[E81] Steuerkette - nein, nicht der Klassiker!

Diskutiere Steuerkette - nein, nicht der Klassiker! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mein 1er mag mich einfach nicht! Ich habe ein klackerndes Geräusch, dass wohl aus dem Ventildeckel/Steuerkette kommt. Im...

  1. #1 1er_inside, 18.01.2012
    1er_inside

    1er_inside 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein 1er mag mich einfach nicht! Ich habe ein klackerndes Geräusch, dass
    wohl aus dem Ventildeckel/Steuerkette kommt.

    Im Leerlauf hört man fast nichts aber sobald man unter Last das Gas betätigt, nagelt er wie ein Diesel bzw. man hat das Gefühl, dass da einer mit der Kette rasselt.

    Ich tippe mal, dass da irgendetwas an der Steuerkette streift! Ich habe auf verdacht mal einen neuen Kettenspanner reingemacht, dass war es leider nicht.
    Übersprungen ist er auch nicht, hab zum einen den neuen Kettenspanner drin gehabt und auch nochmal die Steuerzeiten überprüft.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich eine neue Kette einbaue. Hat von Euch jemand
    ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Oder jemand eine Idee, was da nicht stimmen kann?

    VG
    Dani
     
  2. Aramon

    Aramon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotenburg Wümme
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Bevor du auf Verdacht alles wechselst, fahre am besten zu BMW oder eine Werkstatt deines Vertrauen und lass es prüfen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Rätselraten.
     
  3. #3 Bean, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    *edit*
     
  4. #4 Emsarie, 25.02.2012
    Emsarie

    Emsarie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Sandra
    Gibt es hierzu was neues? Habe so das Gefühl, dass meiner das gleiche Problem hat. Kettenspanner wurde ebenfalls erst getauscht...
     
Thema:

Steuerkette - nein, nicht der Klassiker!

Die Seite wird geladen...

Steuerkette - nein, nicht der Klassiker! - Ähnliche Themen

  1. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  2. "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette

    "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette: Hallo ich bin neu hier habe folgendes Problem: "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette erneuert.
  3. E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette

    E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette: Die Steuerkette meines 1er's wurde von dem Verkäufer (vor etwa 30-40t Km) gewechselt. Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr dieses Rasseln:...
  4. Steuerkette neu - seit dem nur Probleme

    Steuerkette neu - seit dem nur Probleme: Hallo 1er Freunde, seit dem vor 3 Mon. meine Steuerkette ern. wurde habe ich nur noch Probleme. Es fing schon damit an, dass die freie Werkstatt...
  5. [E87] Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?

    Unruhiger Leerlauf durch lockere Steuerkette?: Hallo, unser e87 N46 läuft im Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen ab und an sehr unruhig (Beim Einparken zB). Heute habe ich durch den Öldeckel die...