Steuerkette oder doch nicht? - Kosten?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von harlekin, 29.05.2013.

1. #1 harlekin, 29.05.2013
    harlekin

harlekin 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Hey Leute,
    habe mir letzte Woche Samstag einen e81 gekauft, von Privat.
    Bis heute morgen alles super, nix was auf Fehler oder Schäden schließen lies, auch nicht beim Probe fahren und dann das große erwachen.. :shock:
    Feierabend, steige ins Auto und fahre los und aufeinmal ein komisches, nicht definierbares Geräusch beim Fahren.
    Egal ob ich aufs Gas trete oder nicht, klingt wie ein schleifen ausm Motor, kein klackern und im Stand auch nicht hörbar.
    Bin momentan noch ein bisschen im Schockzustand, wenn ich das so definiern kann. Hätte nicht gedacht das ich eine Woche nach dem Kauf ohne Gewährleistung oder sonstiges schon in die Werkstatt radeln dürfte.
    Naja wie dem auch sei, gehen wir mal davon aus, dass es die Steuerkette ist.
    Auf was für eine Summe müsste ich mich da einstellen. Das lesen und suchen hier, sowie auch im Internet hat mich nicht weitergebracht. Da liest man immer was anderes.
    Der eine zahlt 2000 €, der andere 800 € mit Hilfe von Kulanz seitens BMW und der nächste kam mit Kosten von 700 € ohne Kulanz davon. Und ein anderes mal lese ich was 3500 - 4000 € . Was ist den nun Realitätsnah.
    Oder kann ich vllt. sogar davon ausgehn, das es garnicht an der Steuerkette liegt? :eusa_shifty:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illuminati, 30.05.2013
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Es gibt hier schon zig Beiträge zum Thema Steuerkette, wo auch Soundfiles gepostet wurden, wo du auch vergleichen kannst, ob das Geräusch ähnlich ist... Daher mein Tip schau in den entsprechenden Threads nach (über die stolpert man auch schon ohne Forumssuche) und vergleichst das Geräusch... Viel Glück...

4. #3 StillFree23, 30.05.2013
    StillFree23

StillFree23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Hallo, erstmal Glückwunsch zum 1er und mein Beileid für die frühen Probleme. Bei dem was ich bisher über das Thema gelesen habe scheint die Steuerkettenproblematik ein schleichendes Thema zu sein, die Kette längt sich und verstärkt mit der Zeit das Schleifgeräusch bis zum "eventuell" fatalen Riss.

Die Preisunterschiede kommen durch verschiedene Faktoren zustande:

- wie hängt sich die/der BMW NL/Händler rein
    - Scheckheft lückenlos (bei BMW)
    - Kette schon gerissen oder nicht (Vorsorge Reparatur)
    - Kilometerlaufleistung
    - Baujahr

Was Preislich genau auf Dich zukommt wird nur eine Werkstatt beantworten können. Da Du das Geräusch deutlich wahrnimmst solltest Du auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen und das Problem analysieren lassen. Ich persönlich würde versuchen das Auto erstmal nicht/kaum zu bewegen um nicht mehr Schaden zu machen falls vorhanden, klingt blöd ich wäre in der Situation auch total aufgeschmissen.

5. #4 fmkberlin, 30.05.2013
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Wenn sich das Geräusch bei verschiedenen Drehzahlen nicht ändert und im Stand nicht zu hören ist,
    kann es eigentlich nicht die Steuerkette sein :nod:

6. Nitrus

Nitrus 1er-Fahrer(in)

Steuerkettenproblem ist erst beim e87 gekommen!
    Wenn das so früh nach dem kauf kommt, kannst du, auch wenn du von Privat gekauft hast deine Gewährleistng einfordern.

Außer er hat diese im Vertrag wiedersprochen:
    Wenn Sie Ihren privaten Pkw zum Privatverkauf anbieten, dürfen Sie grundsätzlich jegliche Gewährleistung ausschließen. Hier sind Formulierungen wie "Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" oder "Gekauft wie besehen und besichtigt" üblich.
    Viele Verkäufer laden dann aus dem Internet einen Formularvertrag herunter und nutzen ihn als Kaufvertrag. Kommt es dann seitens des Käufers zu Beanstandungen, beginnt für Sie der Ärger.

7. #6 harlekin, 03.06.2013
    harlekin

harlekin 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    so, Kunde von uns arbeitet bei Bmw und ist heute ne Runde gefahren. ist anscheinend nur ein Radlager,
    welches so langsam denn Geist aufgibt.
    Nur hier wird man ja so verrückt gemacht mit der Steuerkette, dass das nunmal das erste ist woran man denkt :lol:

8. #7 Henning209, 03.06.2013
    Henning209

Henning209 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ich habe mal eine Frage zu Steuerketten-Problemen. Gab es die Problematik im erhöhten Maße wirklich nur beim e87, also beim Fünftürer?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 StillFree23, 03.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    StillFree23

StillFree23 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Nein das ist nicht am Modell festzumachen sondern am Motor, also 3/5 Türer, Coupe und Cabrio zusätzlich alle anderen BMW Modelle (X1, 3er, 5er, X3) die den N47D20 (egal ob 115,143,177,204PS) verbaut haben.

Aber nicht verrückt machen, es ist klar das hier im Forum sich mehr Leute mit dem Problem zu Wort melden als andere die zufrieden sind, von daher hat man den Eindruck fast jeder Diesel (ab FL) ist betroffen.

11. Xfiler

Xfiler 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
Thema:

Steuerkette oder doch nicht? - Kosten?

Die Seite wird geladen...

Steuerkette oder doch nicht? - Kosten? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  4. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...
  5. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...