Steuerkette nach Stand extrem lose

Diskutiere Steuerkette nach Stand extrem lose im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, nach 4 Stunden Standzeit hab ich mal in die Öleinfüll-Öffnung geguckt und die Steuerkette war extrem locker, konnte bestimmt nen...

  1. #1 depecheden, 29.09.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach 4 Stunden Standzeit hab ich mal in die Öleinfüll-Öffnung geguckt und die Steuerkette war extrem locker, konnte bestimmt nen Finger drunter bekommen. Das Auto macht aber keine Probleme, keine Meldungen etc. . Habe dann gestartet, paar Sekunden laufen lassen und nochmal geguckt. Kette war gespannt ohne das ich was bewegen konnte.

    Normal ?

    118i BJ 5/2007
     
  2. #2 DominikS66, 29.09.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Nein. Solltest du schnellstens prüfen lassen.
     
    SilberE87 gefällt das.
  3. #3 Tomtheschmälzer, 29.09.2022
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Kettenspanner Defekt! Federspannung.
     
    SilberE87 gefällt das.
  4. #4 SilberE87, 30.09.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    Norddeutschland
  5. #5 depecheden, 30.09.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    War bei
    a) ATU die können / machen es nicht
    b) 2 Freien Werkstätten
    - die erste sagt das gibts nicht das ist die Kette gelängt muss alles neu. Kosten konnte er nicht sagen, geht mal besser mal schlechter.
    - die zweite geht da auch nicht bei. Hat mir aber wenigstens noch nen Tipp gegeben wer das hier in der Gegend ausser BMW macht...

    Läuft
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.414
    Zustimmungen:
    586
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    jmd der sich mit autos minimal auskennt .. macht nen riiiesen bogen um atu ( Amateuere Treiben Unfug)..

    wie oben schon geschrieben.. prüfen (lassen) welchen Kettenspanner du drin hast.. wenn alt .. dann auf neuen umrüsten und sicherheitshalber steuerzeiten prüfen lassen


    und gaaanz wichtig.. bis das erledigt ist .. nicht mehr fahren.. Motorschadengefahr
     
  7. #7 depecheden, 30.09.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich nicht ganz. Ich hab kein Kettenrasseln, keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
    Kein Weihnachtsbaum im Kombiinstrument.
    Jetzt soll ich damit nicht mehr fahren dürfen ?
     
  8. #8 SilberE87, 30.09.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    Norddeutschland
    Du kannst natürlich auf den Rat von vier (recht erfahrenen) Usern pfeifen, sich schleunigst und ohne Experimente mit freien Werkstätten oder anderen Dritten als BMW darum zu kümmern. Aber denke an die Vier, wenn Dir eines Tages aus heiterem Himmel beim Anlassen die Kette aus der Führung springt, die Ventilsteuerung zerschiesst, die Ventile verraucht und das Ganze ein kapitaler Motorschaden wird, der den Restwert Deines 15 Jahre alten Fahrzeugs übersteigt. Da rettet auch ein guter Pflegezustand vom Rest des Fahrzeugs nichts.
     
    Schank, Nivea und Johnnie gefällt das.
  9. #9 depecheden, 01.10.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Selbstverständlich werde ich das machen lassen, habe mittlerweile auch eine Werkstatt gefunden ^^
     
  10. #10 depecheden, 07.10.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    1. Hey zusammen, kurze Antwort: Habe nächste Woche einen Termin bekommen ... Ein Kumpel von mir hat allerdings genau das gleiche "Phänomen" , mal lose mal stramm. Meister meint dass sich nach abstellen des Motors die Kurbelwelle ein paar Grad zurückdreht und die Kette dann nich stramm sitzt.
    2. Werde weiter berichten
     
  11. #11 depecheden, 14.10.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Auto wieder da. Meister meint Kette i.O. Ich hatte zeitgleich wegen den unruhigen Motorlauf im Kaltzustand angesprochen. Er meinte wenn ich den ruhig haben will = 4 neue Einspritzdüsen á 400 Euro. Gut das Thema Injektor hatte ich mir schon gedacht. Das die so schweineteuer geworden sind ist der Hammer.
     
  12. #12 DominikS66, 15.10.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Verrät dein Meister auch, wie er das geprüft hat ? Hast du das schriftlich ? Wurde das bei einer BMW-Werkstatt geprüft oder in irgendeiner freien Werkstatt ? Bei BMW gibt es ein spezielles Werkzeug, um den Verschleissgrad der Kette zu vermessen.
    Und zum Thema unrunder Lauf bei kaltem Motor: Hat dieser Meister dir mal angeboten, die Adaptionen im Motorsteuergerät zurückzusetzen und neu anzulernen ? Das kann nämlich auch die Lösung des Problems sein, bevor man die Injektoren erneuert...
    Der N43-Motor ist schon sehr speziell, da sollte man nur jemand ranlassen, der sich mit diesem Motor wirklich gut auskennt...
     
  13. #13 depecheden, 15.10.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich habe ich das nicht schriftlich. Es wurde in einer freien Werkstatt geprüft, diese Werkstatt ist auf BMW spezialisiert und hat hier einen extrem guten Ruf. Ich selbst kann da nicht viel machen, ich bin kein Autofreak, ich muss mich ja auf was verlassen können. Dementsprechend wäre nur die Option BMW Werkstatt zu ziehen
     
  14. #14 DominikS66, 15.10.2022
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Du merkst aber schon, dass du dir selbst widersprichst? Wenn die Werkstatt angeblich so sehr auf BMW spezialisiert sein soll, müssten Sie wissen, wie diese Prüfung für diesen Motor durchgeführt werden muss. Und dann sollte es auch kein Problem sein, das Ergebnis schriftlich mitzuteilen. Auf mündliche Aussagen würde ich mich bei dieser Thematik nicht verlassen.
    PS, ich habe bei meinem 118i die Prüfung bei BMW beauftragt und das Ergebnis (Verschleissgrenze gerade erreicht, Erneuerung empfohlen) auch schriftlich bekommen, auch bei mir konnte ich die Kette anheben.
    Aber im Endeffekt ist es deine Sache.
     
  15. #15 depecheden, 15.10.2022
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Tja was soll ich tun ? Kiste muss im Januar zum Tüv, Stand jetzt 160.000 km. Habe ihn dann 4 Jahre gefahren ohne Nennenswerte Probleme, das mit dem Ruckeln habe ich seit 3 Jahren. Verkaufen ? Was ist der Wagen wert ? Was ist eine Alternative ?
    2-3000 Euro würde ich schon investieren, nur dann muss ich auch Gewissheit haben dass alles i.O. ist wer gibt mir die ?
     
  16. #16 Perinho, 16.10.2022
    Perinho

    Perinho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Peter
    Steuerkette erneuern und dann has Du ruhe.
     
  17. MineCore

    MineCore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Gibts dazu irgendwelche Neuigkeiten? Dass die Kette mal Stramm und mal Lose ist, ist erstmal nichts neues, das haben wir bereits vor Jahren hier im Forum angesprochen.
    Problem ist (wohl) das die Nockenwellenversteller sich ab und an zueinander drehen und eben genau der sichtbare Teil der Kette "schlaf" ist.
    Wenn man das Auto dann am Hang parkt und über einen eingelegten Gang sichert, ist die Kette meist fest beim Prüfen über den Öl Deckel.
    Hatte das Phänomen bei mir ebenfalls festgestellt und dann mit dem Verschleißanzeiger von XXL-Automotive geprüft und alles war i.O.
    Damals war ich auch bei der PUMA Bremsunterdruck (oder so ähnlich) dort wurde die Kette auch geprüft und war i.O.

    Daher sollte man diesen Test nicht zu 100% trauen.
     
  18. depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Gibt nichts neues. Auto fährt wie eh und je...Ruckeln die ersten 1-2 km bis zum Kotzen. Injektoren für 2000 Euro werde ich nicht erneuern. Kumpel von mir hat genau das gleiche Modell da ist das mit der Kette auch so.
     
    MineCore gefällt das.
Thema:

Steuerkette nach Stand extrem lose

Die Seite wird geladen...

Steuerkette nach Stand extrem lose - Ähnliche Themen

  1. [E87] mein erster BMW e87 (N47) - nun große Sorge wegen Steuerkette - ersuche euren Rat

    mein erster BMW e87 (N47) - nun große Sorge wegen Steuerkette - ersuche euren Rat: Hallo liebe Community, bin neu in der Welt rund um den BMW (vor bis Dato von Audi geblebendet), den Einstieg schaffte ich nun durch unseren 2....
  2. Steuerkette, Magnetventile und Vanos ersetzen

    Steuerkette, Magnetventile und Vanos ersetzen: Liebe 130i-Fans, ich war heute beim Freundlichen um 1. einen Fahrwerk Austausch zu besprechen und 2. den Fehlerspeicher auszulesen, nachdem ich...
  3. 140i B58 Steuerketten Probleme?

    140i B58 Steuerketten Probleme?: Guten Morgen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 140i's. Ich komme von einem Z4 23i also N52 Motor. Der hat im Kaltstart und auch sonst...
  4. Steuerkette N47

    Steuerkette N47: Moin Jungs. Habe Letztes Jahr 123d Bj 2009 e82 gekauft. Habe viel gewechselt, wie Öl überall wo es sein kann, DPF gereinigt etc. Aber eine Sache...
  5. Steuerkette auswechseln

    Steuerkette auswechseln: Hallo, nachdem die Vakuumpumpe gewechselt wurde . Kam jetzt die Diagnose Steuerschiene ist beschädigt und es sin d Späne in der Ölwanne . Wer hat...