette ist.
    Auf was für eine Summe müsste ich mich da einstellen. Das lesen und suchen hier, sowie auch im Internet hat mich nicht weitergebracht. Da liest man immer was anderes.
    Der eine zahlt 2000 €, der andere 800 € mit Hilfe von Kulanz seitens BMW und der nächste kam mit Kosten von 700 € ohne Kulanz davon. Und ein anderes mal lese ich was 3500 - 4000 € . Was ist den nun Realitätsnah.
    Oder kann ich vllt. sogar davon ausgehn, das es garnicht an der Steuerkette liegt? :eusa_shifty:
     
  2. AdMan

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  3. #2 illuminati, 30.05.2013
    illuminati

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    Es gibt hier schon zig Beiträge zum Thema Steuerkette, wo auch Soundfiles gepostet wurden, wo du auch vergleichen kannst, ob das Geräusch ähnlich ist... Daher mein Tip schau in den entsprechenden Threads nach (über die stolpert man auch schon ohne Forumssuche) und vergleichst das Geräusch... Viel Glück...
     
  4. #3 StillFree23, 30.05.2013
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    Hallo, erstmal Glückwunsch zum 1er und mein Beileid für die frühen Probleme. Bei dem was ich bisher über das Thema gelesen habe scheint die Steuerkettenproblematik ein schleichendes Thema zu sein, die Kette längt sich und verstärkt mit der Zeit das Schleifgeräusch bis zum "eventuell" fatalen Riss.

    Die Preisunterschiede kommen durch verschiedene Faktoren zustande:

    - wie hängt sich die/der BMW NL/Händler rein
    - Scheckheft lückenlos (bei BMW)
    - Kette schon gerissen oder nicht (Vorsorge Reparatur)
    - Kilometerlaufleistung
    - Baujahr

    Was Preislich genau auf Dich zukommt wird nur eine Werkstatt beantworten können. Da Du das Geräusch deutlich wahrnimmst solltest Du auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen und das Problem analysieren lassen. Ich persönlich würde versuchen das Auto erstmal nicht/kaum zu bewegen um nicht mehr Schaden zu machen falls vorhanden, klingt blöd ich wäre in der Situation auch total aufgeschmissen.
     
  5. #4 fmkberlin, 30.05.2013
    fmkberlin

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    Wenn sich das Geräusch bei verschiedenen Drehzahlen nicht ändert und im Stand nicht zu hören ist,
    kann es eigentlich nicht die Steuerkette sein :nod:
     
  6. Nitrus

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    Steuerkettenproblem ist erst beim e87 gekommen!
    Wenn das so früh nach dem kauf kommt, kannst du, auch wenn du von Privat gekauft hast deine Gewährleistng einfordern.

    Außer er hat diese im Vertrag wiedersprochen:
    Wenn Sie Ihren privaten Pkw zum Privatverkauf anbieten, dürfen Sie grundsätzlich jegliche Gewährleistung ausschließen. Hier sind Formulierungen wie "Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" oder "Gekauft wie besehen und besichtigt" üblich.
    Viele Verkäufer laden dann aus dem Internet einen Formularvertrag herunter und nutzen ihn als Kaufvertrag. Kommt es dann seitens des Käufers zu Beanstandungen, beginnt für Sie der Ärger.
     
  7. #6 harlekin, 03.06.2013
    harlekin

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    so, Kunde von uns arbeitet bei Bmw und ist heute ne Runde gefahren. ist anscheinend nur ein Radlager,
    welches so langsam denn Geist aufgibt.
    Nur hier wird man ja so verrückt gemacht mit der Steuerkette, dass das nunmal das erste ist woran man denkt :lol:
     
  8. #7 Henning209, 03.06.2013
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    Ich habe mal eine Frage zu Steuerketten-Problemen. Gab es die Problematik im erhöhten Maße wirklich nur beim e87, also beim Fünftürer?
     
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  10. #8 StillFree23, 03.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
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    Nein das ist nicht am Modell festzumachen sondern am Motor, also 3/5 Türer, Coupe und Cabrio zusätzlich alle anderen BMW Modelle (X1, 3er, 5er, X3) die den N47D20 (egal ob 115,143,177,204PS) verbaut haben.

    Aber nicht verrückt machen, es ist klar das hier im Forum sich mehr Leute mit dem Problem zu Wort melden als andere die zufrieden sind, von daher hat man den Eindruck fast jeder Diesel (ab FL) ist betroffen.
     
  11. Xfiler

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Steuerkette oder doch nicht? - Kosten?

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