Steuerkette n47 auch bei automatik ?

Diskutiere Steuerkette n47 auch bei automatik ? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Die Frage ist halt lohnt es sich.Das kannst du dir nur selber beantworten. Du weißt was es in etwa kosten wird und das musst du gegen die Dauer...

  1. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das kannst du dir nur selber beantworten.
    Du weißt was es in etwa kosten wird und das musst du gegen die Dauer rechnen, die du das Auto noch fahren willst. ;)
     
  2. #22 BlackForest, 07.04.2021
    BlackForest

    BlackForest 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Finde jetzt nicht, dass da beim ersten Video irgendwas auf eine defekte Steuerkette deutet. Höre da eher nur die Injektoren und Hochdruckpumpe.
    Der N47 ist nunmal ein akustisch auffälligerer Kettenmotor, bei dem man durch die Position an der Stirnwand den Kettenlauf ein wenig lauter hört.
    Nur weil diese ab und zu ein wenig tickert oder schabt, heißt das nicht immer automatisch "Kette defekt, Tausch notwendig". Ich will nicht wissen, wie viele Ketten bei geringen Laufleistungen für teuer Geld getauscht wurden, obwohl diese noch 100, 150tkm oder sogar länger gehalten hätten... Ich tippe auf über 50% der gesamten Fälle.
    Fahre auch einen 120d mit knapp 200tkm, und meine Kette hört man auch bei warmem Motor (Warmem Öl) deutlich. Dies ist aber schon Jahre so und bei einem Ölwechselintervall von <15tkm mache ich mir da irgendwie garkeine Sorgen.

    (Das ist lediglich meine Meinung und meine Erfahrung aus dem beruflichen Umfeld Automobilentwicklung. Sollte beim Starten diese obligatorischen 3-5 Sekunden starkes Klackern/Rasseln auftauchen, ist es natürlich was anderes.. da sollte man aber sogar als Laie sofort hören, dass irgendwas nicht stimmt)
     
    Igor ua gefällt das.
  3. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Da das mein Auto im Video ist, kann ich dir sagen, dass es mehr als deutlich zu hören war, was vielleicht im Video abgeschwächt klingt und nach dem Kettenwechsel auch verschwunden war. Es schabendes, rasselndes Kettengeräusch klingt auch ganz anders als das Geräusch der Injektoren. ;)

    Ich hatte das damals in erster Linie gemacht, weil mich das Geräusch während der Fahrt unglaublich genervt hat und mir absolut kein gutes Gefühl gab mit so einem Geräusch herum zu fahren. Meine Schmerzgrenze ist da deutlich geringer was Nebengeräusche am Motor anbelangt, die so nicht normal sind. Auch gehe ich gerne Sachen an, bevor diese zu einem echten Problem werden und die Kosten explodieren.

    Wie gesagt, Kettengeräusche bei betriebswarmen Öl sind laut BMW eher ein Komfortproblem.
     
  4. #24 spitzel, 07.04.2021
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.239
    Zustimmungen:
    503
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Bei meinem N47 von 2007 hat BMW 2 mal die Kette getauscht.
    Jedes mal waren diese nach 60.000 und 30.000km deutlich gelängt.
    Tickern und ratschen gab es nur bei warmen Motor. Beim Start war es unauffällig.

    mein B47 2017 hat jetzt 81.000km drauf ohne jeglichen Geräusche.
     
    790FX gefällt das.
  5. #25 Kobold1, 07.04.2021
    Kobold1

    Kobold1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es beim Kaltstart bei den heutigen Temperaturen um die 0 Grad heute.
    Da höre ich ein zwitschern 15 Sekunden ca.
    Bei Temperaturen um die 15 Grad beim Kaltstart höre ich nichts.
     
Thema: Steuerkette n47 auch bei automatik ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuerkette bmw behoben

    ,
  2. n47 automatik steuerkette

    ,
  3. bmw n47 steuerkette ab wann behoben

    ,
  4. n47 steuerkette automatik,
  5. kulanzantrag steuerkette,
  6. bmw 20d motor Steuerketten problem,
  7. bmw 318d bj 2012 Steuerkette schabt,
  8. bmw x1 probleme steuerkette,
  9. Bmw motor n47 ohne steuerkettenprobleme,
  10. 120d steuerkette behoben,
  11. bmw n47 steuerkette,
  12. bmw steuerkette motor modelle,
  13. e47 Probleme bis baujahr,
  14. Ab welcher Motornummer keine Kettenproblemmen bmw n47,
  15. steuerkette gleich automatik,
  16. n47 probleme behoben,
  17. bmw n47 steuerkette 2014,
  18. bmw n47 gut?,
  19. n47 steuerkette bis wann,
  20. bmw n47 automatik steuerkette,
  21. steuerkettenproblem bmw n47,
  22. bmw n47 steuerkette automatik,
  23. steuerkette bei automatik,
  24. n47 steuerkette,
  25. n47 kette
Die Seite wird geladen...

Steuerkette n47 auch bei automatik ? - Ähnliche Themen

  1. Steuerketten wechsel zwischen Aachen und Köln, N47 118D

    Steuerketten wechsel zwischen Aachen und Köln, N47 118D: Hi, ich würde gerne bei meinem kürzlich erworbenen 118D die Steuerketten wechseln lassen, da ich keinerlei Informationen über die Historie habe...
  2. N47 Steuerkette erneuern ohne Motorausbau im 1er möglich?

    N47 Steuerkette erneuern ohne Motorausbau im 1er möglich?: Moin moin, ich habe im Internet ein interessantes Video entdeckt, in dem ein Mechaniker die Steuerketten ohne Motorausbau in seinem 5er (?)...
  3. Spezialwerkzeug für Steuerkette N47

    Spezialwerkzeug für Steuerkette N47: Hallo, ich suche für den N47 Motor das Spezialwerkzeug für die Reparatur der Steuerkette. Falls jemand einen Koffer abzugeben hat, bitte melden.
  4. Spezialwerkzeug Steuerketten wechsel N47 Diesel

    Spezialwerkzeug Steuerketten wechsel N47 Diesel: Hey Leute Ich suche für meinen BMW 123d (N47 Diesel motor) Spezialwerkzeug zum Wechseln der Steuerkette(n). Da man sowas im normalfall ein mal...
  5. [F20] 116d 2.0 N47 Steuerkette - Was tun

    116d 2.0 N47 Steuerkette - Was tun: Servus liebe Gemeinde, habe einen 116d 2.0 mit dem N47 Motor. Baujahr Dezember 2012. Sport Line. Meine Steuerkette schabt/rasselt schon geraume...